abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftguterstellung Platzhalter Umsatzsteuervoranmeldung

19
letzte Antwort am 25.04.2024 11:24:51 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1205 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es einen Platzhalter bei der Schriftguterstellung für die Umsatzsteuervoranmeldung? Leider kann ich nichts finden wo der Wert der zu zahlenden Umsatzsteuer erzeugt wird.

 

Vielen Dank

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1199 Mal angesehen

Bevor jetzt die DATEV die Schreibkonserve aufruft und die nichtssagende Phrase "Vielen Dank für... wir werden das prüfen... Termin für die Umsetzung..." absondert:

 

Es gibt keinen Platzhalter dafür, was ich mit schockierenden kopfschütteln festgestellt habe. Wahrscheinlich war dafür keiner zuständig oder DATEV hat es nicht für nötig erachtet.

 

Hilf die selbst, dann hilft dir Gott. Aber niemals die DATEV! 😞

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1190 Mal angesehen

danke für die Info.

 

Schade😑

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1179 Mal angesehen

Die Suchfunktion findet doch noch was: https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Platzhalter-f-USt-VA-gesucht/m-p/86810#M6299 

 

Und DATEV schweigt... und schweigt ... und schweigt ...

 

Der Vorstand spricht: Das Rechenzentrum ist die Erlösung all unserer Probleme die wir ohne nicht hätten. Alles muss dahin - und ihr könnt sehen wo ihr bleibt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1034 Mal angesehen

Es gibt eine (umständliche) Möglichkeit über Steuer- und Beitragszahlungen. Allerdings funktioniert bei mir der Platzhalter nur in Word-Dokumente. Wenn ich eine E-Mail-Vorlage erstelle kommt in der Auswertung nur ### FEHLER ###

 

Sehr ärgerlich und passt nicht wirklich zum Workflow.

 

Warum Funktioniert der Platzhalter in Word in der E-Mail aber nicht? ...

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
950 Mal angesehen

Hallo, ich hoffe ich komme nicht zu spät.

 

Es gibt eine Möglichkeit eine Vorlage für die UStVA zu erstellen.

Folgende Schritte sind hierzu notwendig:

 

1. im Programm Kanzlei Rewe bei Umsatzsteuervoranmeldung im Kontextmenü (rechtsklick) "Werte an Steuer- und Beitragszahlung übergeben" auswählen.

2. im Arbeitsplatz-Übersicht-unsere Kanzlei-Steuer- und Beitragszahlungen-aktuell fällige Zahlungen wählen

3. bei Kontextbezogene Links "Dokument erstellen" wählen

 

Ich habe eine Vorlage mit den Platzhaltern "VZ/Datum_Aktuelle_Vorauszahl" und VZ/Betrag_Aktuelle_Vorauszahl".

Dann werden sämtliche Daten automatisch eingetragen.

 

Viele Grüße 😉

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
946 Mal angesehen

genau so. Von DATEV gibt es eine Vorlage, die gar nicht so schlecht ist. Ich habe die etwas umgebaut.

 

Allerdings habe ich das Problem, dass Gelegenheit die Vorlage nicht verwendbar ist, da angeblich die Steuerart "inaktiv" ist. Woran das liegt habe ich nicht herausgefunden - inaktiv kann Sie ja nicht sein, weil die Vorlage grds. funktioniert und immer USt-VA Werte verwendet werden

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 20
937 Mal angesehen

@Toffi-Fee  schrieb:

Hallo, ich hoffe ich komme nicht zu spät.

 

Es gibt eine Möglichkeit eine Vorlage für die UStVA zu erstellen.

Folgende Schritte sind hierzu notwendig:

 

1. im Programm Kanzlei Rewe bei Umsatzsteuervoranmeldung im Kontextmenü (rechtsklick) "Werte an Steuer- und Beitragszahlung übergeben" auswählen.

2. im Arbeitsplatz-Übersicht-unsere Kanzlei-Steuer- und Beitragszahlungen-aktuell fällige Zahlungen wählen

3. bei Kontextbezogene Links "Dokument erstellen" wählen

 

Ich habe eine Vorlage mit den Platzhaltern "VZ/Datum_Aktuelle_Vorauszahl" und VZ/Betrag_Aktuelle_Vorauszahl".

Dann werden sämtliche Daten automatisch eingetragen.

 

Viele Grüße 😉


Welchen Zeitaufwand bis zur Erstellung des Schreibens muss man einlakulieren? Handarbeit mit BOP Platzhalter erledigt das in der Hälfte der Zeit. Zugriff ohne Übergabeschritte wäre natürlich am Besten. Aber das Beste gibt es zu Weihnachten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
932 Mal angesehen

Zur Erstellung der Vorlage können Sie ja ein altes Anschreiben nutzen und statt der Werte die Platzhalter einfügen, das geht dann schneller als alles vorn zu beginnen. Und meiner Meinung nach geht das schneller als wenn man das Word-Dokument immer wieder kopiert und einfügt und per Hand die Werte ändert. Und es ist weniger fehlerbehaftet. 

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
915 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank das hilft mir ja schon mal weiter. Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Fälligkeit. Für den September wird mir das Datum 10.09.2020 ausgegeben. Habe ich da was falsch hinterlegt oder warum kommt dieses Datum.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 20
906 Mal angesehen

Wahrscheinlich müssen Sie zwei Vorlagen erstellen.

Einmal Fälligkeit mit Dauerfristverlängerung und einmal ohne.

 

Soweit ich das eruieren konnte, kann man aber auf dieses Kennzeichen nicht zugreifen.

 

Aus diesem Grunde habe ich mir ein Word-AddIn erstellt, der auf eine Standardvorlage basiert. Eine ähnliche Vorlage habe ich für die Mail in Outlook erstellt, sodass ich mit ganz wenigen Eingaben alles erledige.

 

grafik.png

 

Die Angaben SVZ/Einzug werden in einer Datenbank gespeichert und automatisch für den jeweiligen Mandanten (MdNr. aus der Vorlage entnommen) vorbelegt. Bei Änderungen werden diese Angaben automatisch ohne Rückfragen gespeichert.

 

Die Angabe Einzug verwende ich auch in anderen Anschreiben (z. B. Prüfung StB). Alles geht schnell und intuitiv wie es sein soll.

 

Im Grunde hätte ich das von DATEV erwartet und zwar im Modul USt. in REWE. Hier müsste es eine Standard-Vorlage "Zahlungsavis" geben.

 

Aber wir kennen ja DATEV.


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
886 Mal angesehen

Hallo klunk_w

 

Prüfen Sie im Datev-Arbeitsplatz unter Organisation | Stammdaten | Steuer- und Beitragszahlungen  | Vorauszahlungsarten die Konfiguration der  Umsatzsteuer-Voranmeldung wir empfehlen folgende Einstellung 

 

 

Unbenannt.PNG

 

Die Funktion für E-Mail versenden wird voraussichtlich mit der DVD14.1 (Januar 2021) umgesetzt

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

 

Birgit Lehner 

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
869 Mal angesehen

Hallo Birgit Lehner,

 

danke, jetzt funtioniert es. Zumindestenz bei den neu übergebenen Werten.

 

Viele Grüße

0 Kudos
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
859 Mal angesehen

Nach meiner Auffassung  müsste es die Möglichkeit geben das Anschreiben mit einem Mustertext und den Werten direkt aus Kanzlei-Rewe zu erstellen. 

 

Ähnlich wie der Versand der Auswertungen aus Lohn und Gehalt.

 

Wäre aber wahrscheinlich zu einfach🙁

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
853 Mal angesehen

sowas wünschen wir uns schon lange. Genau so wie ich mir aus Lohn & Gehalt ein Briefchen wünsche auf der die Zahllast zusammengefasst wird (Lohnsteuer, SV Beiträge usw.) 

 

Aus allen anderen Programmen heraus geht es ja auch,...

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
845 Mal angesehen

Ist ja bald Weihnachten! Vielleicht erfüllt die DATEV ja einen Wunsch.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 20
839 Mal angesehen

Smiley-loughing_and_rolling_on_Floor.gif

Guter Witz zum Feierabend!

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
814 Mal angesehen

Ein Anschreiben direkt aus Kanzlei Rewe heraus bzw. aus den Lohnauswertungen heraus wäre wahrscheinlich viel einfacher. Gut, bei der Umsatzsteuer funktioniert es noch irgendwie, aber beim Lohn habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Auch nicht über andere Programme, aber das wäre wahrscheinlich schon wieder Thema für einen neuen Beitrag.

Marcel_Schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
108 Mal angesehen

Ich mal mal das Thema ein paar Jahre später wieder auf.

 

Wir haben in der Kanzlei alle Einstellung wie von Ihnen beschrieben und auch die Beitragszahlungen wie weiter oben beschrieben, übergeben. Im Ergebnis steht aber immer 

### FEHLER ###

und das bei allen Felden die aus den Platzhaltern im Bereich Steuer- und Beitragszahlung stammen.

 

Gibt es noch eine Verknüpfung die aktiviert werden muss?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
74 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber, 

 

wie bereits in der Lösung oben beschrieben. 

 

1. Im Arbeitsplatz in der Übersicht unsere Kanzlei Steuer- und Beitragszahlungen den Punkt aktuell fällige Zahlungen wählen
2. Die entsprechenden Sätze markieren
3. bei Kontextbezogene Links "Dokument erstellen" wählen
4. das Dokument wird korrekt erstellt

 

Viele Grüße

 

Birgit Lehner 

0 Kudos
19
letzte Antwort am 25.04.2024 11:24:51 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage