abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung E-Rechnung

3
letzte Antwort am 06.03.2026 08:53:27 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Loui25
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
247 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir wollen bald auf die E-Rechnung (ZUGFERD 2.0) umstellen.

Uns stellen sich dabei aber ein paar Fragen...

Wir wissen, dass wir in DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle die Einstellung in den Grundwerten etc. vornehmen müssen.

Aktuell haben wir noch die digitalen Rechnungen und hier kann ich ja über die Stammdaten für jeden Mandanten einzeln entscheiden ob ich den Mandant auf digitale Rechnung umstelle oder nicht. 

Angenommen wir haben jetzt alles auf E-Rechnung umgestellt, kann ich dann trotzdem noch entscheiden das jemand keine E-Rechnung bekommt, wenn ich in den Stammdaten des Mandanten bei "E-Rechnung / Digitale Rechnung" ein "Nein" eintrage? Wir haben nämlich tatsächlich einige Mandanten die keine Mailadresse haben und dort würden die Rechnungen gerne wie bisher in Papierform zustellen. 

Und des weiteren würden wir gerne wissen, ob weitere Kosten für die Kanzlei entstehen, da die E-Mail ja dann von der Datev an den Mandant versendet wird und nicht mehr über das Mailprogramm der Kanzlei. 

Außerdem würden wir gerne wissen, was passiert wenn die Datev eine E-Rechnung aufgrund einer fehlerhaften Mailadresse nicht zustellen kann. Wenn wir die Rechnungen über unser Mailprogramm versenden erhalten wir ja eine Mitteilung das die Mail nicht zugestellt werden konnte. 

Werden wir dann von der Datev informiert oder fällt sowas dann erst auf wenn dem Mandant eine Zahlungserinnerung zugeschickt wird?

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
234 Mal angesehen

@Loui25  schrieb:

Hallo zusammen,

wir wollen bald auf die E-Rechnung (ZUGFERD 2.0) umstellen.

Uns stellen sich dabei aber ein paar Fragen...

Wir wissen, dass wir in DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle die Einstellung in den Grundwerten etc. vornehmen müssen.

Aktuell haben wir noch die digitalen Rechnungen und hier kann ich ja über die Stammdaten für jeden Mandanten einzeln entscheiden ob ich den Mandant auf digitale Rechnung umstelle oder nicht. 

Das geht auch weiterhin.

Angenommen wir haben jetzt alles auf E-Rechnung umgestellt, kann ich dann trotzdem noch entscheiden das jemand keine E-Rechnung bekommt, wenn ich in den Stammdaten des Mandanten bei "E-Rechnung / Digitale Rechnung" ein "Nein" eintrage? Wir haben nämlich tatsächlich einige Mandanten die keine Mailadresse haben und dort würden die Rechnungen gerne wie bisher in Papierform zustellen. 

Ich würde die Mandanten einfach nicht umstellen. Für Classic gibt es ja die Bestandsoptimierung zum Umstellen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Mandanten einfach rauslassen.

Wir haben hier auch ein paar nicht umgestellt aus Gründen. Entsprechend wurde in den Stammdaten keine MRE etc. eingetragen und die bleiben quasi auf "Post".

Und des weiteren würden wir gerne wissen, ob weitere Kosten für die Kanzlei entstehen, da die E-Mail ja dann von der Datev an den Mandant versendet wird und nicht mehr über das Mailprogramm der Kanzlei. 

Nein, kostet nichts.

Außerdem würden wir gerne wissen, was passiert wenn die Datev eine E-Rechnung aufgrund einer fehlerhaften Mailadresse nicht zustellen kann. Wenn wir die Rechnungen über unser Mailprogramm versenden erhalten wir ja eine Mitteilung das die Mail nicht zugestellt werden konnte. 

Werden wir dann von der Datev informiert oder fällt sowas dann erst auf wenn dem Mandant eine Zahlungserinnerung zugeschickt wird?

Sieht man hier und das gilt scheinbar auch für Classic:

Elektronisch versendete Rechnungen anzeigen in der Versandübersicht - DATEV Hilfe-Center

Beispiel:

2026-03-06 08_17_52-Versandübersicht.png

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
214 Mal angesehen

@Loui25  schrieb:

Bitte nicht die DATEV noch auf Ideen bringen...

Ich prophezeie schon, dass wenn erst einmal alle Kanzleien vollständig vom Rechnungsversandt durch die DATEV abhängig sind, wird ein Preis von "nur" 0,05 € pro versendeter Rechnung fällig.

Erinnert mich an diesen Beitrag wenn es soweit ist.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
208 Mal angesehen

Ich muss leider gestehen, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte.... hab auch überlegt im obigen Beitrag "(aktuell) kostenlos" zu schreiben. 😅

3
letzte Antwort am 06.03.2026 08:53:27 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage