Es wäre megaschön und megapraktisch, wenn die DATEV es schaffen würde, dass in der Dokumentenansicht (Schnellansicht Dokumente) immer das neueste (und ich meine das neuste) Dokument an erster Stelle steht (Sortierung Datum absteigend + Erstelldatum).
Es ist super, super nervig, wenn man mit vielen Dokumenten arbeitet, dass DATEV sich hier eine eigene und vollkommen unlogische (zumindest unpraktische) Sortierreihenfolge ausgedacht hat, bis sich die Datenbank irgendwann mal berappelt hat (auch mit F5 - aktualisieren - geht das nicht mehr).
Offenbar sortiert dieses superklasse Programm zwar absteigend nach Datum, im Datum aber nach umgekehrter Logik. So habe ich aktuell Dokumente des heutigen Tages, bei denen das neuste (Uhrzeit) ganz unten steht.
Es ist auch nicht hilfreich, dass später (wenn die Datenbank aufgewacht ist), dann alles in einer anderen Sortierung angezeigt wird.
Klarer Beweis für mich, die bei DATEV arbeiten selber nicht mit diesem Käse... Sorry liebe DATEV fürs Meckern, bitte unterstützt mich als Steuerberater doch auch bei den ganz normalen und wichtigen Dingen des Kanzleialltags, das wäre schon toll.
Hallo @Neu_hier
nach welchen Attributen sortieren Sie denn genau?
Es wäre super, wenn Sie einen Screenshot von den Spalten und deren Sortierung hätten.
Haben Sie schon versucht, nach "Erstellt am mit Uhrzeit" zu sortieren? Diese Spalte finden Sie in den Erweiterten Listeneinstellungen.
Viele Grüße aus Nürnberg 🎄
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Ich sortiere nach: Abgelegt am, was nach meinem Verständnis auch die Uhrzeit beinhalten sollte.
Ich probiere mal die erweitere Einstellung, bin gespannt ob damit das Datenbankproblem weg ist.
Es gibt bei DMS zwei unterschiedliche Spalten. Man muss für eine Sortierung nach Datum und Uhrzeit, die Spalte mit Datum und Uhrzeit über die erweiterten Listeneinstellungen erst hinzufügen und dann danach sortieren. Warum die Spalte nicht der Standard ist, weiß ich allerdings auch nicht:
Hallo,
ich sortier bei mir einfach nach Dokumentennummer, dann ist die neueste immer oben, zusätzlich gruppiere ich nach Dokumentenklasse und Status, damit ich auch wirklich die offenen bzw. in Bearbeitung befindlichen Dokumente auf den ersten Blick sehen kann.
Beste Grüße!
Anika Strauß
Hallo Frau Schlee,
ich glaube Sie haben meine Aussagen nicht verstanden, eventuell weil ich es nicht genau erläutert habe.
Die Dokumente werden bei der Sortierung "Abgelegt am" nach Datum und innerhalb des Datums nach Zeit sortiert. Entweder (je nach Reihenfolge) ist das neueste Dokument oben oder unten.
Soweit die (erhoffte) Funktion von "Abgelegt am". Aaaaber:
Die Datenbanken sind meeeeegalangsam, daher dauert es seeeeerh lange bis irgendwelche technischen Vorgänge dazu führen, dass die erhoffte Sortierung auch tatsächlich wirkt (das ist bei DATEV aber auch schon laaaaange bekennt, daher wundert mich Ihre Reaktion).
Was sagen Sie dazu?
Hallo @Neu_hier
das heißt, wenn ich Sie nun richtig verstehe, die Sortierung nach "Erstellt am" funktioniert richtig. Erst nach Datum dann nach Uhrzeit (auf- / oder absteigend).
Ansonsten gibt es nämlich noch die Spalte "Erstellt am mit Uhrzeit", die Sie nutzen können.
Das Problem ist die Aktualisierung der Schnellinfo Dokumente?
Wenn das Laden der Dokumente bzw. die Aktualisierung innerhalb der Schnellinfo seeeehr langsam ist, gibt es hier eventuell eine Abhilfe dazu.
Nina Schlee
@Neu_hier Meinen Sie sortieren nach 'Rechnungsdatum'?
@anikastrauß Die Dokumentnummerierung folgt Datum + Uhrzeit des hochladens in DUO, sagt nichts über das Rechnungsdatum. Aus Sicht der Digitalisierung sollte man am besten alles so im System erfassen, dass die Software sortieren kann, und wir solche Arbeit nicht mehr per Hand machen müssen.
Sie haben alles richtig verstanden! Ja, die Abhilfe kenne ich (Listeneinstellungen zurücksetzen), das Problem hat DATEV nicht erst seit heute.
Das ist allerdings ein Tipp (eher Workaround) der mit beweist, dass DATEV nur wenig Verständnis für das Arbeiten in der Kanzlei hat.
Es ist ja wohl nicht zuzumuten, dass ich wegen Performanceproblemen der DATEV meine mühsam erstellten Listeneinstellungen mal eben lösche. Oder sehen Sie das anders?
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies die Problemlösung ist, ich habe erst vor kurzem auf Standard zurückgestellt und seit dem nichts verändert.
Es ist ja hier auch das besondere Problem, dass neue Dokumente korrekt angezeigt werden, nach Datum (Abgelegt am) sortiert werden (hier in absteigender Reihenfolge), aber innerhalb des Datums zunächst in einer umgekehrten Zeitreihenfolge (in aufsteigender Reihenfolge).
Erst nach einiger Zeit oder Neustart des Arbeitsplatzes wird auch die Zeitreihenfolge richtig sortiert.
Das ist sehr anstrengend, weil das neuste Dokument eines Datums eben nicht oben steht in der Liste, sondern innerhalb dieses Datums ganz unten.
Wenn alles langsam geworden ist, also auch der Aufruf von Rewe oder der Aufruf der Anlagen in Outlook und Sie Viwas im Einsatz haben, probieren Sie mal folgendes:
VIWAS: Rechner (Performance) reagiert sehr langsam ab VIWAS 11.36 - DATEV Hilfe-Center
Oder den GTI von McAfee mal ganz deaktivieren.
Wir haben SmartIT......
Hallo @Neu_hier
Zur besseren Analyse melden Sie sich bitte bei uns im Programmservice.
Über eine Fernbetreuung lässt sich dieses Thema besser beurteilen als in der Community.
Nina Schlee