abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie ist der Stand der noch nicht abgebebenen Erklärungen in EO classic erkennbar?

3
letzte Antwort am 16.04.2024 11:15:58 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
240 Mal angesehen

Hallo zusammen,

für meine Eigenorgansisation hätte ich gerne aus der DATEV eine (graphische) Übersicht, welche Steuererklärungen 

noch abzugeben sind und wenn die Erklärung noch nicht eingereicht ist, dann eine Information wie weit die Vorbereitungen sind, (z.b. Unterlagen angefordert - in Arbeit - warten noch auf Freizeichnung des Mandanten usw.).

Ganz schlau wäre es auch, wenn aus den Steuerprogrammen ein Signal an die Organisation kommt, wenn wir eine Erklärung an die Verwaltung übermittelt wurde und so der Fall insoweit auf erledigt gestellt werden kann.

Also immer neue EÜ-Listen ausdrucken, dazu hab ich auch keine Lust. Deswegen läuft bisher alles

manuell mit Excel und Co. 

Macht das irgendjemand anders / automatisierter ?

Im Zuge unserer Digitalisierungsbestrebungen muss es doch für die Kanzleileitung eine bessere (integrierte) Möglichkeit geben.

Thema wurde in den Bereich Office Management verschoben und die Kategorie EO compact&classic wurde zugeordnet.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
226 Mal angesehen

@info14 

Ohne Aufträge und deren Status geht da nichts. Mittels der Auftragsübersichten lässt sich ein guter Überblick erreichen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
119 Mal angesehen

Hallo,

sorry wegen der späten Rückmeldung. Mit den Aufträgen in Eigenorganisation classic können Sie tatsächlich die Excel-Listen in Ihrer Kanzlei ablösen. Über die Bearbeitungsstände in den Aufträgen können Sie Sie die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kanzlei abbilden.

Es sind auch einige rudimentäre Schnittstellen aus den leistungserstellenden Anwendungen vorhanden, so können Sie z. B. bei "Erklärung abschließen" den Status des Auftrags automatisch ändern. Wenn Sie dann z. B. mit "Erklärung abschließen" auch die elektronische Übermittlung starten, kann somit eine Verbindung geschaffen werden.

Den Status der Übermittlung finden Sie im DATEV Arbeitsplatz | Navigationsbereich "Digitale Kommunikation mit Institutionen" | Elektronische Übermittlung. Ansonsten finden Sie aber auch in div. Geschäftsfeldübersichten Informationen in verschiedenen Spalten.

Informationen zu den Aufträgen für Neuanwender finden Sie in folgendem Dokument:

1002194 - Mit Aufträgen arbeiten für Neuanwender

In diesem Dokument finden Sie weiterführende Verlinkungen oder auch andere Schulungsangebote.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
109 Mal angesehen

Bei der Menge offener Erklärung 2022 will ich das vielleicht gar nicht so genau wissen 😥

Aber ich stimme meinem Vorredner ausdrücklich zu, bei mir läuft auch alles über die Auftragsanlage.  Das einzige was dann noch fehlt sind die Fälle für die noch kein Auftrag angelegt wurde, weil Stpfl. hat noch keine Unterlagen abgegeben , vergessen, Schlamper was auch immer. Aber für alles im Haus gibt es einen Auftrag und wenn sie jetzt noch via Procheck den Verlauf der Bearbeitung wissen wollen geht das mit Pro check auch. Hatte ich mal probiert aber hat sich für meine Kanzlei nicht als zielführend herausgestellt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.04.2024 11:15:58 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage