Hallo,
gibt es im Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle eine Möglichkeit mehrere Rechnungen gleichzeitig (in einem Rutsch) abzurechnen?
Hintergrund:
Zur Zeit schreiben wir jeden Monat für jeden Mandanten eine Buchführungsrechnung (>250 Stück).
Nun wollen wir Buchführungspauschalen abrechnen, welche wir am Jahresende Schlussrechnen. Um nicht jeden Monat wieder eine Rechnung separat schreiben zu müssen, suchen wir nach einer Möglichkeit dies zu optimieren.
Wir dachten an so eine Art Abrechnungsgrupp. Wir hinterlegen dort die entsprechenden Mandanten und sagen am Monatsanfang: "Gruppe abrechnen". Dann kommen 250 Rechnungen aus dem Drucker. Fertig.
Geht sowas? Wenn ja, wie nennt sich das und gibt es ein Infodokument?
Vielen Dank
LG, Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich habe ein wenig mit der Antwort gewartet, da ich nicht sicher war, ob es inzwischen eine bessere Lösung gibt, als die, die wir vor längerer Zeit bei uns eingeführt haben. Auch wir senden jeden Monat, jedes Quartal etc. automatischen Vorschüsse und Pauschalen und ich stand vor dem Problem, diese in der Rechnungsschreibung zu selektieren.
Hierzu habe ich eine eigene dreistellige Auftragsnummer z. B. 111 (deutlich zu unterscheiden von den zweistelligen) in der Organisation eingerichtet und ebenfalls eigene Rechnungspositionen (kann man gut kopieren und umändern) unter dieser Auftragsnummer. Diese Rechnungspositionen sind nur für die Einrichtung der Vorschüsse und Pauschalen und jeder MA bei uns ist darüber informiert. Hier muss man schauen, was für die Kanzlei am Sinnvollsten ist.
Nun muss ich nur noch einmal im Monat in der Rechnungsschreibung den Filter mit dem Auftrag füllen und den Zeitraum Monatlich/Quartal etc. anhaken und habe die gewünschten Rechnungen selektiert.
Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz.
Die üblice und nicht unwichtige Gegenfrage:
Welche EO Version wird genutzt?
Hallo,
wir nutzen EO Classic.
LG, Martin
Ich unterstelle mal, dass die Vorschussrechnungen nach dem DATEV Schema erstellt wurden. Die Rechnung enthält also die Standardposition (z. B. "Vorschuss Fibu"), den Auftrag (z. B. 33 im DATEV Standard für Fibu) und ganz wichtig den Unterauftrag für die erste Verarbeitung, dann noch garniert mit dem Rythmus (monatlich, vierteljährlich, jährlich).
Wenn fertig dann druckreif setzen.
Jetzt kann monatlich zur Rechnungsstellung mit der Selektion "Druckreife Rechnungen" darauf zugegriffen werden:
Mit der gezeigten Selektion bekommen ich alle druckreifen Vorschussrechnungen für den Juni für die keine Einzüge vereinbart sind. Bleibt das Feld leer kommen alle Vorschüsse für den Juni. Das lässt sich mit dem Auftrag eingrenzen oder mit der Zahlungsart.
Schön ist die Eigenschaft, dass der Unterauftrag bei dieser Einrichtung automatisch um 1 erhöht wird. Im Juli werden also alle verarbeiteten Rechnungen mit Juli als Unterauftrag angeboten.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das klingt nach einer guten Lösung.
Das werden wir dann so umsetzen.
LG, Martin