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Rechnungsschreibung / Rechnungsarten für digitalen Versand steuern

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letzte Antwort am 07.09.2022 10:19:01 von Kerstin_Schulz
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mehrkaffee
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Ich teste gerade den Versand von Rechnungen per eMail (Stammdaten -> Grunddaten Rechnungsschreibung -> E-Rechnung/Digitale Rechnung)

 

Grundsätzlich gut, aber wir versenden z.B. bei den Jahresabschlüssen die Rechnungen in Papierform (wenn sowieso schon ein Brief rausgeht; das hängt auch mit unserem Workflow zusammen: Nutzung der "Einzelrechnung" für die eigenhändige Unterschrift etc.

 

Kann man irgendwo steuern, welche Rechnungen per eMail versandt werden und welche nicht? Vielleicht kann man im Programm "Rechnungsschreibung" bei einzelnen Rechnungen einen Haken setzen o.ä.?

nadimb
Meister
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Entscheidend ist, um welche EO-Version es sich handelt.

 

In EOcomfort lässt sich das je Auftrag in den "Rechnungseinstellungen" hinterlegen:

 

nadimb_0-1662371902819.png

nadimb_1-1662371928950.png

 

EOclassic wüsste ich leider nicht aus dem Stehgreif.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

sokru
Fortgeschrittener
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Wir senden uns die Rechnungen als Kanzleimitarbeiter selbst verschlüsselt und drucken sie anschließend aus. So kann die Rechnung für den Jahresabschluss im Abschlussgespräch persönlich übergeben werden.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
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DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo mehrkaffee,

 

sobald digitale Rechnung/E-Rechnung/usw. in den Stammdaten eines Mandanten eingestellt wurde, werden alle offenen Rechnungen automatisch umgestellt. Wenn eine Rechnung ausgedruckt werden soll, können Sie die Einstellung direkt in der betroffenen Rechnung anpassen. Wählen Sie bei "E-Rechnung/Digitale Rechnung" -> "Nein".

 

Kerstin_Schulz_0-1662538300481.png

 

 

Details hierzu finden Sie auch z. B. im Dokument 1071269 bei Nr. 4.4.1.

 

PS: Wenn die Rechnung doch wieder per Mail gesendet werden soll, stellen Sie im linken Bereich "<Keine Angabe>" ein. Damit die Einstellung aus den Mandanten-Stammdaten wieder greift. Falls Sie in den Mandanten-Stammdaten an dieser Stelle mal eine Änderung vornehmen, wird die Änderung automatisch für offene Rechnungen übernommen. Wenn Sie links eine andere Einstellung als "Keine Angabe" wählen, wird immer die Einstellung links verwendet. Eine Änderung in den Mandanten-Stammdaten hat dann keinen Einfluss auf diese Rechnung.

 

Logik beim Heranziehen von Stammdaten und Einstellungen - die drei Hierarchieebenen in Rechnungsschreibung - Dok.-Nr. 9261669

 

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

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letzte Antwort am 07.09.2022 10:19:01 von Kerstin_Schulz
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