Hallo zusammen,
wir überlegen, ob es z.B. bei den vielen Bescheinigungen die im Lohn erstellt werden, nicht einfacher ist, wenn diese digital unterschrieben und per Mail versandt werden.
Derzeit wird bei uns viel ausgedruckt und gestempelt/unterschrieben um danach wieder eingescannt und weitergeleitet zu werden. Das ist ziemlich aufwendig und eigentlich unsinnig.
Hat jemand Erfahrung mit einer gut funktionierenden Lösung?
Danke euch.
Hallo @mehrkaffee ,
eine Lösung hab ich leider auch nicht, aber das selbe Problem. Wir suchen derzeit auch nach einer smarten Lösung für nicht qeS. Für qeS nutzen wir derzeit fpsign, allerdings ist das für den täglichen Bedarf recht kostspielig und noch nicht so praktikabel wie wir es gerne hätten.
Favorisieren würden wir etwas ohne Signaturpad, um orts- und hardwareungebunden unterschreiben zu können. Vielleicht nutzt ja jemand in der community ein tolles Programm und teilt seine Freude darüber mit uns 🙂
Beste Grüße
Annika
Moin Moin
Ich habe mich damit auch bereits herumgeschlagen.
Es wäre schön, wenn die Signierung innerhalb von Datev-Programmen stattfinden köönte. Bei einem Bescheid ist auch die nachträgliche Signierung nicht unbedingt das Problem, wohl aber wenn es um mehrere Bescheinde geht oder z.B. um die digitale Rechnungsschreibung. Dort nämlich wäre eine automatisierte Signierung von (einigen) hundert Rechnungspdfs ein echter Gewinn, da die Rechnungsempfänger über die Signatur bereits prüfen könnten, ob es sich um eine echte Rechnung handelt.
Übrigens, wenn die erfoderliche Unterschrift endlich fällt und die qualifizierte elektronische Signatur - wie es eigentlich von der EU vorgegeben ist - gleich gültig ist, dann muss dass möglich gemacht werden!
Datev arbeitet mit Intarsys zusammen (oder umgekehrt). Doch soweit ich weiß, klappt dies nur bei wenigen Datenprogrammen - tatsächlich weiß es es nur von AP Comfort.
Ja, da wünsche ich mir auch viel mehr Möglichkeiten eine QES zu nutzen. Intarsys ist auch nicht billig, von daher: Datev Zukunft ist auch die digitale Unterschrift.
Qj
Einfach rein zur Info: PDF-Signaturen immer noch unsicher
Hallo annapetreit,
eine preiswerte Signatur(Portal-)Lösung ist signoSign/Universal aus dem Hause Signotec.
Macht das, was sie soll, man kann aber aufgrund des niedrigen Preises nicht viel erwarten.
Beste Grüße
Stefan
Hallo quantenjoe,
als interne Lösung, die sich auch in die DATEV-Welt einbinden lässt, sich ich eigentlich nur signoSign/2 von Signotec.
Beste Grüße
Stefan
Danke für den Tipp....bei denen sind wir auch gelandet und nutzen das jetzt schon recht fleißig 🙂
Sonnige Grüße aus Berlin
Perfekt! Es ist jetzt ein Uploader herausgekommen, der das in der Kanzlei signierte Dokument automatisch in den Dokumentenpool zum Mandanten uploaden kann. Dies noch als kleiner Hinweis.
BG