abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCheck Seminar oder Lernvideo

9
letzte Antwort am 05.12.2023 13:42:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taschu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
837 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir wollen künftig mit DATEV ProCheck arbeiten. Nach dem Besuch des QM Seminars der DATEV haben wir fleißig Checklisten angelegt und wollen diese jetzt quasi zur Serienreife bringen.

Leider sind bei den Seminaren (mehrere Tage) die Bedienung des Programms irgendwie ein bissl kurz gekommen.

 

Einiges war im Rückblick nicht so ganz klar. Also haben wir etwas probiert und vielleicht den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht.


Zum Beispiel folgendes:

Wir haben für die Prozesse FiBu und Lohn eine grundsätzliche Checkliste mit dem Dozenten der DATEV angelegt.
Es wurde uns gezeigt, dass wir für die jeweiligen Monate eine Checkliste einzeln oder insgesamt für das ganze Jahr anlegen können. So haben wir die Checklisten bei unseren Versuchen natürlich auch für das ganze Jahr angelegt.

 

Unser Problem bei der Anlage einer Checkliste für alle Monate des Jahres ist jetzt natürlich folgendes:

Bei dieser Variante der monatlichen Checklisten ist es ja so, dass das, was im Monat zuvor eingetragen wurde nicht in die Checkliste des bereits angelegten Folgemonats übernommen wird. 

z.B. haben wir einen Checklistenpunkt "Mandantenbesonderheiten" mit dem Dozenten angelegt.

Dieser Punkt der Checkliste wurde nicht mit einem monatlichen Rhytmus angelegt, sodass wir die Besonderheiten jeden Monat nochmal eintragen müssten (was wir nicht machen, da wir dann lieber den Checklistenpunkt neu anlegen und den Rhytmus einstellen).

Aber nichts desto - ist es aber auch so, dass selbst wenn der Rhytmus auf monatlich steht, das eingetragene nicht in die Folgecheckliste übernommen wird.

Vielleicht gibt es da einen Trick wie das auch anders in die Folgechecklisten übernommen werden kann etc.

 

 

Und daher wäre es schön, wenn es da ein Dokument, Fachbuch oder Seminar etc. geben würde, wo evtl. Tipps und Tricks ProCheck finden kann.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp. Vielen Dank.

 

 

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
824 Mal angesehen

Moin,

dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein:

  • zur Hinterlegung von Mandanten-Besonderheiten würde ich mir den Checklistenpunkt ein Word- oder ein Excel-Dokument verknüpfen, das man regelmäßig einfach ergänzen kann und das man dann auch mit den Checklisten in den Folgejahren verknüpfen kann. Neu mir in DMS hat man dann auch bei jeder Änderung ein Revisionsdokument und kann dan später noch einmal überprüfen, was in den Vorjahren in dem Dokument eingetragen war.
  • um einen individuellen Checklistenpunkt in die Folgemonate weiterzugeben, müsste es einen Punkt geben, wenn sie mit der rechteN Maustaste auf den Checklistenpunkt klicken.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

 

P.S.: Ich sitze gerade nicht vor dem PC und kann daher nicht in ProCheck nachgucken. Sollten die obigen Ausführungen nicht passen, schreiben Sie hier doch noch einmal.

DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
799 Mal angesehen

Hallo Taschu,

 

wenn sich die Inhalte der individuellen Checklistenpunkte nicht fortschreiben, haben Sie vermutlich das Feld Notiz dafür verwendet. Dieses Feld schreibt sich generell nicht fort (siehe auch Dokument 1002303). Verwenden Sie dafür das Feld Detailinformationen.

 

Um noch weitere Fragen hinsichtlich der Bedienung des Programms zu klären, empfehlen wir Ihnen einen Online Beratungstermin. Eine Terminbuchung können Sie mit folgendem Link vornehmen:

https://www.terminland.de/datev_idl/default.aspx?m=7782&dpp=0&dlgid=173814213&step=1&dlg=2&a147517210=147517231&a164870403=173798192&css=1&goto#step1

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

DATEV eG

Cornelia Mayrhofer

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
taschu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
770 Mal angesehen

Hallo Bfit,

 

das mit der Verknüpfung eines Word/Excel Dokuments habe ich mir auch schon überlegt und es scheint eine gute Lösung zu sein.


So würde ich den Vorgang lösen - vielleicht hat jemand eine andere Idee:

Das Dokument würde ich in der Checklistenvorlage (CLV) als Blanko anlegen, weil auf der individuellen Checkliste (CL) das Feld Verknüpfungen nicht freigegeben ist (siehe Hardcopy Bildschirm).

Checkliste Lohn1.JPG


Wie verknüpfe ich aber ein Dokument , wenn die CL diesbezüglich gesperrt ist.
Ich würde jetzt vielleicht eher einen neuen Unterpunkt in der individuellen CL (des jeweiligen Mandanten) anlegen, der dann mit monatlicher Wiederholung eingestellt ist.

Oder gibt es da eine andere Lösung?

 

 

0 Kudos
taschu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
768 Mal angesehen

Hallo Frau Mayrhofer,

das Problem ist, dass die Detailinformationen auch gesperrt sind. Eine Erfassung dort ist nicht möglich(siehe Hardcopy Bildschirm),
Ich kann es höchstens in der Vorlage der Checkliste abändern. Dann ist es aber nicht mehr individuell. Oder gibt´s da einen Trick der mir nicht aufgefallen ist? 

Checkliste Lohn1.JPG



Danke für den Link zur Beratung, dass werden wir auf jeden fall nutzen. Aber wir wollen jetzt zunächst mal ausprobieren, welche Probleme sich noch stellen, damit wir das bei der Beratung kompakt abfragen können.

 

Schön wäre es trotzdem, wenn es ein Seminar geben würde "Tipps und Tricks ProCheck" oder so. Es wäre sicher für uns Anwender auch eine gute Sache.

Die Dokumente sind zwar auch eine Hilfe, sind aber manchmal so komplex beschrieben, dass man als Anwender denkt " Es wird den Autor sicher überraschen, aber ich habe nicht Informatik studiert".

Über ein weiteres Feedback würde ich mich freuen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
739 Mal angesehen

Hallo Taschu,

 

Checklistenpunkte, die aus dem Prozess kommen, können grundsätzlich nicht verändert werden.

Aus diesem Grund ist es unumgänglich, für die Verknüpfung von mandantenbezogenen Dokumenten mit individuellen Checklistenpunkten zu arbeiten.

 

Verwenden Sie einen individuellen Checklistenpunkt mit monatlicher Wiederholung und hinterlegen Sie die Informationen im Feld Detailinformation. So haben Sie die Möglichkeit, die Eingaben jeden Monat bei Bedarf anzupassen. Die angepassten Informationen schreiben sich dann in die Zukunft weiter fort.

 

Ihre Anregung bezüglich Seminar habe ich aufgenommen.

 

Grüße aus Nürnberg

 

DATEV eG

Cornelia Mayrhofer

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
0 Kudos
taschu
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
696 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Mayrhofer,

 

vielen Dank. Wir probieren es die Tage mal.

 

Ja bitte leiten Sie es mal weiter.

 

Ich würde mich auch freuen, wenn andere Nutzer die dieses Problem
oder andere Probleme oder Lösungsansätze zu ProCheck haben vielleicht
kurz einen Kommentar etc. abgeben würden.  

 

Vielleicht ist mir die Lösung dazu schon bekannt 😊.

 

 

0 Kudos
Yvo4
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
149 Mal angesehen

Aktuell führen wir auch proCheck bei uns ein. Da es jetzt viele Checklisten zu erstellen gibt, habe ich nach DATEV Muster-Checklisten gesucht, konnte aber nichts dergleichen finden.

 

Gibt es wo etwas?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
133 Mal angesehen

Hallo Yvo4,

 

als Nutzer von DATEV ProCheck steht Ihnen automatisch auch das Zugriffsrecht für das ProCheck Prozessmodell Steuerberater kostenlos zur Verfügung. 

 

Das ProCheck Prozessmodell Steuerberater müssen Sie zunächst über den Installationsmanager installieren (lassen). Anschließend können Sie die Musterprozesse in Ihren Datenbestand von DATEV ProCheck importieren.

 

Im Dokument  1035674 finden Sie eine entsprechende Anleitung für den Import sowie einige wichtige Hinweise und Tipps.

 

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
118 Mal angesehen

Wünsche Dir viele, starke Nerven bei der Nutzung / Bearbeitung von ProCheck 👍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 05.12.2023 13:42:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage