abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche in Informationen/Merkmalen

9
letzte Antwort am 26.11.2025 11:51:12 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KanzleimanagementSC
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 10
151 Mal angesehen

Wir verwenden die Funktion Informationen/Merkmale zur Kennzeichnung unserer Mandate für z. B. Aussendungen wir unser jährliches Rundschreiben für alle Mandanten. Das Filtern nach dem entsprechenden Merkmal (bei uns "RS") bringt nur unzureichendes Ergebnis, da die Suche unscharf ist. Ist es irgendwie möglich, dass konkret gefiltert wird nach diesen beiden Großbuchstaben und das Ergebnis nicht noch alles anzeigt, was sonst noch rs im Merkmal enthält?

 

Die Filterfunktion müsste dahingehend DRINGEND verbessert werden, um eine effektivere Arbeit mit den Merkmalen zu erlauben.

 

Hat jemand dieses Problem anderweitig gelöst?

 

Mfg

SC

 

 

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
142 Mal angesehen

Wo steht dieses "RS" denn?

 

Wenn es am Anfang stünde, würde Ihnen der Suchoperator "Beginnt mit..." helfen:

 

Nach mehreren Suchbegriffen in Listen suchen (erweiterte Suche) - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
KanzleimanagementSC
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 10
135 Mal angesehen

Da die Informationen/Merkmale Spalte mehrere Kennzeichnungen mit Semikolon getrennt enthält und historisch gewachsen ist, ist es keine Option die Kennzeichnung "RS" vor Nutzung über hunderte von Mandate an den Anfang zu setzen in der entsprechenden Spalte, damit die Filterfunktion funktioniert.

 

Wenn ein Verteiler benötigt wird, ist es unmöglich jedesmal zuvor eine Reihenfolgeänderung der gesetzten Merkmale durchzuführen.

 

Das ist keine adäquate Lösung.

 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
121 Mal angesehen

Dann könnte es eventuell helfen, die Liste nach Excel zu exportieren und die Suchfunktion von Excel zu nutzen - kommt dann darauf an, was Sie mit den Daten vorhaben.

 

Ansonsten muss ich Ihnen leider die Hoffnung nehmen, dass DATEV an der Suchfunktion noch etwas ändert.

 

Die On-Premise-Anwendungen werden wegen des Cloud-Umstiegs nicht mehr weiterentwickelt - mit Ausnahme von Fehlerkorrekturen und gesetzlichen Änderungen.

Live long and prosper!
0 Kudos
KanzleimanagementSC
Neuling
Offline Online
Nachricht 5 von 10
112 Mal angesehen

Schade. Das macht die Funktion "Serien-E-Mail" oder "Serienbrief" aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus nicht funktional, wenn die Auswahl des Verteilers nicht getroffen werden kann. Export in Excel ist eine veraltetet und mühsame Version davon.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
93 Mal angesehen

Na, ich sage ja auch nicht, dass das gut ist, sondern versuche, Workarounds vorzuschlagen.

 

Ansonsten bleibt nur die Variante, ein exotischeres Auswahlkriterium zu wählen.

 

Die Suche nach "RS" fördert natürlich auf die Fahrschule und Frau Pfeifers zu Tage.

 

Daher sollte man für solche Selektionen eher etwas wie "R#S" wählen, weil das vermutlich in keinem Namen vorkommen dürfte.

Live long and prosper!
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
90 Mal angesehen

@Sarah_Reitzmann

 

Vielen Dank für das Verschieben des Threads, damit wurde die in Arbeit befindliche Antwort unwiederbringlich gelöscht.

 

Die Antwort lautete. Auskunftssystem

 

Natürlich mit Erläuterungen. Können Sie jetzt gerne übernehmen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
KanzleimanagementSC
Neuling
Offline Online
Nachricht 8 von 10
87 Mal angesehen

Das Feld "Informationen/Merkmale" enthält keine Namen sondern Kennzeichnungen zur Mandantenstruktur, die wichtig sind, um bestimmte Mandantenkreise FILTERN zu können.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
75 Mal angesehen

Auskunftssystem. Baum Arbeitsplatz unter vorletzter Punkt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
57 Mal angesehen

@KanzleimanagementSC  schrieb:

Das Feld "Informationen/Merkmale" enthält keine Namen sondern Kennzeichnungen zur Mandantenstruktur, die wichtig sind, um bestimmte Mandantenkreise FILTERN zu können.


Das war ja auch nur ein Beispiel, denn Sie schrieben ja

 


@KanzleimanagementSC  schrieb:

 und das Ergebnis nicht noch alles anzeigt, was sonst noch rs im Merkmal enthält?


Daher schlug ich ein exotischeres Identifikationsmerkmal vor.

 


@einmalnoch  schrieb:

@Sarah_Reitzmann

Vielen Dank für das Verschieben des Threads, damit wurde die in Arbeit befindliche Antwort unwiederbringlich gelöscht.


Jau, das gleiche Problem hatte ich auch.

Live long and prosper!
0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.11.2025 11:51:12 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage