abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUGFeRD 2.0

16
letzte Antwort am 25.10.2019 10:42:52 von Monika_Jehle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yoshi0818
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1858 Mal angesehen

Seit Anfang 2018 gibt es mehrere Veröffentlichungen (bspw. u. g. Link) zu den aktualisierten Standards für elektronische Rechnungen:

  • ZUGFeRD 2.0 (bzw. Factur-X)
  • xRechnung

"Elektronische Rechnungsstellung ab November 2020 für öffentliche Aufträge verpflichtend"

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0447688

Da DATEV EO comfort bereits den ZUGFeRD 1.0 Standard anbietet (den wir bisher jedoch nicht nutzen), gehen wir davon aus, dass DATEV zukünftig den angepassten Standard ZUGFeRD 2.0 ermöglichen wird. Gibt es hierzu bereits offizielle Auskünfte seitens DATEV, ob der neue Standard in DATEV umsetzbar sein wird? Und wenn ja, ab wann?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfestellungen 🙂

MfG

Christian Herkströter

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 17
452 Mal angesehen

Hallo Herr Herkströter,


für die Beantwortung Ihrer Frage benötigen wir noch etwas Zeit. Ich habe die Frage an einen Spezialisten weitergegeben. Sobald wir eine Antwort haben, posten wir es hier an dieser Stelle.

Mit freundlichen Grüßen


Jürgen Haubner
DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 17
452 Mal angesehen

Halle Herr Herkströter,

zum aktuellen Zeitpunkt wird noch geprüft, wie wir seitens der Eigenorganisation mit Rechnungsformaten wie X-Rechnung oder ZUGFeRD 2.0 umgehen werden.

Natürlich informieren wir unsere Mitglieder, sobald es zu diesem Thema etwas Neues zu berichten gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
yoshi0818
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 17
452 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung, Herr Haubner!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 17
452 Mal angesehen

Einfach ZUGFeRD 2.0 implementieren, das deckt die X-Rechnung ja mit ab. Da hat jemand richtig nachgedacht

yoshi0818
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
452 Mal angesehen

Nachfolgend ein Link zum FeRD

https://www.ferd-net.de/zugferd/zugferd-2.0/zugferd-2.0.html?changelang=3

In Bezug auf einen heutigen FeRD-Newsletter scheint mir die Frage wieder aktuell zu sein.

Wird seitens DATEV der Standard ZUGFeRD 2.0 umgesetzt werden? Sodass wir als Kanzlei unsere Rechnungen über eo Comfort im gewünschten Format erstellen können?

MfG

Christian Herkströter

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
452 Mal angesehen

Mich würde das durchaus auch für EO classic interessieren.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 17
452 Mal angesehen

Die Beantwortung durch die DATEV dauert nun schon fast ein Jahr. Die Mühlen der DATEV mahlen nicht nur langsam.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
452 Mal angesehen

Mich würde das inzwischen ganz konkret auch in Bezug auf Mittelstand Faktura interessieren.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
452 Mal angesehen

Nachfolgend ein Link zum FeRD

https://www.ferd-net.de/zugferd/zugferd-2.0/zugferd-2.0.html?changelang=3

In Bezug auf einen heutigen FeRD-Newsletter scheint mir die Frage wieder aktuell zu sein.

Wird seitens DATEV der Standard ZUGFeRD 2.0 umgesetzt werden? Sodass wir als Kanzlei unsere Rechnungen über eo Comfort im gewünschten Format erstellen können?

MfG

Christian Herkströter

Die Evaluierung für die Umsetzung ist gerade in der Prüf-Phase, da ich an einer Umfrage zur Nutzung ZUGFeRD 2.0 teilnehmen durfte. Hier wurde ganz klar der Bedarf abgefragt, ob wir öffentliche Mandate haben und hier zwingend im Format xRechnung bereitstellen müssen. Da es sich um eine gesetzliche Vorgabe für die Rechnungsstellung handelt ist davon auszugehen, dass die DATEV diese auch umsetzen wird. Fraglich ist wie gut die Lösung sein wird, nachdem wir alle den Umsetzungsstand von ZUGFeRD 1.0 in DATEV kennen.

Ich denke dass mit EO comfort (alt) hier auch kein großer Wurf mehr möglich ist, sondern nur ein Minimum um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. D.h. ich rechne auch mit der Umsetzung erst kurz vor Beginn der xRechnungs-Pflicht. Diese erfolgt schrittweise, siehe Schaubild von HAUFE:

414823_pastedImage_1.png

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
452 Mal angesehen

Danke für Ihre info!

Es wäre nett, wenn sich DATEV dazu äußern könnte. Ich möchte nämlich bald Mittelstand Faktura bei einem Mandanten einsetzen. Dieser hat öffentliche Auftraggeber. Wenn Faktura bis Nov. 2020 kein ZUGFeRD 2.x unterstützt, muss ich eine andere Lösung suchen, die das sicher kann.

Eine Lösung wäre SmartTransfer. Aber nachdem, was ich bislang über SmartTransfer erfahren habe, möchte ich diese Lösung lieber nicht für meine Mandanten anvisieren.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 17
452 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

bisher waren gesetzliche Änderungen immer zur Umsetzung als Pflicht bei DATEV gesetzt. Davon würde ich weiterhin ausgehen und ich sehe auch keinen Grund warum DATEV diese Umsetzung nicht als Pflicht auf dem Schirm hätte. Gerade die Umsetzungen zur PSD2 oder auch beim Datenschutz bestätigen doch hier die aktuelle Auffassung der DATEV gesetzliche Anforderungen mit höchster Priorität abzubilden. Hier hätte ich bzgl. einer verbindlichen Auskunft gegenüber dem Mandanten keine Bauchschmerzen, eher mit der Fakturierung selbst 😉

@DATEV: Vielleicht bestätigt dies die DATEV ja noch selbst mit konkreteren Einsichten in die Planung und Umsetzung?

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
452 Mal angesehen

Mein KV hat mich eben informiert:

ZUGFeRD 2.0 kommt mit der DVD 14 im Sommer 2020. Gilt auch für Mittelstand Faktura.

Damit herrscht nun Klarheit.

yoshi0818
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
452 Mal angesehen
Hoffentlich ist es mit der Programmversion 14 dann auch möglich, bei ZUGFeRD-Rechnungen automatisch Leistungs-/Zeitennachweise aus eo comfort zu drucken.  Dies funktioniert beim jetzigen Stand leider nicht.
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 17
452 Mal angesehen
Hoffentlich ist es mit der Programmversion 14 dann auch möglich, bei ZUGFeRD-Rechnungen automatisch Leistungs-/Zeitennachweise aus eo comfort zu drucken. Dies funktioniert beim jetzigen Stand leider nicht.

Da dies keine gesetzliche Änderung ist, würde ich hier nicht auf die Umsetzung spekulieren!

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
yoshi0818
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
452 Mal angesehen
Wir wechseln jetzt auch wieder vom ZUGFeRD weg, zur "normalen" digitalen Rechnung.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
452 Mal angesehen

Aktuell arbeiten wir an einer einheitlichen Lösung, mit der Rechnungen im Format X-Rechnung und ZUGFeRD 2.0 empfängerspezifisch erstellt werden können. Diese Lösung beinhaltet auch die Zustellung an die Rechnungsempfänger per E-Mail oder Portale, z.B. an Behörden.

Unternehmen Online wird ZUGFeRD 2.0 und voraussichtlich auch die X-Rechnung

analog zum heutigen ZUGFeRD 1.0-Verfahren verarbeiten können. Ziel ist es, diese Dokumenttypen auch in unseren Dokumentenablagesystemen (Belege online, Dokumentenablage, DMS) zu unterstützen.

Voraussichtlich werden diese Lösungen in den DATEV-Anwendungen ab August 2020 (DVD 14.0) verfügbar sein.

Bitte verstehen Sie das nicht als verbindliche Aussage, welche Detail-Funktionen in den jeweiligen Anwendungen bis dahin umgesetzt sein werden. Dies ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen


Monika Jehle
DATEV eG

16
letzte Antwort am 25.10.2019 10:42:52 von Monika_Jehle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage