abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der ElStAM Daten Vorjahr

4
letzte Antwort am 12.09.2023 12:32:01 von Senzill22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
202 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand bei folgenden Sachverhalt helfen:

ArbN ist eigentlich am 15.09.22 ausgetreten, nun in 09/23 gibt es einen Gerichtsentschied, der besagt, dass der Austritt nun doch erst der 31.10.22 war. Ich möchte daher für die NB in 10/22 die Steuerdaten auf 6 und Nebenarbeitgeber ändern, allerdings übernimmt Lodas es mir nicht in die Probeabrechnung....hat jemand Ideen?

VG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
196 Mal angesehen

Die ELStAM-Daten für 2022 spielen bei einer Nachzahlung keine Rolle.

Aufgrund des Zuflussprinzips ist das Entgelt nach den Merkmalen des Auszahlungsmonats abzurechnen und auch auf einer LSt-Bescheinigung 2023 auszuweisen.

Grundzüge hierzu sind im Dokument Nachberechnung Vorjahr (NBVJ) – Grundlagen - DATEV Hilfe-Center beschrieben.

Wenn Sie eine Nachberechnung für 2022 erfassen, wird dies vom Programm grds. automatisch richtig behandelt. Die LSt wird dann in der aktuellen Abrechnung berechnet. Da die Abrechnung in 2023 als Einmalbezug erfolgt, müssen Sie die entsprechenden Daten für die LSt-Berechnungen bei Einmalbezügen erfassen

Uwe_Lutz_0-1694509717956.png

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
178 Mal angesehen

Ok vielen Dank und welchen Betrag trage ich dann in dem Reiter Eimalbezug ein? Den Nachberechnungsbetrag aus 09/22 und 10/22? Das verwirrt mich noch etwas.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
168 Mal angesehen

Die möglichst genaue Ermittlung ist auch immer der schwierigste Teil.

Siehe hierzu auch Dokument Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center Abschnitt 2.4.1 Fall 5 vermtl. Variante 2.

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
154 Mal angesehen

Puh perfekt danke ich versuche das dann mal so.

VG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.09.2023 12:32:01 von Senzill22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage