Da war ich wohl zu schnell mit dem beSt-Postfach. Es sollte doch zum 01.01.2023 los gehen.
Hat noch jemand diesen Fehler (EXC2782522172) beim Abruf der Daten?
Die Informationen der DATEV zur Abhilfe passen alle nicht.
Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
Habe ich auch, kann aber auch noch folgenden Fehler anbieten (beim Suchen eines Empfängers):
#EXC558266123
Correct implementation of Datev.Dms.AppComponents.ChannelImporter.Best.Interface.GeneratedRestClient.Api.INachrichtenVersandApi could not be determined
Habe auch im Arbeitsplatz kein Symbol, obwohl DATEV das in Anbindung an beSt in DATEV DMS / Dokumentenablage einrichten - DATEV Hilfe-Center beschreibt:
Spoiler3.4 beSt-Funktionen erkennen
beSt-Funktionen erkennen | |
Vorgehen: | |
|
Hallo DATEV-Community,
vielen Dank für die Meldung.
Ich freue mich ein Update geben zu können: Wir beheben den Fehler mit einem Hotfix.
Der Hotfix wird bereits heute, am 03.01.2023, ausgeliefert und steht Ihnen ab 18:15 Uhr zur Verfügung.
Natürlich stellen wir Ihnen bei Bedarf auch sofort eine Lösung zur Verfügung. Senden Sie uns hierfür einen Servicekontakt an DATEV DMS / Dokumentenablage mit dem Stichwort „Anbindung beSt“.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Viele Grüße
Franziska Hackner
Schön.
bei uns in der Kanzlei besteht der Fehler weiterhin beim versuch die Nachrichten abzurufen. Wir sind DATEVasp Kunden.
Anbei ein Screenshot
... und das Hotfix von gestern sollte bei ASP eingespielt sein ...
habe ich auch gedacht (gehofft) 😉
Bei uns läuft es leider auch nicht. ASP...
Hallo Community,
für die DATEVasp und DATEV-SmartIT Nutzer unter ihnen kann ich gerne noch die Informationen an dieser Stelle beitragen.
Wir sind aktuell mitten in der Ausbringung der Software für die DATEV-Programme 16.0/16.01. Wir konnten die Ausbringung des Hotfixes für alle Kunden die noch nicht mit der Version versorgt wurden kurzfristig integrieren, jedoch bei den Kunden die bereits bis Dienstagmorgen die neues Version der DATEV-Programme 16.0/16.01 erhalten haben nicht kurzfristig automatisiert nachliefern.
Es ist geplant dass die Ausbringungen der Hotfixes im Zeitraum 09.01.-12.01 erfolgt.
Sollten Sie den Hotfix kurzfristig benötigen können sie sich aber gerne im Service melden, dann installieren wir das Hotfix zeitnah manuell.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Wir haben am Montag die Fortbildung zum beSt und wollten daher vorher den Hotfix installiert haben.
Erfreulicherweise hat das über den Servicekontakt wunderbar geklappt und jetzt läuft alles 🙂
->ASP Nutzer
Vielen lieben Dank Herr Schmidt, ich habe soeben einen Servicekontakt eröffnet 😀
Nun geht's, mit Hotfix.
Bei uns geht es nun auch.
Hallo ChristianS bekommen Sie eine E-Mail Benachrichtigung beim Erhalt einer beSt-Nachricht?
Im Com Vibilia Client der BStBk kann man das pro Postfach unter "Optionen" / "E-Mail Benachrichtigungen" einrichten. Bei Datev habe ich dazu noch keine Option gefunden. Aber einmal mit Vibilia eingerichtet sollte ja für immer reichen
blöde Frage aber haben Sie den Client auf Ihrem DATEV Server installiert?
Den habe ich zu Testzwecken lokal auf einem Laptop installiert. Geht paralell zu Datev. Die Nachrichten gehen bei dem ein, der zuerst abruft.
Ich habe das jetzt nur vorübergehend so gemacht. Wird sicher keine Dauerlösung
okay danke für die Schnelle Antwort 😀
Nein.
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mir den Client auch noch einrichten, so als Backup, wenn die DATEV mal nicht kann ...
Leider kann der Client nicht parallel (punktuell) Nachrichten abrufen, da - anders als beim POP3- oder IMAP-Protokoll - Nachrichten nicht noch für ein paar Tage auf dem Server belassen werden können, sondern IMMER SOFORT auf dem Server gelöscht werden.
Das ist nicht Stand der Technik.
Dass die Nachrichten nicht wie bei IMAP auch für ein paar Tage auf dem Server belassen werden können, ohne dass sie sofort gelöscht werden ist ein Unding.
ja, parallel war evtl die falsche Wortwahl. Es geht immer nur zu einem Client. Also vorher Postfach mit Datev leeren. Dann erst COM Vibilia client öffnen.
Email Benachrichtigung habe ich gerade getestet und funktioniert
habe ebenfalls den Client als "Backup" Lösung eingerichtet und die E-Mail Benachrichtigung funktioniert auch ebenfalls! Benachrichtigung über den Client einrichten und dann über DATEV abrufen 👍
So wird's gehen.
Ich finde es, gelinde gesagt, "unglücklich", dass man die Benachrichtigungsfunktion scheinbar nicht in DATEV einstellen kann. Ich habe das jetzt gerade im Com Vibilia Client aktiviert, und es funktioniert auch, aber es kann ja nicht jeder Kollege systembedingt die Software der BStBK installieren. Was machen denn Leute, die sich auf DATEV verlassen? Jeden Tag auf Verdacht den Dokumentenkorb starten?
laut FAQ der BStBk wird empfohlen das BeSt täglich zu überprüfen 😉
benötigt man nicht erst diesen Registrierungsbrief, um da irgendwas machen zu können?
Ja, richtig.
einige (ich auch) haben Ihren auch schon bekommen und können/müssen jetzt damit loslegen.
Danke für die Frage, das habe ich mich auch gefragt, weil ich heute auf der HOmepage der BstBK nachgesehen habe und da sind die Buchstabe A-F in der KW 1 und 2 mit Registrierungsbrief dran.
Dahe war ich etwas überrascht dass die Kollegen hier schon aktiv unterwegs sind.
man konnte sich für die Fast-Lane anmelden, dies haben wir gemacht und am 02.01.2023 kam der Brief mit Briefdatum 26.12.2022 bei uns an.