Hallo Datev,
in der Schnellinfo werden - wenn gefüllt - auch die Felder "abgegebene Jahreserklärung" und "Fristverlängerung" angezeigt.
Wie sollen diese Felder gepflegt werden? Das Feld abgegebene Jahreserklärung ließe sich am einfachsten wohl bei der elektronischen Übermittlung an das Finanzamt automatisch füllen. Das Feld Fristverlängerung ist heutzutage schwierig, da oft gar keine Fristverlängerungsanträge mehr gestellt werden (z.B. Quotenverfahren). Leider lassen sich veraltete Daten in der Schnellinfo nicht einfach ändern (Doppelklick funktioniert nicht). Wie hat die Datev sich das gedacht; wie machen das die KollegInnen?
Schöne Grüße
Willi Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es wäre ja genauso schön, wenn das Kontingentierungsverfahren halbwegs vernünftig in die EO/SDV/ZMSD/"Was auch immer"-Systematik abgebildet werden könnte.
Aber angesichts des Auslaufens des Kontingentierungsverfahrens (2018/2019?) ist man dann wieder bei Ihrer Fragestellung, Herr Müller.
Aber: mit diesem "alten Pferd" EO-Stammdaten/SDV/ZMSD wird man das Rennen nicht mehr bestreiten können...
Ich wage mal zu prognostizieren, dass die Stammdatenverwaltung - wie schon die tolle SEPA-Mandatsverwaltung - in naher Zukunft sowieso aus der Cloud kommen wird. Ist aber meine persönliche Einschätzung.....
Wenn nicht: na dann wird es der ganz große Wurf.....
Guten Morgen Herr Müller,
sofern die elektronische Übermittlung erfolgt wurde, tragen wir manuell das Jahr der abgegebenen Jahreserklärung in den Stammdaten ein. Fristverlängerung lassen wir komplett weg, da größtenteils keine mehr gewährt werden. So haben wir die Möglichkeit in der Schnellinfo auf einen Blick zu sehen, ob die Erklärung bereits raus ist.
Liebe Grüße
Stefanie Hanisch
Wir machen das über die Auftragsschiene. Da können wir dann auch sehen welche Aufträge noch offen sind. Die Felder in den Stammdaten habe ich aus genau diesem Grund bislang nicht genutzt, da es eigentlich zu umständlich ist.
Hallo Datev-Community,
nach aktuellem Planungsstand wird es eine Verbesserung für die Bearbeitung dieser beiden Felder geben. Direkt über das Kontextmenü in der Mandantenübersicht können Sie dann die Fristverlängerungsdaten ändern, auch massenhaft für mehrere Mandate.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schmidt
Service Betriebswirtschaftliche Basis
Hallo,
Ihre Fragen und Antworten sind schon etwas länger her.
Ich bin Neuanwender von EO Comfort und kenne diese Einstellung vom bisherigen System und habe es hier auch sehr genutzt. Jetzt lese ich hier, dass es viele nicht mehr füllen, wenn Sie EO Comfort nutzen. Gibt es den sonst noch einen Nutzen für die Eintragung, außer dass ich im Arbeitsplatz gleich eine schnelle Überblick habe, welche Mandanten noch nicht bearbeitet wurden?
Vielen Dank
Was dort steht ist mir egal , bei den meisten Mandaten 2006 oder so. 2006 ging es glaube ich mit dem DAP los, am Anfang noch händisch gepflegt, steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Welche Fälle offen sind, sehe ich aus der Auftragsverarbeitung das ist hierfür meine Datenbank und das primäre Ziel von Abfragen.
Aber kein Thema wenn ein Auftrag auf erledigt gesetzt ist , könnte das automatisch befüllt werden und man hätte eine schöne Übersicht, allerdings müssen Sie dann auch noch aktive und inaktive Mandanten entsprechend pflegen so dass nur die aktiven Mandaten angezeigt werden. Aber auch da haben Sie dann wieder ein Problem Mandant A geht in 2020 und ist daher ab 2021 inaktiv. Wenn Sie nun den Mandant auf inaktiv setzen sehen sie ihn wiederum nicht mehr. Setzen Sie in nicht inaktiv sehen Sie ihn auch 2022 wieder und die letzte fertig Erkl. ist 2020.
Daher ich glaube das war mal ein schöne Idee richtig vernünftig umsetzbar scheint mir das ganze nicht zu sein.
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Meinung.