abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung PGS im laufenden Monat und Elstam

4
letzte Antwort am 05.04.2024 08:46:41 von osp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
osp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
204 Mal angesehen

Hallo,

 

bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass ein Pflicht-Praktikant (PGS 190) nahtlos zum Werkstudenten (PGS 106) oder "normalen" Mitarbeiter (PGS 101) wird. Bis jetzt konnte ich es immer lösen, dass der Wechsel zum Monatswechsel erfolgte.

 

Nun hatte ich aber den Fall, dass der PGS-Wechsel mitten im Monat lag. Also habe ich nach der Anleitung in diesem Beitrag die Person mit neuer Personalnummer angelegt.

 

SV-Meldung und UV lief auch alles glatt. Aber bei der Elstam-Meldung gab es Probleme. LODAS hat zum 11.11.2023 den Kollegen ab- und zum 12.11.2023 wieder unter der neuen Personalnummer angemeldet. Abmeldung lief durch, neue Anmeldung hat einen Fehler produziert:

 

Elektronische Lohnsteuerkarte (552020203): Die Anmeldung des
Arbeitnehmers war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter bereits
angemeldet ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument
1046760.

Eine erneute manuelle Anmeldung brachte keinen Erfolg. Mittlerweile ist er ausgeschieden und zu seinem Austritt kam dann folgende Rückmeldung:

 

Elektronische Lohnsteuerkarte (552020300): Die Abmeldung bzw.
Systemwechselanmeldung des Mitarbeiters war nicht erfolgreich, da der
Mitarbeiter nicht am ELStAM-Verfahren angemeldet ist und daher nicht
ab- bzw. umgemeldet werden kann. Weitere Informationen hierzu
finden Sie im Dokument 1046760.

Aussage unserer Steuerberaters war: Einfach so lassen.

 

Das stellt mich aber nicht zufrieden, zumal ich nun wieder einen gleichen Fall vor mir habe, der Kollege wechselt endet mit PGS 190 am 11.03. und startet mit PGS 106 am 12.03. Wie kann ich das mit der Elstam-Meldung richtig lösen?

 

Besten Dank und viele Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
179 Mal angesehen

Lassen Sie die Meldungen nicht automatisch mit der Abrechnung laufen.

 

Erstellen Sie die Abmeldung zum 11.03.2024 manuell bei geöffneten Personaldaten über Mitarbeiter | Elektronische Lohnsteuerkarte. Warten Sie ab, bis Sie die Rückmeldung vom FA erhalten haben, dass die Abmeldung erfolgt ist.

 

Erstellen Sie erst nach erfolgter Rückmeldung die Anmeldung zum 12.02.2024 manuell über die neue PNr.

osp
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
127 Mal angesehen

Vielen Dank, so werde ich es probieren!

 

Da ich bisher wenig mit manuellen An- und Abmeldungen zu tun hatte: Erhalte ich die Rückmeldung ganz normal über den Abruf der Rückmeldedaten?

 

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
110 Mal angesehen

@osp  schrieb:

 

Da ich bisher wenig mit manuellen An- und Abmeldungen zu tun hatte: Erhalte ich die Rückmeldung ganz normal über den Abruf der Rückmeldedaten?

 

 


Die Rückmeldung erfolgt wie bei einer An-/Abmeldung im Rahmen der Lohnabrechnung.

0 Kudos
osp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
65 Mal angesehen

Hat alles funktioniert! Danke für die Hilfe!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.04.2024 08:46:41 von osp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage