abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZMSD: Feldlänge E-Mail

3
letzte Antwort am 12.05.2025 11:52:54 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 4
90 Mal angesehen

Ich hätte gerne in den ZMSD für Mail-Adressen ein (deutlich) längeres Feld, so dass ich hier auch mehrere Adressen in einem Eintrag hinterlegen kann.

Hintergrund ist, dass ich bei einem Mandanten die BWA jetzt an drei Mitarbeiter der Bank senden soll. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ich nur einmal auf das @ klicken müsste und eine Mail mit allen drei Empfängern bekomme. Statt auf einen zu klicken, beim zweiten einen Rechtsklick auf die Adresse, kopieren, einfügen, rinse and repeat.

Bei einem anderen Mandanten soll ich alle Mails an ihn grundsätzlich auch an seine Bürokraft senden, weil die häufiger in ihre Mails schaut. Das wäre darüber auch einfacher abzubilden.

Machbar ist das nämlich, mehrere Mail-Adressen mit Semikolon getrennt einzutragen - wenn sie kurz genug sind.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
76 Mal angesehen

Hintergrund ist, dass ich bei einem Mandanten die BWA jetzt an drei Mitarbeiter der Bank senden soll.

Sie haben die schriftliche Freigabe Ihres Mandanten der Bank die BWA zugänglich zu machen?

Grundsätzliche eine nette Idee einen Empfängerkreis hinter ein einzelnes @ Symbol zu legen kommt wohl nicht mehr.

MVP 
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
71 Mal angesehen

so ist die Adressaten-Logik aber nicht aufgebaut.

Jeder Bank-MA ist ein eigener Ansprechpartner, bei dem seine individuelle Adresse hinterlegt wird. Werden mehrere angeschrieben, müssen halt alle drei Ansprechpartner ausgewählt werden.

Es ist nicht so gedacht, dass man z.B. beim UN-Adressaten alle Kommunikationsverbindungen für sämtliche anderen Belange einträgt. Das widerspricht der DATEV-Logik in diesem Fall.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
59 Mal angesehen

Dazu ein Hinweis/Tipp:

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber beim Direktversand von Unterlagen an die Bank besteht ein Haftungsrisiko, da ein Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter mit dem Steuerberater entstehen kann.

Honorargestaltung für Steuerberater 11/2023 / 1 Kosten: Haftung aus Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter | Haufe

Hier sollte man vorsichtig sein. Wir senden die Unterlagen stets zur Weiterleitung an den Mandanten.

Live long and prosper!
3
letzte Antwort am 12.05.2025 11:52:54 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage