abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachgebiete abgleichen

1
letzte Antwort am 25.08.2022 12:17:02 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
153 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

in den Mandantenstammdaten können Mandate einem Sachgebiet zugeordnet werden. Diese Zuordnung kann auch für mehrere Mandate schnell und einfach über die Organisation | Kanzleistruktur | Unternehmensstrukturen | Sachgebiete vorgenommen werden. 

 

Wenn nun Aufträge auf einem Mandanten angelegt werden, wird die Sachgebietszuordnung in die Auftragsstrukturdaten übernommen. 

 

Soweit klar.

 

Wenn nun ein Mandant nach Auftragsanlage einem anderen Sachgebiet zugeordnet wird, haben wir Sachgebiet Mandantenstammdaten ungleich Auftragsstrukturdaten. Was dann auch wieder in den Auswertungen Berücksichtigung finden kann.

 

 

Frage in die Runde: 

Gibt es eine einfache Möglichkeit hier einen Abgleich der abweichenden Stammdaten/Strukturinformationen zu fahren? Über Excel könnte ich mir was bauen, ein direkter Abgleich wäre aber zweckmäßiger, wenn ich dann auch ggf. sofort Korrekturen durchführen könnte (z.B. in einer Auftragssicht)...

 

Gefunden habe ich leider nichts... In den Auftragssichten sind zwar die Sachgebiete enthalten, fragen aber nur die Sachgebiete in den Aufträgen ab. Eine zusätzliche Spalte "Mandantensachgebiet" gibt es m.E. nicht... 

 

 

Danke und beste Grüße
Christian Ockenfels

 

DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
110 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

 

in den Auftragssichten werden nur die Informationen zum Auftrag angezeigt (Sachgebiet des Auftrags). Auch über das Auskunftssystem können die Strukturinformationen entweder des Mandanten (AS Arbeitsbestand | Datenkontrolle | Stammdaten | DB Mandant) oder des Auftrags ausgeben werden (AS Arbeitsbestand | Datenkontrolle | Auftragsinformationen | DB MandAuf/Allgemeine Daten).

 

Sie können entweder beide Auswertungen nach Excel exportieren und zusammenfassen (SVERWEIS) oder auch eine individuelle Auswertung anlegen.

 

Individuelle Auswertung erstellen und bearbeiten

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
1
letzte Antwort am 25.08.2022 12:17:02 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage