Hallo, wenn ich das Programm Rechnungsschreibung öffne, sehe ich immer schon die angebotenen offenen Rechnungen des Mandanten, für den ich eine Rechnung schreiben will. Allerdings kann ich die zum Bearbeiten nicht anklicken, weil ich immer zuerst das Fenster: "Filter setzen" schließen muss und wenn ich das getan habe, sind die vorgeschlagenen Rechnungen weg. das ist nervig. Außerdem neriv ist, dass man Gebührenpositionen nicht findet. Oder nur sehr schlecht. Warum kann man nicht im Suchfeld eine Liste bereitstellen mit Volltextsuche?
Gerade frustriert..
J
Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Hallo,
die von Ihnen beschriebene Situation kenne ich nicht. Wie öffnen Sie das Programm Rechnungsschreibung?
Ein häufiges Vorgehen ist: In der Mandantenübersicht den gewünschten Mandanten markieren und dann im Bereich "Programm öffnen" auf den Titel "Rechnungsschreibung..." klicken. Dann öffnet die Rechnungsschreibung direkt mit den offenen Rechnungen des Mandanten. Ein Filter öffnet so nicht. Ggf. müssen Sie die Top-Themen schließen oder im Menü Fenster -> Offenen Rechnungen anklicken.
Möglicherweise hilft es, wenn Sie die Fenstereinstellungen zurücksetzen (Menü Extras | Einstellungen -> Registerkarte Programmfenster).
Ansonsten ist auch die "Schnellinfo Rechnungsschreibung" eine gute Wahl. Hier sehen Sie (je nach eingestellten Filtern) alle offenen Rechnungen und können gleich die Rechnung mit einem Doppelklick öffnen, die Sie bearbeiten möchten.
Die Schnellinfo können Sie im Arbeitsplatz im Menü Ansicht | Schnellinfos einblenden.
In der Rechnungsschreibung ist keine Volltextsuche verfügbar. Sie können im Arbeitsplatz, in den Rechnungsstandardpositionen besser nach passenden Gebühren suchen: 1038978
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG