Eine Kollegin hat mich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass ChatGPT und Co. in der Lage sind fehlerfreie ZUGFeRD-Rechnung zu erstellen. Das habe ich auch über die DATEV E-Rechnungsplattform validieren können.
Das macht es natürlich noch mehr verwunderlich, dass einige Rechnungsprogramm immer noch damit kämpfen...
Wie dem auch sei, ich habe mich jetzt nun gefragt, ob man zB. mit ChatGPT oder Claude durch Archivierung der Chathistorie in der Lage wäre, den GoBD's gerecht zu werden, was die retrograde Prüfung der Prozesse anbelangt.
Wenn zusätzlich die ZUGFeRD Rechnung in DUO archiviert und mit dem Buchungssatz verknüpft wird ... warum nicht 😄
Das werden auch sicherlich bereits ein paar Leute entdeckt haben und auch so praktizieren.
Beitrag verschoben durch @Sarah_Reitzmann
16.09.2026
21:22
zuletzt bearbeitet am
17.09.2026
11:12
von
Sarah_Reitzmann
Hm. Selbst wenn Sie eine Chathistorie exportieren würden, haben Sie ja wieder nur eine nicht-archivierte Chathistorie. Oder wollen Sie die Daten einfach bei ChatGPT liegen lassen (inkl. Historie) und ein Prüfer soll sich dann damit herumschlagen? Das klingt etwas gewagt.
Zu Ihrem Ansatz, E-Rechnung per Chatbot zu erstellen: Wir nutzen ein LLM zur Analyse von PDF-Rechnung und verarbeiten/bereinigen die gewonnenen Daten dann auf eigenen Systemen in einem mehrstufigen Prozess weiter, um am Ende eine konforme E-Rechnung zu erzeugen.
Warum schreibe ich das? Wir haben uns sehr viele weitere KI-gestützte Angebote angesehen, die in den letzten Monaten entstanden sind. Mein Eindruck, vermutlich oft per Vibe-Coding entstanden. Und das merkt man. Oft erhält man am Ende eine nicht-konforme ZUGFeRD-Rechnung - fehlende Pflichtangaben, falsches oder veraltete Formate, vollautomatisierte Erstellung der E-Rechnung ohne menschliches Eingreifen, usw.
Ich will damit sagen: ChatGPT & Co. *können* ausreichen, eine E-Rechnung zu erstellen. Dass am Ende aber etwas konformes heraus kommt, würde ich - Stand heute - als Glück bezeichnen.
Inhalt entfernt wegen Verstoß gegen die Netiquette - DATEV-Community - 5
Da sehe ich schon wieder Potenzial für eine große Betrugsmasche.