Hallo, wir erstellen in unserer Kanzlei die Ausgansrechnungen seit kurzem sowohl mit dem Programm DATEV Anwalt, Rechnungen zur Akte, als auch mit dem Programm Rechnungsschreibung.
Leider finde ich keine Möglichkeit, sowohl die aktenbezogenen Rechnungen als auch die mandantenbezogenen Rechnungen zusammen in einer Aufstellung anzeigen zu lassen. Das kann ich nur jeweils separat.
Gibt es keine Funktion, alle Rechnungen der Kanzlei in einer Aufstellung - einem Rechnungsausgangsbuch - anzeigen zu lassen, nicht, oder finde ich sie bloß nicht ?
Danke für Rückmeldungen.
Hallo,
mit DATEV Anwalt classic können Sie nur Rechnungen zur Akte anlegen. Diese Rechnungen werden dann in einer Übersicht aller Rechnungen zur Akte zusammengefasst.
Rechnungen anzeigen in der Rechnungsliste
Es gibt leider keine Funktion in DATEV Anwalt classic, die gleichzeitig auch die Rechnungen aus dem Programm Rechnungsschreibung zum Mandanten anzeigt. Das ist so einfach auch nicht möglich, da der sog. "Ordnungsbegriff" (Akte / Mandant) ein anderer ist.
Ich denke, die Kollegen vom Programm Rechnungsschreibung werden hier auch noch eine Antwort posten.
Hallo,
Im Rechnungsausgangsbuch für die Rechnungsschreibung können nur die in der Rechnungsschreibung erstellten Rechnungen ausgegeben. Das Rechnungsausgangsbuch wird in der Rechnungsschreibung unter Auswertungen | Auskunftssystem im Register Chef und Kanzlei aufgerufen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Hilde Will
Datev eG
vielen Dank für die Antwort.
Aus meiner Sicht wäre es für inderdiziplinäre Kanzlei aber doch sehr hilfreich, wenn sowohl die Ausgangsrechnungen von DATEV Anwalt als auch die aus dem Programm Rechnungsschreibung zusammen angezeigt werden können, damit man einen Gesamtüberblick hat. So muss ich jeweils die Programme einzeln öffnen und zusammenrechnen. Das ist erstens umständlich und zweitens in unserem Zeitalter der EDV etwas anachronistisch.
viele Grüße
Thomas Oberer