abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem in der Eigenorganisation / Mandanten auslagern und Rechnungsbestände auslagern

13
letzte Antwort am 27.12.2024 20:45:42 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
594 Mal angesehen

Wir erhalten in beiden Programmpunkten jeweils Fehlermeldungen, wenn wir in der Eigenorganisation unter dem Menüpunkt "Mandanten auslagern" und "Rechnungsbestände auslagern" eine Bereinigung durchführen möchten.

Haben andere Kollegen hier ebenfalls Probleme mit Datenbankfehlern?

MfG

P. Suchomski

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
583 Mal angesehen

Wenn Sie verraten, was das für Fehlermeldungen sind, erhalten Sie sicherlich zielführendere Antworten.

Live long and prosper!
0 Kudos
Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
579 Mal angesehen

Suchomski_0-1734606224679.png

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
572 Mal angesehen

DK41105 beim Auslagern von Mandanten / Rechnungsbeständen - DATEV Hilfe-Center

Da sind allerdings Admin-Rechte erforderlich.

Live long and prosper!
Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
562 Mal angesehen

umfasst das diesen Teil der Fehlermeldung auch?

Suchomski_0-1734607355924.png

Danke für Ihre Anwort!

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
558 Mal angesehen

Ich wurde sagen, diese zweite Fehlermeldung ist das direkte Resultat der ersten Fehlermeldung, denn im ersten Teil der Fehlermeldung wird die Feldsyntax beschrieben (LaID, LaAaID... etc.) und im zweiten Teil die Werte, die betroffen sind.

Von daher würde ich sagen, dass der ganze Komplex ein singulärer Fehler ist, der jeweils die beiden Meldungen produziert.

Live long and prosper!
0 Kudos
Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
550 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! 

Ich werde die Info an meinen Systempartner (netgo) weitergeben. Dort gab es heute Vormittag noch keinen Lösungsansatz....

Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
519 Mal angesehen

....jetzt muss ich doch noch einmal auf das Thema "Fehlermeldung" zurückkommen. 

In wessen Verantwortungsbereich ist die Reparatur der Datenbank bzw. Analyse zu sehen?  Ist es ein Programmfehler von DATEV oder könnte es sein, dass die Datenbank durch ein Update (ausgeführt vom Servicepartner) beschädigt worden sein? Ich selbst habe definitiv keine Adminrechte um hier tätig zu werden.

Gibt es hier Kollegen/-innen, die dieses Problem ebenfalls schon einmal hatten?

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
507 Mal angesehen

Ich würde sagen, die Reparatur ist nur gemeinsam mit der DATEV und dem Systempartner möglich, denn den Adminzugang hat nur der SP und nicht DATEV, aber das Datenbankkennwort, um da tiefer einzusteigen, hat wiederum nur die DATEV und nicht der SP.

Wir sind übrigens auch seit vielen Jahren beim Systempartner ckn - jetzt ebenfalls netgo - und ich habe die MA dort stets als technisch äußerst kompetent wahrgenommen. Von daher bin ich eigentlich zuversichtlich, dass dort das Problem gelöst werden kann.

Live long and prosper!
0 Kudos
Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
487 Mal angesehen

Danke für Ihre Einschätzung! Ich habe in der Zwischenzeit von meinem Systempartner die Nachricht erhalten, dass nur DATEV dieses Problem lösen kann. Nun steht noch das Thema " Wer hat hier die Kosten zu tragen im Raum?"  Es fließen monatliche Zahlungen für das Mehrwertpaket an die DATEV sowie für den Hostingvertrag an den Systempartner. Stehe ich hier als Anwender nochmal in der Zahlungspflicht? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
461 Mal angesehen

Hallo,

für die Bereinigung der Datenbank fallen keine Kosten an. Wir benötigen die Datenbanken für die Analyse, damit wir ein passgenaues Script für Ihre Datenbank erstellen können. 

Dazu gerne, wie im Dokument 1003961  bei 3.2 beschrieben, von Ihrem Systempartner einen Termin buchen, damit wir die Datenbanken übertragen können.

Schöne Grüße 🎄

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
431 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

herzlichen Dank für Ihren Eintrag. Mein Systempartner ist über die weitere Vorgehensweise bereits informiert.

P. Suchomski 

0 Kudos
Suchomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
385 Mal angesehen

Kurzer Nachtrag:

Ein herzliches Dankeschön an die DATEV! Heute hat Herr Heber von der DATEV das Datenbankproblem kostenfrei behoben. Der Systempartner war dazu nicht bereit.....

0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
359 Mal angesehen

Hallo @Suchomski ,

Der Systempartner war dazu nicht bereit.....

Der Systempartner hat überhaupt nicht die Möglichkeit das Problem zu beheben, da er nicht den dafür notwendigen direkten Zugriff auf die betroffene Datenbank hat. Er hat auch gar keine Dokumentation der Datenbankstruktur und er hat das Problem vermutlich nicht zu verantworten.

MfG, F.Lange

13
letzte Antwort am 27.12.2024 20:45:42 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage