abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg DMS ALT auf DMS NEU: Erster Erfahrungsbericht

323
letzte Antwort am 29.11.2022 19:59:22 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 181 von 324
1302 Mal angesehen

@metalposaunist 

ich hab für solche fälle einen testuser mit „standardrechten“ drin, um das ergebnis aus usersicht zu überprüfen.

gibt schöneres als ein glühendes telefon…

aber sie haben es ja geschafft :-).

die dokumente mit deaktivierten usern hatte ich, glaube ich, massenhaft umgeändert und dann gelöscht. weiss ich aber auch nicht mehr genau.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 182 von 324
1283 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

die dokumente mit deaktivierten usern hatte ich, glaube ich, massenhaft umgeändert und dann gelöscht.

Ja, das meinte ich mit "Übersetzungstabelle". Da ich in Attendorn "nur" Dienstleister bin, kenne ich weniger die Mitarbeiterstruktur. Schaffen wir aber wohl 💪; irgendwie trotzdem blöd.

image.png

Meine Ablagestruktur wird nicht mehr angezeigt. Damit auch keine Ergebnisse in den Filtern. Ich muss erst die Ablagestruktur X und neu einblenden lassen. Dann geht's. Dokumentenablage habe ich schon repariert 😄

image.png

Soll heißen: Es sind mehr als > 20.000 Dokumente noch in der Warteschlange aber DATEV kann nur 20.000 Ergebnisse anzeigen? 😫

Alles gefühlt irgendwie sehr buggy 😒 und weit, weit weg von: it just works 🍏

EDITH: Ich habe mir die User in der Benutzerkonfiguration gruppiert nach aktiv und inaktiv und wollte so anfangen mit dem Löschen. Plötzlich geht die Gruppierung aktiv auf 😲 und ich hätte beinah einen falschen User gelöscht 😫.

EDITH2: Gerade ruft mich die DATEV bzgl. des SK von gestern an: unter anonym. Bin nur durch Zufall dran gegangen. Anonym 🤔? Ich bitte Dich DATEV ... das machen Kleinunternehmen, die vom Smartphone aus telefonieren müssen aber nicht das größte Softwarehaus Europas! Wir haben > 12M Pandemie und noch immer müssen Eure Mitarbeiter mit unterdrückter Rufnummer mit Euren Genossen telefonieren? Lieferengpässe oder woran hakt's? 

Zum Thema DMS Rechte: Im Hintergrund müssen Stammdatendienste laufen und wenn man neue Rechte in DMS vergibt, kann es schon mal vorkommen, dass es dauert, bis die übernommen werden. Auch ein obligatorisches Schließen des Arbeitsplatzes reicht dazu nicht immer aus. Und zack, sind wir wieder beim nächsten Leidthema: Stammdaten und die 2 Icons in der Taskleiste dazu. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 183 von 324
1256 Mal angesehen

Hallo,

ich glaube, da ist ein Denkfehler drin. Im Normalfall geht es ja nach Mandanten und dann ist es egal, ob der Mitarbeiter noch da ist oder nicht. Wenn der Sachbearbeiter die heiligen Hallen verlässt, dann bekommt ein/e andere/r Sachbearbeiter/in den Mandanten bzw. das Fachgebiet zugeordnet.

Löschen muss man nach gesetzlichen Vorgaben die Daten des Mandanten, egal welche Mitarbeiter dem zugeordnet waren.

Löschen muss man nach gesetzlichen Vorgaben die Daten der Mitarbeitenden, egal welche Mandanten ihm/ihr zugeordnet waren.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 184 von 324
1247 Mal angesehen

Jetzt ist DATEV und DATEV DMS mit der BRV ja verheiratet; an der BRV hängt aber auch der MS AD Benutzer, der im DATEVasp jeden Monat fleißig Geld kostet. Dann löscht man also den MS AD Benutzer; dann ist schon mal die BRV "kaputt" und zeigt den User mit einem ⚠️ an und die Liste soll auch länger und länger werden? Was ist denn wirklich in 2050? Wir können solche Aufgaben ja nicht immer an die nächste Admin-Generation übergeben, die das gleiche macht. 

Und wird der DATEV Benutzer, wenn man ihn löscht auch mit gelöscht aus DMS? Fragt der Assistent dann gleich, wohin er Dokumente schieben soll? Oder muss man das auch wieder manuell von Hand machen? Oder schlimmer, sagt der Assistent: geht nicht, weil noch Dokumente am DATEV Benutzer hängen und man muss das erst manuell übertragen, damit man ihn löschen kann? 🤔

Eigentlich hätte DATEV DMS - so wie es jetzt ist - damals schon eingeführt werden müssen, damit man weniger Probleme hat, die Daten von A nach B zu bekommen und nur 1 System pflegen muss. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 185 von 324
1219 Mal angesehen

Jetzt wird es schwierig.

Was immer du löscht oder irgendwem anderen den Mandanten zuordnest, kann man ja nicht einfach die Revisionssicherheit über Bord werfen.

Und wenn jemand vor 10 Jahren das Dokument abgelegt hat, dann ist das so. Dann darf sich daran aber auch nichts ändern, weil für die Nachwelt jedes Detail und jede Änderung dukumentiert werden muss, mit Datum, Uhrzeit, User und was genau am Dokument geändert wurde bzw. eine neue Version des Dokumentes ablegen, um die Änderungen nachverfolgen zu können.

Da kann man nicht einfach die User löschen. Zumindest nicht im DMS.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 186 von 324
1210 Mal angesehen

Und wie lösen das andere DMS Hersteller? ELO zum Beispiel? 

Ich hätte es so gelöst, dass zwar in den Indexwerten der Dokumente die ursprünglichen Mitarbeiter stehen aber eben ausgegraut, weil es die im System nicht mehr gibt. Aber so weiß man, wer es erstellt hat. Langt das nicht? Bin da kein Experte drin aber so wie es jetzt gelöst ist - oder ich habe das passende Info-DB noch nicht gefunden. Auch das ist möglich. Dann möge man es mir nennen aber so wie ich DATEV kenne und heute schon 😂  habe ... KLICK.

Dann müssten im DMS ja immer alle Mitarbeiter der Kanzlei der letzten 10 Jahre existieren? Vielleicht erreichen wir dann ein noch unbekanntes DATEV Limit 😇

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 187 von 324
1202 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gerade nochmal geschaut.

Also die ausgeschiedenen Mitarbeiter stehen bei den alten Dokumenten bei, sind aber im Dropdown nicht mehr auswählbar und entsprechend deaktiviert.

Wie? Grad keine Ahnung.. über ein Jahr hin und nicht mehr benutzt.

Irgendwas musste ich aber noch abänden über Massenindex.. weiss ich auch nicht mehr.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 188 von 324
1200 Mal angesehen

Im alten DMS gab es doch alle Mitarbeiter bis zum Sankt Nimmerleinstag zurück. Die waren eben nicht mehr aktiv und tauchten bei Auswahlen, wie z.B. "Erlediger" oder "Bearbeiter" nicht mehr auf. Im AD oder sonst wo mussten sie auch nicht sein.

Das passiert aber im neuen DMS doch auch nicht, oder? Ich habe es mir noch nicht angesehen, könnte mir aber vorstellen, dass aus der Benutzerverwaltung auch nur aktive User angezeigt werden, wenn ich etwas deligieren will.

Andereseits ist das Datev-Style. Versuche mal aus der Mitarbeiterverwaltung einen Mitarbeiter zu löschen, der vor anno dazumal eine Rechnung geschrieben hat, weil man die MA Nummer vielleicht neu vergeben will.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 189 von 324
1193 Mal angesehen

Also die ausgeschiedenen Mitarbeiter stehen bei den alten Dokumenten bei, sind aber im Dropdown nicht mehr auswählbar und entsprechend deaktiviert.

In den Indexwerten? Das mag sein. Ich habe aber in der Detailsuche noch alle Mitarbeiter drin, egal ob aktiv oder inaktiv.  

Andereseits ist das Datev-Style. Versuche mal aus der Mitarbeiterverwaltung einen Mitarbeiter zu löschen, der vor anno dazumal eine Rechnung geschrieben hat, weil man die MA Nummer vielleicht neu vergeben will.

Dann haben wir ja in etwa das gleiche DATEV Feeling 😊 . Nur wird sich das nicht mehr ändern. KMnext wird das hoffentlich einmal final adressieren können. Wie so vieles andere. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 190 von 324
1187 Mal angesehen

achso.. Detailsuche, ja, da bei uns auch noch alle drin.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 191 von 324
1175 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Zu den individuellen Bereichen: die muss ich wohl auch via BRV ausblenden lassen, damit der DATEV Arbeitsplatz etwas schlanker und übersichtlicher wird, wenn man Nichtgenutztes erst gar nicht sieht. 

Oh, das geht auch unter Extras > Einstellungen. Cool 😎!

Aber (mal wieder): Wenn ich via Doppelklick individueller Bereich x ausschließe, scrollt mir das Fenster nach ganz oben. Ich darf dann wieder nach unten scrollen 🙄.

image.png 

Und gerade den Doppelklick habe ich jetzt neu gelernt, dass der gut geht und man nicht die Pfeile bemühen muss. Naja, hier dann wieder schon. Damit ist man dann effektiver. Warum die Liste der ausgewählten Bereiche immer nach oben springt - keine Ahnung. Habe ich so nicht erwartet. Usability: naja.  

image.png

Die Bezeichnung der Dokumenstati kann ich nicht alphabetisch sortieren. War auch meine Erwartung. Arbeite ich vielleicht falsch mit DATEV? 😅

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 192 von 324
1090 Mal angesehen

Seit Donnerstag ist DATEV DMS live; nun kommen die ersten Fragen und bevor ich einen SK bei DATEV aufmache, habt Ihr bestimmt schon Antworten für mich 😉

Im Filter Dokumente zur Erledigung befinden sich auch Dokumente, die den Status gelöscht haben. Die kann man nicht anders filtern, als den DATEV Filter zu kopieren und den Status löschen auszuklammern, oder?

Eine Kollegin archivierte z.B. Steuerbescheide nach Steuernummer der Mandanten. Nach Steuernummer kann man nicht mehr suchen? Und: als Bearbeiter wird immer die eigentliche Person statt der Mandatsverantwortung eingetragen?

Öffnen mit DATEV PDF Viewer und externer Anwendung: kann man nur kanzleiweit statt benutzerbezogen einstellen, oder? Oder man gibt einen Kanzleistandard vor (DATEV Viewer), von dem aber einige User abweichen können. 

Danke! 😀

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 193 von 324
1035 Mal angesehen

Noch mehr Fragen & ich bin langsam verdammt sauer 😡

Mindestens 2 Benutzer haben im Filter zur Erledigung keine Dokumente mehr! Laut DATEV Eilservice telefonisch: "Das kann schon mal bei einigen Benutzern passieren. Lösung haben wir aktuell keine." - Euer aller Ernst DATEV? 😵 Wie sollen denn volldigitalisierte Kanzleien arbeiten, wenn man denen die Arbeit unter den Füßen wegzieht?

EDITH: Und dann wird diese Info mit 25 EUR bepreist 😲? Mit keiner Lösung? DATEV, Ihr erlaubt Euch echt gerade Sachen ... starkes Stück. 👍  Toller bevorzugter Support im Umstellungsmonat.  

Laut DATEV: manuelle Übernahme aus DMS classic. Dort kann ich aber nur zur Kenntnis filtern. Nicht nach zur Erledigung bzw. nur als admin mit dem Button. Muss ich dann mit Stellvertretern arbeiten? 

DATEV DMS Vorbereitungs- und Umstellungsassistent: Protokollierung und Dokumentation der Umstellung dort wird auch nichts mehr von zur Erledigung erwähnt. 

Laut DATEV steht es in keinem Dokument und man hat uns nicht drauf hingewiesen, dass zur Kenntnis und zur Erledigung nach der Umstellung eventuell weg sind. Lösung von DATEV: abarbeiten oder manuell nachhalten. 

Wie kann ich mir nun als admin in DMS classic die Dokumente zur Erledigung für Kanzleimitarbeiter anzeigen lassen? 

In Iserlohn hat der erste User schon angerufen:

image.png

Entschuldigung DATEV aber das ist die größte organisatorische Katastrophe überhaupt!

Zur Kenntnis suche ich mir jetzt manuell alle Dokumentennummern raus. Mitarbeiter 1 hat schon 48 Dokumente. Und glaubt man, dass man die Nummer per copy+paste einfach in die DATEV DMS Schnellsuche eingeben kann? 😂 Geht per Teamviewer schon mal nicht. Darf ich alles zu Fuß tippen und dabei ggf. Fehler machen. 

image.png

Oh, vertippt. Eben blind STRG+A und neue Nummer eintippen: WHAT? 😲 Wieso kann man sich nicht an geltende Windows Kürzel halten? Wer programmiert sowas? Haben diejenigen keine Tastatur? ... sprachlos.

www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 194 von 324
999 Mal angesehen

Ich glaube, dass diese Katastrophe viele durchlaufen, aber still gelitten haben.

Wenn man sich das aber anhört bzw. liest, bekommt man eine Idee, was Frau Magdalena Szczepańska von der Datev mit der manuellen Effizienz meinte.

Siehe hier: https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/DMS-neu-Ablage-Knigge-bei-Mail/m-p/222740/highlight/true#M14353

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 195 von 324
996 Mal angesehen

Tja Herr Bohle, 

herzlich Willkommen in der Reality World of Datev. 

Einer der Gründe warum ich nicht auf Datev DMS umsteige, weil ich viel zu viele "Leiden" sehe. 

Dann gab es mal ein Post von einem Kollegen der die OCR Erkennung der Dokumente in der Dokablage mit Hilfe eines Lexinform Dokumentes hinbekommen hat. Das Dokument ist verschwunden und Datev implemtiert dies auch nicht weil Sie ja das viel teuere Datev DMS verkaufen will. 

Für nicht behebbare Fehler Geld zu bezahlen, ist bei Datev - sorry Datev - leider nichts Neues. 

Auch einer der Gründe warum Kollegen auf andere elektr. Ablagesystemes wie ELO und andere zurückgreifen, die für das gleiche Geld wesentlich mehr könnnen. Ich selbst finde zwar auch das alles aus einer Hand was aufeinander abgestimmt sind sinniger ist, aber bei dem was Ihnen gerade wiederfährt, da sie die Frage erlaubt: 

Das ist Datev Digital in 2021 => ich würde Datev kein digitales Siegel geben. 

So nun genug geschimpft. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 196 von 324
986 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Einer der Gründe warum ich auf Datev DMS umsteige, weil ich viel zu viele "Leiden" sehe. 

Tatsächlich wäre das auch meine Empfehlung aktuell: abwarten. Den Haufen Stress kann man sich sparen oder er wird in 2022 vielleicht kleiner.

@bodensee schrieb:

So nun genug geschimpft. 

Hm, klingt wie schimpfen? Okay. Ich sehe es eher als Anreiz zur Verbesserung der "Prozesse", Organisation, Kundeneinbezug beim Umzug und Optimierung der Programme, wenn sie schon nicht das können, was in Windows Standard ist. 

image.png

Warum ist das nicht alphabetisch sortiert? Wieso kann ich das nicht mit Rechtklick > sortieren einfach tun? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 197 von 324
959 Mal angesehen

Warum ist das nicht alphabetisch sortiert? Wieso kann ich das nicht mit Rechtklick > sortieren einfach tun?

Weil es DATEV ist? Es wird nur gemacht was absolut notwendig ist damit die Marketingabteilung sagen kann man hätte so etwas. So wird in vielen Bereichen schon lange gearbeitet.

Aber mal so eine Frage: Warum braucht man bei DATEV noch ein DMS? Es gibt eine Ablage für Belege = UO, es gibt eine Ablage für Steuerbelege = Meine Steuern, es gibt eine Ablage für die Kommunikation mit der Finanzverwaltung, es gibt eine Ablage für die Umsatzsteuervoranmeldungen, es gibt eine Ablage für die Übermittlung von Bilanzdaten an die Finanzverwaltung etc.

Wozu also ein DMS wenn wesentliche Dokumente erst mit viel Arbeit manuell effektiv im DMS abgelegt werden müssen? Die DokAblage reicht doch. Ach ja, dahin gibt es ja keinen Migrationspfad.

DATEV - Die Datenmanufaktur.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 198 von 324
897 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@bodensee schrieb:

So nun genug geschimpft. 

Hm, klingt wie schimpfen? Okay. Ich sehe es eher als Anreiz zur Verbesserung der "Prozesse", Organisation, Kundeneinbezug beim Umzug und Optimierung der Programme, wenn sie schon nicht das können, was in Windows Standard ist. 

Das Schimpfen bezog sich nicht auf ihren Beitrag sondern auf meinen. 

Konstruktive Kritik ist immer ok. Nur ist die Datev häufig auf dieses Ohren taub oder nicht willens oder anderes ist wichtiger oder oder oder......

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 199 von 324
826 Mal angesehen

Liebe DATEV!

Langsam zweifle ich wirklich an meinem Verstand und IQ 😫. Ich habe keine Ahnung, wirklich 0 Ahnung, was ich falsch mache. 

Unser Umstellungsmonat ist der 07/2021. Wir brauchen noch einen Termin zwecks Übernahme der DMS Rechte in die BRV. Bis zum 30.06. konnte ich via Terminland keine Termine im Juli buchen. Also, Knick ins Ohr und auf den 01.07 gewartet, weil man dann erst wohl via Terminland Termine im Juli buchen kann. 

Heute trifft mich der Schlag 😱

image.png

Und wenn wie beim letzten Mal das wieder nicht noch in den Monat Juli geschoben werden kann - gut, dass wir noch keine interne E-Mail an unsere 140 Mitarbeiter geschickt haben. 

Wie man die DMS-Umstellung plant habe ich bis heute nicht verstanden. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 200 von 324
779 Mal angesehen

Wie man die DMS-Umstellung plant habe ich bis heute nicht verstanden. 

Kostet zwar mehr, ist aber nervenschonender: Termin (natürlich im Voraus) mit DATEV-Consulting machen. Und nicht über dieses "Booking-Portal".

Und dann mit DATEV in Zusammenarbeit. Wie gesagt, kann teurer werden. 

Aber irgendwann wird alles nur noch so laufen wie jetzt bei diesem "Terminland"....

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Fill
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 201 von 324
875 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist

Jeder Kunde erhält einen Monat vor der geplanten Umstellung eine Mail mit link auf Terminland zur Buchung des Termins in seinem Umstellungsmonat.  Zum Start des Umstellungsmonats (für Juli erfolgt Versand heute) erhalten Sie nochmals eine Mail mit der Möglichkeit den Termin im Umstellungsmonat zu buchen. Aktuell gibt es noch freie Slots im Juli.

Viele Grüße aus Nürnberg

Dieter Fill

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 202 von 324
863 Mal angesehen

@Dieter_Fill schrieb:

Jeder Kunde erhält einen Monat vor der geplanten Umstellung eine Mail mit link auf Terminland zur Buchung des Termins in seinem Umstellungsmonat. 

Ist der personalisiert? Das ist doch immer der von www.terminland.de/[DATEV-Kürzel]. Keine Ahnung, ob der geheim ist. Falls nicht, kann man ihn ja öffentlich posten und allen gleich zur Planung mitteilen. E-Mails gehen schnell unter und im Umstellungsassistent steht er nicht drin, oder? 

@Dieter_Fill schrieb:

Zum Start des Umstellungsmonats (für Juli erfolgt Versand heute) erhalten Sie nochmals eine Mail mit der Möglichkeit den Termin im Umstellungsmonat zu buchen. Aktuell gibt es noch freie Slots im Juli.

Da bin und bleibe ich gespannt 🤓. Feedback folgt.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 203 von 324
783 Mal angesehen

Hallo @Dieter_Fill

Mich hat zur DMS Umstellung keine weitere E-Mail erreicht 😶. Kann aber auch daran liegen, dass DATEV als Kontaktadresse die in den Stammdaten zur Beraternummer hinterlegten Adresse nutzt, welche wohl meist info@ oder kontakt@ oder anders lauten mag; bei uns im Sekretariat aufschlägt und ich mir eine Exchange Regel bauen müsste, die besagt: wenn Absender DATEV, dann CC davon bitte in den EDV Verteiler. Dem Sekretariat muss man dann beibringen: was von DATEV kommt, leitet uns bitte nicht weiter. Das geht automatisch. 

Die Mail bzgl. DATEV Standort Dortmund hat eine neue Telefonnummer habe ich heute bekommen. 

Warum DATEV das Projekt nicht als solches erkennt und einen festen Ansprechpartner aus der Kanzlei mit persönlichen Daten im System führt, weiß ich nicht. Zumal ja alle Ansprechpartner bei DATEV im System hinterlegt sein müssten, wenn man einen SK schreibt. 

Wir sprechen gleich mit Rüdiger Schulz ✌️

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 204 von 324
691 Mal angesehen

DOK20032 beim Drucken eines Dokuments in DATEV DMS / Dokumentenablage (Pilotierungsversion / Stabilisierungsversion)

Und es ist ein TIF Dokument, zu welchem DATEV wie lange geraten hat? Muss die ScanStation anrufen, dass die mir keine TIFs mehr scannen sondern nur PDFs. DATEV schafft es wohl nicht aus einem TIF eine PDF zu generieren oder direkt die TIF zu drucken?

Drucker hassen die Menschheit 😫

Wird das mit DVD 15.0 im August behoben oder ist Drucken via Windows Fax- und Bildanzeige die Lösung auf Dauer? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 205 von 324
676 Mal angesehen

DOK20032 beim Drucken eines Dokuments in DATEV DMS / Dokumentenablage (Pilotierungsversion / Stabilisierungsversion)

Und es ist ein TIF Dokument, zu welchem DATEV wie lange geraten hat? Muss die ScanStation anrufen, dass die mir keine TIFs mehr scannen sondern nur PDFs. DATEV schafft es wohl nicht aus einem TIF eine PDF zu generieren oder direkt die TIF zu drucken?

Drucker hassen die Menschheit 😫

Wird das mit DVD 15.0 im August behoben oder ist Drucken via Windows Fax- und Bildanzeige die Lösung auf Dauer? 

" Für bestimmte Dateitypen ist diese Aufbereitung nicht möglich. " also TIFF..?

Ich hatte für TIFF noch nie was über...

Habe vor kurzem dazu mal einen SK(!) gestellt. Die Antwort war (sinngemäß): das ist DATEV egal....

Aber: die Frage war auf DUO gemünzt.....

Doof nur, wenn man in der DMS TIFFs hat, oder @metalposaunist?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 206 von 324
670 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Doof nur, wenn man in der DMS TIFFs hat, oder @metalposaunist?

Jupp 👍. Habe der ScanFabrik schon Bescheid gegeben, die mir alle Exporte von TIF auf PDF umstellen sollen und die Kyocera / Develop MFPs kann man nicht mehr per Webinterface auf PDF stellen. Das geht nur lokal wirklich real vor Ort vorm Gerät. Gerade noch ein Gerät gefunden, dass standardmäßig TIFF gescannt hat. 

Die anderen MFPs hatte ich schon mal auf compactPDF gestellt. 

Hat DATEV ja nur Jahre lang gepredigt, wie toll TIFF gegenüber PDF ist und noch immer meinen Mandate, TIF ist besser als PDF ...  Dass man aus DATEV DMS nun keine TIFFs drucken kann - Sachen gibt's 😲. Unabhängig davon digitale Kanzlei und so ... 😂.

EDITH: Leider klappt die Abhilfe bei uns auch nicht, weil die externe PDF Anwendung Nuance die TIFF Datei ohne Stempel druckt?! 😵

Und wir erhalten neben #DOK20032 auch noch #DOK93152, was nicht bei DATEV dokumentiert ist. 

Die Ausgabe ist fehlgeschlagen. Das angegebene Verzeichnis konnte nicht gefunden werden. 

Äh, ja okay. Wir haben jetzt einen Workaround mit Export auf Desktop oder so. Namen tanzen und so. Gleich Feierabend ...  

Wenn sich was im Dokument ändert oder DATEV eine Abhilfe hat, würde ich gerne benachrichtigt werden. Achja. Geht ja auch nicht. Und dann hat's zu wenige Stimmen: Benachrichtigung beim Update der Dokumente

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 207 von 324
619 Mal angesehen

Wenn sich was im Dokument ändert oder DATEV eine Abhilfe hat, würde ich gerne benachrichtigt werden. Achja. Geht ja auch nicht. Und dann hat's zu wenige Stimmen: Benachrichtigung beim Update der Dokumente

Geht RSS nicht (auch) für Dokumente? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 208 von 324
600 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Geht RSS nicht (auch) für Dokumente? 

Bestimmt. Kann das Hilfe Center aber auch nicht 😶. Zumindest finde ich nichts dazu und auch mein RSS Reader zeigt keine DATEV Hilfe als Abo an. Braucht man ja auch nicht, weil man zum Hilfe Center ja immer aus den DATEV Anwendungen kommt 😉.

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 209 von 324
543 Mal angesehen

Braucht man ja auch nicht, weil man zum Hilfe Center ja immer aus den DATEV Anwendungen kommt 😉.

Stimmt. Ansonsten braucht man das Hilfecenter ja auch nicht.

Dokumentnummern hat man doch in einer eigens zusammengestellten Datenbank....

Probleme treten ja immer nur in den Anwendungen auf....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 210 von 324
501 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mal ein anderes Problem auf dem Schirm:

Wir haben in der alten Dokumentenablage Dokumnte, auf die wir zugreifen müssen. Mit dem DMS classic war das kein Problem, weil die DokOrg parallel lief.

Bei DMS neu ging das nicht mehr und ich frage mich, wie wir jetzt an die Dokumente kommen? Vorhanden sind noch.

Ich bin für Ideen dankbar.

323
letzte Antwort am 29.11.2022 19:59:22 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage