abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsschreibung - Fibu Rechnungen als Vorschuss in Abgrechnungsgruppen

5
letzte Antwort am 01.06.2021 13:07:15 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
595 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es im Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle eine Möglichkeit mehrere Rechnungen gleichzeitig (in einem Rutsch) abzurechnen?

 

Hintergrund:

 

Zur Zeit schreiben wir jeden Monat für jeden Mandanten eine Buchführungsrechnung (>250 Stück).

 

Nun wollen wir Buchführungspauschalen abrechnen, welche wir am Jahresende Schlussrechnen. Um nicht jeden Monat wieder eine Rechnung separat schreiben zu müssen, suchen wir nach einer Möglichkeit dies zu optimieren.

 

Wir dachten an so eine Art Abrechnungsgrupp. Wir hinterlegen dort die entsprechenden Mandanten und sagen am Monatsanfang: "Gruppe abrechnen". Dann kommen 250 Rechnungen aus dem Drucker. Fertig.

 

Geht sowas? Wenn ja, wie nennt sich das und gibt es ein Infodokument?

 

Vielen Dank

 

LG, Martin

 

 

siemonsen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
570 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe ein wenig mit der Antwort gewartet, da ich nicht sicher war, ob es inzwischen eine bessere Lösung gibt, als die, die wir vor längerer Zeit bei uns eingeführt haben. Auch wir senden jeden Monat, jedes Quartal etc. automatischen Vorschüsse und Pauschalen und ich stand vor dem Problem, diese in der Rechnungsschreibung zu selektieren.

 

Hierzu habe ich eine eigene dreistellige Auftragsnummer z. B. 111 (deutlich zu unterscheiden von den zweistelligen) in der Organisation eingerichtet und ebenfalls eigene Rechnungspositionen (kann man gut kopieren und umändern) unter dieser Auftragsnummer.  Diese Rechnungspositionen sind nur für die Einrichtung der Vorschüsse und Pauschalen und jeder MA bei uns ist darüber informiert. Hier muss man schauen, was für die Kanzlei am Sinnvollsten ist.

 

Nun muss ich nur noch einmal im Monat in der Rechnungsschreibung den Filter mit dem Auftrag füllen und den Zeitraum Monatlich/Quartal etc. anhaken und habe die gewünschten Rechnungen selektiert.

 

Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
558 Mal angesehen

Die üblice und nicht unwichtige Gegenfrage:

 

Welche EO Version wird genutzt?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
544 Mal angesehen

Hallo,

 

wir nutzen EO Classic.

 

LG, Martin

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
537 Mal angesehen

Ich unterstelle mal, dass die Vorschussrechnungen nach dem DATEV Schema erstellt wurden. Die Rechnung enthält also die Standardposition (z. B. "Vorschuss Fibu"), den Auftrag (z. B. 33 im DATEV Standard für Fibu) und ganz wichtig den Unterauftrag für die erste Verarbeitung, dann noch garniert mit dem Rythmus (monatlich, vierteljährlich, jährlich).

 

Wenn fertig dann druckreif setzen.

 

Jetzt kann monatlich zur Rechnungsstellung mit der Selektion "Druckreife Rechnungen" darauf zugegriffen werden:

 

Unbenannt.PNG

Mit der gezeigten Selektion bekommen ich alle druckreifen Vorschussrechnungen für den Juni für die keine Einzüge vereinbart sind. Bleibt das Feld leer kommen alle Vorschüsse für den Juni. Das lässt sich mit dem Auftrag eingrenzen oder mit der Zahlungsart.

 

Schön ist die Eigenschaft, dass der Unterauftrag bei dieser Einrichtung automatisch um 1 erhöht wird. Im Juli werden also alle verarbeiteten Rechnungen mit Juli als Unterauftrag angeboten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
523 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das klingt nach einer guten Lösung.

 

Das werden wir dann so umsetzen.

 

LG, Martin

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.06.2021 13:07:15 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage