abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serien-E-Mails mit Serien-E-Mail/-Briefe über Auswertungen

8
letzte Antwort am 30.06.2020 16:47:24 von ehelming
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
739 Mal angesehen

Hallo, alle zusammen,

bei der Erstellung von Serien-E-Mails an verschiedene Adressaten eines Mandanten über den Kontextbezogenen Link "Serien-E-Mails/- Briefe über Auswertungen" kann ich die Adressaten (E-Mail-Adressen) bei der manuellen Auswahl der Adressaten anklicken, auch mehrere auswählen, es wird jedoch nur eine E-Mail an die beim Mandanten als Standard markierte E-Mail-Adresse versandt, egal, ob ich diese E-Mail-Adresse ausgewählt habe oder nicht. Habe ich mehrere E-Mail-Adressen unter dem Mandanten markiert und ausgewählt, dann bekommt der Mandant die Mail entsprechend der Anzahl der ausgewählten E-Mail-Adressen, immer auf die als Standard hinterlegte E-Mail-Adresse.

In der Zielgruppe im Seriendruckmanager wird der Mandant dann halt zweimal (oder auch mehrmals, je nach Anzahl ausgewählter E-Mail-Adressen) angezeigt. Da  man hier auch keine E-Mail-Adressen einsehen kann, gleicht der Versand von Serien-E-Mails einem Glücksspiel. Leider war weder Lex-Inform noch der Service-Support hier wirklich hilfreich, um den "Fehler" zu beheben.

Da ich die Funktion der automatischen Ablage in DMS aber ganz charmant finde, gebe ich mich damit nicht zufrieden und frage hier mal nach alternativen Möglichkeiten.

Wichtig wäre auf jeden Fall die Ablage in DMS, ohne dass wir jede E-Mail einzeln ablegen müssen.

Derzeit versenden wir die E-Mails einzeln mit anschließender manueller Ablage in DMS, was natürlich sehr zeitaufwendig ist.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Eva

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
693 Mal angesehen

Hallo,

leider wird tatsächlich nur die als Standard hinterlegt E-Mail-Adresse verwendet. Ich gebe es als Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung weiter.

Die automatische Archivierung kann in DATEV DMS unter Extras | Einstellungen | Outlook Integration aktiviert werden. Sollten Sie DATEV DMS classic verwenden, finden Sie diesen Punkt in der DATEV DMS classic Konfiguration (diese kann via Programmsuche geäffnet werden, Adminrechte sind benötigt) | Office Integration | Outlook | Sendemodus.

Bitte beachten Sie, dass hierbei trotzdem die Ablagemaske befüllt werden muss.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
675 Mal angesehen

Ein Blick auf das Tool Marketing und Vertrieb wäre auch nicht verkehrt wenn solche Aktionen häufiger vorkommen. Ist im Mehrwertpaket enthalten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
661 Mal angesehen

... mich würde interessieren, ob bei dieser Serien-E-Mail-Funktion einfach sämtliche E-Mails (z.B. bei einem Newsletter an die Mandanten) in einem Rutsch 'rausgehauen' werden oder portionsweise, um nicht plötzlich wegen Spam-Verdacht auf den Blacklisten der Provider zu landen.

Professionelle Mailing-Programme haben ja so einige Tricks auf Lager, um solche schädlichen Effekte zu vermeiden.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
648 Mal angesehen

@einmalnoch 

Marketing und Vertrieb ist bei uns leider nicht verfügbar.

0 Kudos
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
647 Mal angesehen

@vogtsburger 

Es werden einzelne E-Mail versandt, pro E-Mail-Adresse eine E-Mail, die dann automatisch in DMS Classic abgelegt wird.

Dieser Versand erfolgt allerdings in "einem Rutsch", also alle E-Mails auf einmal. 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
638 Mal angesehen

... wenn bei Mailing-Aktionen z.B. mehrere Hundert E-Mails 'in einem Rutsch' (ohne Pause) rausgeschickt werden, könnte es Ärger mit Ihrem Internet-Provider geben. 

Das passiert z.B. auch, wenn Ihr Mail-Konto unbemerkt zum Versand von Spam missbraucht wird. Dann kommt evtl. eine Nachricht von Ihrem Provider, dass der E-Mail-Versand momentan gesperrt wird, da es einen Spamverdacht gibt.

Falls man sogar auf Blacklisten landet, landen Ihre E-Mails vermehrt im Spamordner der Empfänger.

Falls man in Eigenregie eine große Anzahl von Mails versenden will, sollte man es besser in Portionen von z.B. 50 Stück tun, um keine 'schlafenden Hunde' zu wecken.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
637 Mal angesehen

Marketing und Vertrieb ist im Mehrwertpaket enthalten, muss aber gesondert bestellt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
626 Mal angesehen

@vogtsburger

Na, sooo viele Mails sind es nicht. Wir versenden nicht an alle Mandanten, sondern an ausgesuchte Mandanten. Sind etwa 100 Mails, die da raus gehen.

Aber Danke für den Tipp, wir werden es berücksichtigen, wenn es denn mal irgendwann auf andere Art und Weise klappen sollte als mit dem Einzelversand.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.06.2020 16:47:24 von ehelming
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage