Hallo,
ich bin etwas verunsichert was die Wiederabrechnung betrifft.
In diesem Ablauf ist doch keine Wiederabrechnung notwendig oder? Die Änderungen bei den 4 Mitarbeitern zur Auszahlung der EPP werden doch mit der Lohnabrechnung bzw. Lohnsteueranmeldung für 08/22 übermittelt. Ist das korrekt?
Ich müsste nur eine Wiederabrechnung machen, wenn die August Abrechnung bereits gelaufen ist und der September noch nicht abgerechnet wurde. Liege ich da richtig?
Viele Grüße
Katrin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@katrinf_ schrieb:Liege ich da richtig?
Ja.
Vielen Dank.
Guten Morgen,
ich habe (leider) bereits den September abgerechnet, ohne (vorher?) eine Wiederholungsabrechnung für den August anzustoßen. Im Hinweisprotokoll (erinnere ich mich) war nur zu lesen, dass ich eine manuelle Lohnsteuermeldung erstellen muss.
Gibt´s doch noch einen Weg, das über Lodas zu korrigieren?
Danke im voraus,
Beatrice May
@May_ACD schrieb:
Gibt´s doch noch einen Weg, das über Lodas zu korrigieren?
Nein, sobald der September abgerechnet ist, ist eine Wiederholung für 08/2022 nicht mehr möglich.
Also nur über ELSTER oder DÜ-Formular Lohnsteueranmeldung lösbar.
Hallo Herr Lutz,
ich habe leider auch die September Abrechnung vor der Widerabrechnung August durchgeführt. Soweit ich es verstehe muss ich die LST-Anmeldung für August manuell korrigieren und auch die Lohnabrechnung September, richtig? Allerdings erscheint bei der Wiederabrechnung September die EPP nicht? Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Die LSt-Anmeldung 08/2022 muss manuell korrigiert werden.
Die Abrechnungen 09/2022 müssen nicht manuell angepasst werden. Hier sollten die Beträge (ggf. im Rahmen von Wdh.-Abr.) berücksichtigt werden. Wenn nicht, müssten Sie prüfen, warum nicht.
Arbeitnehmer sind (im Bearbeitungsmonat 09/2022) auf anspruchsberechtigt geschlüsselt?
Hallo,
@Uwe_Lutz hat schon richtig geschrieben, dass die Auszahlung bei richtiger Schlüsselung in der September-Abrechnung erfolgen muss.
Zusätzlich können Sie noch prüfen, ob unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten der Auszahlungsmonat auf September steht.