abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiterfassung automatischer Soll- Istabgleich

8
letzte Antwort am 06.07.2023 12:12:34 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Skagerak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
728 Mal angesehen

Hallo  liebe Community,

 

ich habe durch einen Freund erfahren, dass diese über Ihre Zeiterfassung eine automatische Erinnerung erhalten, wenn Mitarbeiter in der Zeiterfassung zu wenig Stunden erfasst haben. 

Z.B. Mitarbeiter A soll Montags 8 Stunden arbeiten mit der Konsequenz, dass er mindestens z.B. 7,5 Stunden erfasst haben muss. Wenn er nur 6 Stunden erfasst bekommt der zuständige personalverwantwortliche direkt eine Email, dass zu wenig Stunden erfasst wurden. 

 

Für mich hört sich das gut an, da ich bei ein paar Mitarbeitern dieses Thema habe und eine zeitnahe, automatische Rückmeldung mir das Leben erleichtern würde.

 

Gibt es diese Möglichkeit in der Datev Zeiterfassung? 

 

Danke schon vorab für die Rückmeldungen

DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
704 Mal angesehen

Hallo Skagerak,

 

man könnte über die Favoriten des Auskunftssystem z. B. täglich über die Windows-Aufgabenplanung den Soll-/Istvergleich ausführen (Ausführen der Favoriten inklusive Windows-Aufgabenplanung). Der Favorit müsste so eingerichtet werden, dass nur die Werte des angemeldeten Mitarbeiters angezeigt werden (Nur Werte der angemeldeten Mitarbeiternummer in den Favoriten des Auskunftssystems anzeigen).

 

Unser Softwarepartner Ingentis hat für Eigenorganisation comfort mit Ingentis in.sight z. B. eine automatische Erinnerung an fehlende Zeiterfassungen.

 

Die Infos dazu finden Sie hier.

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
675 Mal angesehen

Hallo,

 

ich empfehle da auch Ingentis. 

 

Dann könnte das z.B. so ablaufen wie hier ab ca. Minute 4 gezeigt -> Überblick über die Ingentis Kanzlei Suite - YouTube

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
462 Mal angesehen

Wie stelle ich die Soll Zeit in DATEV "Zeiten erfassen" auch LEA genannt ein?

 

Kann ich hier auch den Urlaub mit Soll Angaben einstellen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

 

Schönes Wochenende erstmal 😇

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
414 Mal angesehen

High,

 

SK für 9.- hilft auch

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
355 Mal angesehen

Ich kapere mir den Thread mal. Wir erfassen mit Zeiten und Kosten die Zeiten, aber man kann keine Minusstunden erfassen. Oder geht das doch und kann mir einen Tipp geben wie ich das mache?

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
329 Mal angesehen

High,

 

sorry, keine Ahnung, mache nur Lohn und Gehalt.

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
277 Mal angesehen

Hallo Moonshine,


eine Erfassung von Minusstunden ist nicht möglich, da der Aufwand entstanden ist.
Wenn es um den Ausgleich des Zeitkontos der Mitarbeiter in Eigenorganisation comfort geht (z. B. Überstundenabbau), kann der Zeitsaldo über die Bestandspflege korrigiert werden:


 Arbeitszeitverwaltung und Urlaubsverwaltung einrichten in Eigenorganisation comfort (2.3 Arbeiten mit der Zeitkontenverwaltung)

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
266 Mal angesehen

Das ist falsch.

Beispiel: Ich gehe 2 Std früher.

1. Option: Einfach nicht erfassen, ruft Rückfragen hervor.

2. Option: Fehlstunde erfassen, nacharbeiten auch als Aufwand, stimmt nicht, da man ja die Fehlzeit löschen muss.

3. Option: Minusstunden, die ausgeglichen werden durch Erfassung der Nacharbeit.

Welche Option ist jetzt transparenter und besser???!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 06.07.2023 12:12:34 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage