Wir verwenden die Funktion Informationen/Merkmale zur Kennzeichnung unserer Mandate für z. B. Aussendungen wir unser jährliches Rundschreiben für alle Mandanten. Das Filtern nach dem entsprechenden Merkmal (bei uns "RS") bringt nur unzureichendes Ergebnis, da die Suche unscharf ist. Ist es irgendwie möglich, dass konkret gefiltert wird nach diesen beiden Großbuchstaben und das Ergebnis nicht noch alles anzeigt, was sonst noch rs im Merkmal enthält?
Die Filterfunktion müsste dahingehend DRINGEND verbessert werden, um eine effektivere Arbeit mit den Merkmalen zu erlauben.
Hat jemand dieses Problem anderweitig gelöst?
Mfg
SC
Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Wo steht dieses "RS" denn?
Wenn es am Anfang stünde, würde Ihnen der Suchoperator "Beginnt mit..." helfen:
Nach mehreren Suchbegriffen in Listen suchen (erweiterte Suche) - DATEV Hilfe-Center
Da die Informationen/Merkmale Spalte mehrere Kennzeichnungen mit Semikolon getrennt enthält und historisch gewachsen ist, ist es keine Option die Kennzeichnung "RS" vor Nutzung über hunderte von Mandate an den Anfang zu setzen in der entsprechenden Spalte, damit die Filterfunktion funktioniert.
Wenn ein Verteiler benötigt wird, ist es unmöglich jedesmal zuvor eine Reihenfolgeänderung der gesetzten Merkmale durchzuführen.
Das ist keine adäquate Lösung.
Dann könnte es eventuell helfen, die Liste nach Excel zu exportieren und die Suchfunktion von Excel zu nutzen - kommt dann darauf an, was Sie mit den Daten vorhaben.
Ansonsten muss ich Ihnen leider die Hoffnung nehmen, dass DATEV an der Suchfunktion noch etwas ändert.
Die On-Premise-Anwendungen werden wegen des Cloud-Umstiegs nicht mehr weiterentwickelt - mit Ausnahme von Fehlerkorrekturen und gesetzlichen Änderungen.
Schade. Das macht die Funktion "Serien-E-Mail" oder "Serienbrief" aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus nicht funktional, wenn die Auswahl des Verteilers nicht getroffen werden kann. Export in Excel ist eine veraltetet und mühsame Version davon.
Na, ich sage ja auch nicht, dass das gut ist, sondern versuche, Workarounds vorzuschlagen.
Ansonsten bleibt nur die Variante, ein exotischeres Auswahlkriterium zu wählen.
Die Suche nach "RS" fördert natürlich auf die Fahrschule und Frau Pfeifers zu Tage.
Daher sollte man für solche Selektionen eher etwas wie "R#S" wählen, weil das vermutlich in keinem Namen vorkommen dürfte.
Vielen Dank für das Verschieben des Threads, damit wurde die in Arbeit befindliche Antwort unwiederbringlich gelöscht.
Die Antwort lautete. Auskunftssystem
Natürlich mit Erläuterungen. Können Sie jetzt gerne übernehmen.
Das Feld "Informationen/Merkmale" enthält keine Namen sondern Kennzeichnungen zur Mandantenstruktur, die wichtig sind, um bestimmte Mandantenkreise FILTERN zu können.
Auskunftssystem. Baum Arbeitsplatz unter vorletzter Punkt.
@KanzleimanagementSC schrieb:Das Feld "Informationen/Merkmale" enthält keine Namen sondern Kennzeichnungen zur Mandantenstruktur, die wichtig sind, um bestimmte Mandantenkreise FILTERN zu können.
Das war ja auch nur ein Beispiel, denn Sie schrieben ja
@KanzleimanagementSC schrieb:und das Ergebnis nicht noch alles anzeigt, was sonst noch rs im Merkmal enthält?
Daher schlug ich ein exotischeres Identifikationsmerkmal vor.
@einmalnoch schrieb:Vielen Dank für das Verschieben des Threads, damit wurde die in Arbeit befindliche Antwort unwiederbringlich gelöscht.
Jau, das gleiche Problem hatte ich auch.