abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung - neues Dokument aus bestehendem Dokument anlegen

8
letzte Antwort am 25.03.2026 10:23:40 von irisla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
282 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich habe Dokumente, die würde ich gern als Vorlage in der Vorlagenverwaltung einspeichern und dort mit Platzhaltern versehen und anpassen. ABER, ich weiß wie ich eine neue Vorlage erstelle, ich weiß wie ich eine Vorlag auf der Basis einer bereits vorhandenen Vorlage erstelle. Aber ich bekomme es nicht hin, eine Vorlage zu erstellen die auf der Basis eines vorhandenen Dokuments basiert, dass nicht in den Vorlagen gespeichert ist. 

Ich gehe gerade den umständlichen Weg, erstelle eine neue Vorlage und kopierte aus dem Originaldokument alles in die Vorlage. Mir gehen da oft Formatierungen etc. verloren und es ist sehr umständlich. Ich möchte gern dass die Vorlage bereits dieses Dokument als Vorlage nimmt, aber ich weiß nicht wie ich das einstellen kann. Kann mir jemand helfen? Ist meine Frage verständlich dargestellt?

LG IRis S.

Kimchi
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
275 Mal angesehen

Guten Morgen, 

ich habe bereit mit der Vorlagenverwaltung gearbeitet, aber mir ist nicht bekannt, dass man aus einem Dokument direkt eine Vorlage erstellen könnte. Das stelle ich mir ehrlich gesagt auch unmöglich vor, denn woher soll die Vorlagenverwaltung wissen, welchen Platzhalter Sie für bestimmte Werte nehmen soll? Es gibt ja manchmal mehrere Platzhalter, die auf den selben Wert zeigen 🤔 

Viele Grüße

0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
269 Mal angesehen

Hallo @irisla 

Sie können die Word-Datei per ,speichern unter‘ als Vorlagendatei irgendwo speichern und diese dann anschließend per Drag&Drop in die Vorlagenverwaltung ziehen.

Danach dann die Eigenschaften anpassen und mit Platzhaltern spicken.

MfG, F.Lange

0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
266 Mal angesehen

Nein, die Platzhalter soll es mir nicht ziehen. Ich meine nur ein Dokument, das es bereits schon gibt mit Formatierungen etc. 

Ich weiß wie ich Platzhalter einfüge. Ich würde dieses Dokument gern als Basis für eine neue Vorlage nehmen. Ich fülle es dann selbst mit Platzhaltern, aber der Inhalt des Dokuments ist bereits da, ohne umständliches hin und her kopieren und Verlust von Formatierungen. Verstehen Sie was ich meine? Die Platzhalter wären mir egal. Die kann ich selbst einfügen. Da bin ich fit.

0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
254 Mal angesehen

Hallo Herr Lange, ich habe das Dokument gespeichert auf meinen Desktop. Habe nun versucht das Dokument in die Vorlagenverwaltung zu ziehen - dann kommt nichts außer einem "Durchfahrt verboten Schild" (roter Kreis mit weißem Strich)

Wenn ich auf das PLUS gehe und sage neue Vorlage, kann ich keinen Ordner als Grundlage dass er mir das Dokument zieht auswählen. Ich kann nur auswählen welcher Zielordner für die Vorlage vorgesehen ist.

Ich verzweifle. Will gern die Mühe umgehen es gänzlich neu zu machen und würde gern die bereits vorhandenen Dokumente als Grundlage für eine neue Vorlage ziehen und dann nachbearbeiten. 😔

Verstehen Sie mich? Oder mache ich was falsch?

Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
224 Mal angesehen

Vorlagenverwaltung ist eine Wissenschaft für sich - ich weiß warum ich mich damit nicht mehr beschäftigen will .... 😩

Ich hätte jetzt gesagt neue Vorlage auf Basis einer bestehenden Vorlage erstellen, darin den enthaltenen Text gegen den Textinhalt des externen Dokuments ersetzen (copy + paste). 

Ein externes Dokument in die Vorlage "ziehen" funktioniert nicht.

mfg

0 Kudos
Kimchi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
214 Mal angesehen

Wenn Sie ein Durchfahrt verboten Schild haben, dann haben Sie womöglich die falsche Datei reingezogen. Word-Dateien haben normalerweise das Format ".docx". bei diesem Format bekommen Sie das Verbotsschild.

Nach "speichern unter" als Word-Vorlage hat die Vorlage das Format ".dotx". Diese können Sie in die Vorlagenverwaltung ziehen. 

Bei mir wird die Vorlage im Laufwerk unter "Dokumente" im Ordner "Benutzerdefinierte Office-Vorlagen" gespeichert. 

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
212 Mal angesehen

Hallo @irisla 

ich hab das gerade nochmal ausprobiert und das hat geklappt.

1. Dokument per 'speichern unter' als Dateityp Dokumentenvorlage (dotx) auf dem Desktop gespeichert.

2. Word beendet.

3. Die Datei per Drag&Drop in die geöffnete Vorlagenverwaltung gezogen. Wichtig: auf den passenden Ordner auf der linken Seite

Dann war die Vorlage da.

Alternativ kann man auch über 'Importieren' gehen.

MfG, F.Lange

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
189 Mal angesehen

DANKE Ihnen beiden, das war die Lösung, ALS Word-Vorlage mit der dotx. speichern (war mir neu) und in den entsprechenden Ordner ziehen. WOW ich bin so dankbar. Tausend DANK. Das war unglaublich hilfreich und spart mir einige Arbeit. 

Wir haben mit der Umstellung DMS doch ein paar Dokumente aus den Vorlagen verloren und diese habe ich nur als Dokumente bei den Mdt drin und kann sie so nun leichter als neue Vorlagen wieder einpflegen und muss nur die Platzhalter neu einpflegen. DANKE DANKE DANKE 😍 Ich bin um diese Community so dankbar 😇

0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.03.2026 10:23:40 von irisla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage