abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kann man im Rechnungsformular die Bankdaten ändern

6
letzte Antwort am 24.12.2021 16:20:38 von jwd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asmodi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
992 Mal angesehen

Hallo liebe Datevgemeinde,

seit geraumer Zeit erscheinen im Kanzleirechnungsformular die falschen Bankdaten, wir möchten diese ändern so daß wieder automatisch die korrigierten Bankdaten erscheinen.Leider finden wir die passende Formularvorlage nicht !

vielleicht kann uns jemand auf die Sprünge helfen.

Im voraus vielen lieben Dank

martinawagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
858 Mal angesehen

Hallo Herr Klaes,

folgende Vorgehensweise:

Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle / Kanzleidaten / Formulare / entsprechende Rechnungsnummer auswählen und über bearbeiten dann in den Eigenschaften die Bankverbindung ändern.

Bei allen Änderungen im Rechnungsformular ist es hilfreich, vorab eine Kopie zu erstellen, falls man versehentlich mal was "zerschießt".

VG

Martina Wagner

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
858 Mal angesehen

Hallo,

soweit Sie mit EO classic arbeiten evtl. auch in der Rechnungsschreibung > Kanzleidaten > Bankverbindung prüfen, ob die richtige Bank vorhanden und aktiviert ist.

Gruß

C. Rohwäder

jwd
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
787 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wagner,

 

bei der grundsätzlich gleichen Problemstellung (Änderung der hinterlegten Bankverbindung im individuell abgeänderten Formular 104) kann ich Ihrer Empfehlung

Kanzleidaten/Formulare

bis dahin folgen.

Ich möchte aber nicht die Bankverbindung für eine einzelne Rechnungsnummer ändern, sondern generell die Bankverbindung in allen zu druckenden (Ausgangs-) Rechnungen.

 

Akte und neue Bankverbindung sind in den Kanzkei-Stammdaten hinterlegt und (beide?) mit dem Aktiv-Haken versehen.

 

Ich habe die Vorstellung, daß es möglich sein müßte, hier relativ einfach von der alten auf die neue Bankverbindung zu wechseln anstatt recht risikobehaftet zu versuchen, im Berichtseditor irgendetwas zu ändern.

 

Für eine ausführliche Lösungsanleitung wäre ich sehr dankbar.

 

Freundliche Grüße

 

Kieker

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
763 Mal angesehen

@jwd  schrieb:

...................Ich möchte aber nicht die Bankverbindung für eine einzelne Rechnungsnummer ändern, sondern generell die Bankverbindung in allen zu druckenden (Ausgangs-) Rechnungen.


 

In EO Classic > Rechnungsschreibung > Kanzleidaten > Bankverbindung mit Kontext (rechter Maustaste) ändern/erneuern. 

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
738 Mal angesehen

Hallo jwd,

 

in der Beschreibung von martinawagner hat sich ein kleiner Formulierungsfehler eingeschlichen. Unter Kanzleidaten | Formulare wählen Sie nicht eine bestimmte Rechnungsnummer sondern Ihr Rechnungsformular.


Ich denke, eine Formular-Änderung muss durchgeführt werden. Die Kanzlei-Bankverbindungen werden gerne im Fuß der Rechnung angegeben. Eine Anleitung zur Änderung finden Sie in folgendem Dokument 1001033 .


Wenn Sie die Schnittstelle zum DATEV Zahlungsverkehr verwenden, sollten Sie die Bank unter Kanzleidaten | Bankverbindungen ebenfalls abändern.

 

Schöne Grüße und Feiertage
Kerstin Schulz
DATEV eG

0 Kudos
jwd
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
706 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schulz,

 

ich danke für Ihre Empfehlung.

 

Inzwischen hat einer Ihrer freundlichen Kollegen das Problem per Datev-Fernbetreuung behoben, allerdings auf unkonventionelle Art:

 

Grundsätzlich scheint im Programm vorgesehen zu sein, daß auf die hinterlegten Daten zur Kanzlei-Bankverbindung zurückgegriffen wird. Hier meinte der freundliche Kollege aber, er sei kein Freund der "formelhaften Lösung", hatte wohl auch keine Neigung, nach der Ursache zu suchen, weshalb diese nicht zum Erfolg führte.. Nachdem Einvernehmen darüber hergestellt war, daß eine Änderung der Kanzlei-Bankverbindung nur sehr selten vorkommt, hat er im Berichtseditor über die dortigen Angaben zur Kanzlei-Bankverbindung kurzerhand ein neues Textfeld gelegt und in dieses Textfeld die einzelnen Angaben (Bankname, IBAN, BIC, BLZ und Kto-Nr.) hineingeschrieben. Das ging schneller als ich zuschauen konnte.

 

Im unwahrscheinlichen Fall einer erneuten Änderung der Kanzlei-Bankverbindung muß eine solche Änderung nun über den Berichtseditor "händisch" in das dortige Textfeld eingegeben werden. Das sollte man in den Programmunterlagen oder an sonst geeigneter Stelle vermerken.

 

In meinem Rechnungsformular stehen die Angaben zur Kanzlei-Bankverbindung oben rechts neben der Mandantenandresse. Um bei der Angabe der IBAN einen Zeilenumbruch zu vermeiden, haben wir uns hier auf die 24 Ziffern beschränkt und das Wort "IBAN" weggelassen.

 

Ich bin mit dieser >Lösung zufrieden.

 

jwd

 

 

6
letzte Antwort am 24.12.2021 16:20:38 von jwd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage