Hallo zusammen,
ist es möglich, im Rechnungsformular ein Logo als .wmf-Datei einzubinden? DATEV empfiehlt im Info-DB-Dokument (oder wie das heute gerade heißt) .jpg oder .gif/.png, aber diese Dateiformate skalieren nicht ordentlich, sind speicherintensiv und sehen im Druck schlecht aus*. In Word habe ich die besten Erfahrungen mit .wmf gemacht.
Ich wollte jetzt meinen Rechnungsdruck auf DATEV Geschäftspost Druck umstellen und daran scheiterts mal wieder. wmf-Dateien werden darüber in perfekter Qualität gedruckt. .jpg nicht.
Im Rechnungsformulareditor (der übrigens unfassbar langsam läuft) kann man zwar .emf-Dateien auswählen, er zeigt sie aber nicht an und druckt sie auch nicht.
Warum kann man etwas auswählen, was anscheinend doch nicht unterstützt wird?
VG
Stefan Brust
*(Hintergrund: emf/wmf sind Dateitypen, in denen Daten nicht als Pixel sondern als Kurven gespeichert werden, man kann diese also problemlos auf Containergröße skalieren ohne das etwas pixelig wird. Hochwertige Drucker (auch die RZ-Drucker) kommen damit bestens klar. Daneben sind sie schön klein.)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte sicher gehen, wenn man ein Word-Dokument als Kopfvorlage benutz (Kanzkopf), leider hatte ich damals irgendwelche Probleme mit der Anordnung (die Platzierung war nicht, wie gewünscht). Jedenfalls sollten in dieser Vorlage auch Metafile funktionieren (alles was Word so kann). Auch musste ich feststellen, dass Office öfters die Systemfarben und Schriftumfang ändert, was zu nervigen Nacharbeiten führte (hatte dann auf benutzerdefinierte Farben umgestellt).
Wir hatten damals (da bin ich mir sicher) MS-Grafik und auch Metafile (letzter auch direkt würde ich sagen) probiert aber, mal war die Schrift in ungenügender Qualität (haben wir leider im Logo enthalten) und mal der Speicherbedarf (PDF-A bettet alle Schriftarten ein ...) zu groß. Letztlich haben wir auf Pixel-Bilder gesetzt (auch für den Dok-Fuß in Form einer Tabelle) und die verringerte Qualität in Kauf genommen.
Berichte hier aus meiner Erinnerung der letzten Umstellung (als das Rechnungsformat umgestellt werden musste) und kann mich (auch ohne Long-Covid) wahrscheinlich nicht 100% erinnern. Hoffe aber, der Beitrag gibt mindestens Ansätze für die weitere Diskussion.
Bin gespannt, was hier ggf. an neuen diesbezüglichen Hinweisen kommt.
Hallo,
Neues können wir an dieser Stelle nicht berichten.
Durch die VB6-Ablöse von Microsoft mussten wir aktiv werden und haben ein neues Werkzeug zur Verfügung gestellt. Der ReportEditor basiert auf Visuell Studio. Bestimmte Formate wie z. B. PDF, emf/wmf, eps lassen sich aufgrund der technischen Basis nicht einbinden.
Damit nicht zwischen den möglichen Formaten gewechselt werden muss, werden standardmäßig alle möglichen Bilddateien zur Auswahl angezeigt.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo @Kerstin_Schulz,
was kann man dagegen tun, dass eingebundene Grafiken bei der Ausgabe nicht so fürchterlich zermatscht gerendert werden?
Egal welches Format, egal welche Auflösung - das Ergebnis sieht immer ziemlich bescheiden aus.
mfG, F.Lange
@flange schrieb:Hallo @Kerstin_Schulz,
was kann man dagegen tun, dass eingebundene Grafiken bei der Ausgabe nicht so fürchterlich zermatscht gerendert werden?
Egal welches Format, egal welche Auflösung - das Ergebnis sieht immer ziemlich bescheiden aus.
mfG, F.Lange
Liegt oft am Druckertreiber und an der Einbindung desselben. Gute Ergebnisse werden mit PostScript Treibern erreicht.
Hallo flange,
wir können Sie gerne unterstützen bei der Optimierung des Rechnungsformulars. Bitte buchen Sie sich hierfür einen Termin bei unseren Spezialisten. Den Link finden Sie im Dokument 1001950 bei Nr. 2.2.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Habe jetzt einen Würgaround gefunden: Logo in .ttf-Datei (also Schriftart) umwandeln, diese in Windows installieren, dann Textfeld mit einem Buchstaben einfügen, Logo-Schriftart auswählen, formatieren, "schon" fertig.
Bei mehrfarbigen Logos müssen wohl mehrere Farben übereinandergelegt werden. Wie gesagt, ist ein Würgaround.
Die Umwandlung in .ttf hatte ich vor ein paar Jahren schon mit CorelDraw gemacht, das hatte ich also schon zu liegen. Trotzdem ist wieder eine Dreiviertelstunde verloren, vielen Dank nach Nürnberg.
Mit der Unterschrift geht es theoretisch genauso, allerdings bildet .ttf keine Verläufe ab, wie das aussieht kann ich nicht sagen.
P.S.:
Das macht DATEV scheinbar genauso, auf unseren Rechnern ist ja eine Schriftart "DATEVLogo" installiert.
zu früh gefreut, geht doch nicht.
Im Editor zeigt er es an und man kann es drucken, im Rechnungsprogramm zeigt er es in der Vorschau korrekt an, exportiert und druckt aber nur den Buchstaben in einer Standardschrift (Arial?). Scheinbar wird die Schriftart nicht eingebunden.
Ich habe irgendwie keine Lust mehr...