Liebe DATEV, liebe Community,
kann es sein, dass von WTS aus manchmal Webseiten nicht erreicht werden, auf die man aber beispielsweise vom Handy aus normal zugreifen kann? Versuche gerade die Daten eines Mandanten abzuholen, zwischendurch ging die Webseite.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Fragen....
OS, Browser, DATEVasp, PartnerASP, SmartIT, DATEVnet, Welche Webseiten u.s.w
So müsste ich die Glaskugel bemühen, die ist aber derzeit in Reparatur...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@f_mayer schrieb:
kann es sein, dass von WTS aus manchmal Webseiten nicht erreicht werden, auf die man aber beispielsweise vom Handy aus normal zugreifen kann?
Kommt drauf an:
Verzeihung, es ist nicht so, dass ich gleich eine Problemlösung erwarte, erstmal möchte ich wissen ob und wo es ein Problem gibt.
Ich logge mich über WTRS auf die DATEV-Ebene ein, wo ich Chrome benutze.
Heute morgen ging ich auf die Webseite des Mandanten und es ging nicht, keine Verbindung hergestellt. Eine Stunde später als ich dass dort erzählen wollte sprangen die Webseiten auf einmal an.
Es funktionierte eine weile, auf einmal aber wieder nicht mehr.
Was mir einfällt, ich hatte versucht mich in die Cloud des Mandanten einzuloggen, vielleicht wurde dadurch die Blockade ausgelöst? Morgens konnte ich mich nicht einloggen, scheiterte an dem zweiten Faktor der Authentifizierung, mittags wurde das gerichtet und ich habe mich ein paar mal aus- und wieder eingeloggt um sicherzustellen, dass es auch wirklich klappt, bis die Webseite nicht mehr ging.
Wie gesagt, ich gehe von einem temporären Problem aus, bin aber Laie, wenn die versierte Nutzer hier meinen, dass da etwas nicht stimmt werde ich ggf. nachbohren.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Ein Fall für Deinen IT-Dienstleister und Partner, der genau sagen können sollte, woran es liegt und was passiert ist.
Wir hatten das gleiche Problem heute auch. Aus der WTS-Sitzung über DATEVnet keine Verbindung zur Homepage des Mandanten. Auch lokal über DATEVnet keine Verbindung.
Über iPad (Safari) wird die Homepage problemlos aufgerufen.
Ich denke, es liegt an DATEVnet, das die veraltete Homepage des Mandanten blockiert.
Wir haben seit ca. 8.45 Uhr auch kein Internet und RZ.
@moeller schrieb:
Über iPad (Safari) wird die Homepage problemlos aufgerufen.
Mit LTE? Denn das WLAN sollte ja auch über DATEVnet laufen, damit man kein Loch ins DATEVnet baut 😇.
Anscheinend haben die fehlgeschlagenen Log-In Versuche dazu geführt, dass ich geblockt wurde, das Problem wurde behoben.
Hier ebenso.