Hallo zusammen,
in der Rechnungsschreibung sind bei uns zwei Banken angelegt. Eine davon ist aktiv, die andere ist inaktiv, weil Sie nicht mehr besteht. Obwohl die neue, aktive Bankverbindung in der Rechnungsschreibung unter Kanzleidaten > Grundwerte > Zahlungsverkehr als Standard-Bankverbindung ausgewählt ist, gibt es immer noch Rechnungen bei denen die alte, inaktive Bankverbindung in den Kanzeldaten (geöffnete Rechnung > Grundwerte > Basiswerte > Mandanten- bzw. Kanzlei-Einstellungen) hinterlegt ist. Dies führt dazu, dass auf der E-Rechnung die falsche Bankverbindung aufgeführt ist. Ich habe jetzt schon nachgeguckt, ob in den Mandantenstammdaten evtl. noch die alte Bankverbindung gespeichert ist und das Programm deswegen auf die alten Daten zugreift. In den Mandantenstammdaten ist jedoch keine Bankverbindung hinterlegt, sodass auf die Kanzleidaten zurückgegriffen werden müsste. Ich habe die Bankverbindung jetzt auch noch einmal angelegt, um zu schauen, ob sich das Problem damit beheben lässt. Dies ist leider nicht der Fall. Theoretisch müsste die geänderte Bankverbindung doch in allen Rechnungen geändert werden. Hat jemand eine Idee, woran dies evtl. noch liegen könnte?
Vielen Dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die Bankverbindung unter Rechnungsgrundwerte/Basiswerte links drin steht, dann überschreibt es die allgemeinen Angaben die rechts drin stehen.
Bei den betreffenden Rechnungen muss der Wert links jeweils entfernt werden.
Hallo,
der Schein trügt etwas 🙂.
Wenn Sie in den Mandanten-Stammdaten eine Kanzleibankverbindung ausgewählt und diese Bankverbindung in der Rechnungsschreibung (Kanzleidaten | Bankverbindungen) inaktiv gesetzt haben, wird in den Mandanten-Stammdaten kein Inhalt im Feld angezeigt. Die inaktive Bankverbindung ist aber noch hinterlegt. Es muss <keine Angabe> gewählt sein, damit die Einstellung in Rechnungsschreibung greift.
Außer, wie rpb schon erwähnt hat, in den Grundwerten der Rechnung wurde links eine Einstellung gewählt, dann gewinnt die Einstellung in der Rechnung.
Mit folgender Anleitung können Sie herausfinden, bei welchen Mandanten die inaktive Bankverbindung noch hinterlegt ist in den Mandanten-Stammdaten: 1038251
Einstellungen in Rechnungen können Sie wie folgt prüfen:
- In der Übersicht: Rechnungen | Offene Rechnungen öffnen.
- Im Filter nichts erfassen und auf OK klicken.
- Spalte Bank sortieren. Wenn hier eine Bank sichtbar ist, wurde diese in der Rechnung links ausgewählt.
Das gilt generell für alle Spalten bis auf E-Rechnung/Digitale Rechnung und E-Mail. Bei den beiden genannten Spalten wird immer ein Inhalt angezeigt, wenn die betroffenen Einstellungen in den Mandantenstammdaten vorgenommen wurden.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Es lag tatsächlich an dem nicht gefüllten Feld in den Mandantenstammdaten. Dankeschön 🙂