abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzerhalter für Eheleute

24
letzte Antwort am 22.05.2023 09:12:09 von cetze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1890 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich benötige wieder einmal das Schwarmwissen der Community.

Ich möchte eine Email-Vorlage erstellen in der ich die Eheleute mit aufnehme. Aus diesem Grunde kann ich nicht einfach die Briefanrede verwenden, da hierin ja oftmals ein Zeilenwechsel enthalten ist. Ich muss also mit Wenn-Dann-Bindungen arbeiten. Aber leider reicht mein DATEV-Grundverständnis nicht aus, das in einer endlichen Zeit hinzubekommen.

Folgende Konstellationen sind zu berücksichtigen:

[verheiratet]

EM: Max Meier

EF: Lisa Meier

=> Herrn und Frau Max und Lisa Meier

EM: Max Meier

EF: Lisa Werner

=> Herrn und Frau Max Meier und Lisa Werner

[unverheiratet]

Stpfl.: Max Meier

=> Herrn Max Meier

Stpl.: Lisa Meier

=> Frau Lisa Meier

Mit Word-Seriendruckfeldern und Wenn-Dann-Bindungen hätte ich das in 10 Minuten erledigt. Leider gibt es bei DATEV tausende Platzhalter und dann auch nicht mit Demo-Daten, so dass ich hier einfach auf Grund laufe. Hinzukommt, dass die Wenn-Dann-Logik von DATEV mir irgendwie nicht zugänglich ist. Vielleicht liegt das ja auch an mir.

Kann mir hier vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich zum Ziel komme.

Bei DATEV gibt es die Ehegattenbezeichnung, die ist aber grausig.

=> Meier, Max und Lisa

Das mag für Sortierungen tauglich sein, aber für Briefe?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Gruß A. Martens

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

wir behelfen uns hierbei, indem wir in den Stammdaten eines jeden Mandanten (d.h. also bei Ehegatten nur beim Adressat des Ehemanns) einen "abweichenden Zustelladressaten" definieren. Die Briefanrede wird unter "Korrespondenz" individuell gepflegt, bei Ehegatten werden eben beide angesprochen, sonst nur einer. Somit genügt in den Briefen der Platzhalter "abweichender Zustelladressat" und "Briefanrede".

Keine sehr schöne Lösung, gebe ich zu, aber sie läuft.

Die Lösung funktioniert aufgrund des automatischen Stammdatenabgleichs aber leider nicht bei Briefen, die aus den Steuerprogrammen heraus generiert werden. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn DATEV auch in den Steuerprogrammen Platzhalter für einen "abweichenden Zustelladressaten" und eine "abweichende Briefanrede" implementieren würde. Noch hilfreicher wäre eine zeitnahe Implementierung einer solchen Funktion, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

MfG,

F. Berger

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Hr. Berger,

danke für die Info.

Kann man eigentlich verschachtelte Wenn-Dann-Bedingungen erstellen?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 25
856 Mal angesehen

Also das Thema hat sich wohl komplett erledigt:

Was soll man mit so einem Feld machen?

Wenn Vorname Ehefrau = Leer Dann="" Sonst="Herrn und Frau"

Und hier die DATEV-Formel:

{MERGEFIELD "SDD/EHE/Vorname" /ID:024SDD/Mandant/NP/EHE/Vorname /ATTR:V2V010295V010052@...0000010004Text0000415V0100399@0000010004Text014Herrn und Frau}

Sorry, aber da braucht man Jahre um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Und das erklärt auch, warum es tausende von Variablen von DATEV gibt, weil der Anwender sich das nicht selbst zusammenstellen kann.

Das liefert zwar jetzt die korrekte Anrede "Herrn und Frau", aber damit ist es ja nicht getan.

Kapitulation!

Super Leistung DATEV.

So etwas könnt nur ihr.

Gruß A. Martens

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 25
856 Mal angesehen

Die ZMSD und Ehegatten ist immer wieder ein Quell der Freude.

Ich experimentiere schon seit einiger Zeit an Lösungen, bin aber noch nicht zu vernünftigen Ergebnissen gekommen. Entweder fehlen Datenfelder, wobei das Feld "Familienstand" manchmal gute Dienste leistet, oder die Datenbankfelder sind nicht verfügbar, z. B. wenn es sich um ein Unternehmerehepaar handelt. Am Ende werden mehrere Mandanten angelegt und es können doch nicht Briefe universell angelegt werden.

Die neuen Platzhalter machen das Leben auch nicht leichter weil gute Ideen der Vorgängerversion wieder zurück in die Steinzeit geschossen werden. Da lief mit ASP vor 30 Jahren mehr.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 25
856 Mal angesehen

Ich habe es auch versucht mit eigenem Wordmakro, was auch schnell ging. Aber leider wird das von DATEV irgendwie ignoriert.

Ich weiß nicht ob DATEV generell keine Makros in der Vorlagenverwaltung zuläßt oder woran es sonst liegen kann. Wenn ich mein Makro in der freien Wildbahn laufen lasse, funktioniert alles. Ich habe sogar für DATEV etwas Luft gelassen für den eigenen Programmablauf (DATEV ist ja manchmal sehr langsam), aber es funktiert trotzdem nicht.

Word_Makro:

' API Declaration

Private Declare Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long

Public Sub CreateMandantenname()

Dim oTable As Table

Dim oRng As Range

Dim sMdBez As String

Set oTable = ActiveDocument.Tables(1)

Dim EM_Vorname As String

Dim EM_Nachname As String

Dim EF_Vorname As String

Dim EF_Nachname As String

EM_Vorname = Left(oTable.Cell(1, 1).Range.Text, Len(oTable.Cell(1, 1).Range.Text) - 2)

EM_Nachname = Left(oTable.Cell(2, 1).Range.Text, Len(oTable.Cell(2, 1).Range.Text) - 2)

EF_Vorname = Left(oTable.Cell(3, 1).Range.Text, Len(oTable.Cell(3, 1).Range.Text) - 2)

EF_Nachname = Left(oTable.Cell(4, 1).Range.Text, Len(oTable.Cell(4, 1).Range.Text) - 2)

If EF_Nachname = "" Then

    sMdBez = Left(oTable.Cell(5, 1).Range.Text, Len(oTable.Cell(5, 1).Range.Text) - 2) & " "

   

    If EF_Vorname = "" Then

        sMdBez = sMdBez & EM_Vorname & " " & EM_Nachname

    Else

        sMdBez = sMdBez & EF_Vorname & " und " & EM_Vorname & " " & EM_Nachname

    End If

   

Else

    sMdBez = "Herrn und Frau "

    sMdBez = sMdBez & EF_Vorname & " " & EF_Nachname & " und " & EM_Vorname & " " & EM_Nachname

End If

Set oRng = ActiveDocument.Bookmarks("Mandantenname").Range

oRng.Text = sMdBez

oTable.Delete

End Sub

Public Sub Delay(nSekunden As Long)

        Dim TimeOut As Long

         

10       On Error GoTo Delay_Error

        ' Abbruchbedingung für die Do Loop Schleife ermitteln

20      TimeOut = (GetTickCount / 1000) + nSekunden

         

30      Do

          ' Systemevents zulassen

40        DoEvents

           

          ' TimeOut erreicht?

50      Loop Until TimeOut < (GetTickCount / 1000)

60       On Error GoTo 0

70       Exit Sub

Delay_Error:

80        MsgBox "Fehlernr.: " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") in Prozedur Delay von Modul mdlKanzlei", , "Fehler in Zeile: " & Erl

End Sub

Wie gesagt, das habe ich mal in einer Stunde hingeklöppelt und arbeitet einwandfrei.

Ich werde das Thema aber nicht mehr weiter verfolgen und packe das unter der Rubrik:

DATEV ungenügend, bitte setzen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 25
856 Mal angesehen

Diese Effekte liegen an der vorsintflutlichen Konzeption der Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung. Wenn Sie sich den Bildschirm einmal genau ansehen wenn eine Vorlage gefüllt wird erkennen Sie das die Vorlage zunächst geöffnet wird, dann läuft das DATEV Makro ab (Plug-In) und parst die Vorlage um die Felder füllen zu können. Während der Befüllung laufen auch die Bedingungen ab. Zum Schluss werden noch die Eingabeplatzhalter aufgerunfen. Danach wird das Word Dokument zur Bearbeitung freigegeben.

An dem Ablauf erkennen Sie, dass ein eigenes Makro keine Chance hat an den Start zu gehen, es findet die Platzhalter als Variable nicht mehr weil sie ersetzt wurden.

Wir können uns beide andere Verfahren vorstellen bei denen die Probleme nicht auftreten, DATEV hängt nun einmal an Traditionen und es ist nun einmal Anfangs leichter und schneller Coderecycling zu betreiben. Für eine Übergangszeit mag das ja auch angehen, langfristig fallen die Designunzulänglichkeiten aus der Vergangenheit einem auf die Füße. Da helfen agile Techniken nichts, veraltetes Design lässt sich nur durch ein komplettes Redesign erneuern. Es ist wie beim Diesel, die Updates weerden nur wenig an der Misere ändern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 25
856 Mal angesehen

Die Vorlagenverwaltung ist schon ein grausiges Konstrukt. Bis man da zu halbwegs erträglichen Ergebnissen kommt!

Wie gesagt, dass erklärt auch, warum es für DATEV leichter ist, mal schwubs eine neuen Variablenzweig mit zig Varianten zu entwickeln, anstatt dem Anwender hier vernünftige Werkzeuge an die Hand zu geben.

So ein praxisuntaugliches Tool ist mir echt noch nicht untergekommen und ist für eine Softwareschmiede, die von KI redet, geradezu erbärmlich. Aber damit kann die DATEV halt kein Geldverdienen.

Für mich ist das Thema jetzt auch abgehakt.

Gruß A. Martens

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 25
856 Mal angesehen

Seit Jahren mein Reden, es hört bei DATEV keiner mehr zu, natürliche Intelligenz zählt heute nicht mehr.

Hinzu kommt noch ein Problem welches gern übersehen wird. Im Bereich der Platzhalter für Steuerprogramme befinden sich sehr viele, die eigentlich nur für die Berechnungsausgabe notwendig sind, für den reinen Schriftverkehr sind diese absolut nicht notwendig (oder haben Sie schon einmal in einem Brief regelmäßig den Gesamtbetrag der Einkünfte erwähnt?), die Zugriffsrechte müssen aber geprüft werden. Wo sind die Rechte versteckt? Jedenfalls nicht in der Datenbank, es muss also zusätzlich eine Datenbank abgefragt werden ob die Rechte vorhanden sind. Vermutlich vergewaltigt DATEV Word als Reportgenerator und nutzt dafür die Platzhalter.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 25
856 Mal angesehen

Da werden wohl noch Generationen darüber hinwegsterben, bevor das einmal wirklich optimiert wird. Wahrscheinlich machen dan Roboter unsere Arbeit und denen ist es Wurscht wie lange es dauert.

Die meckern auch nicht immer!

Vielleicht will DATEV gerade deswegen unbedingt in die KI einsteigen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 25
856 Mal angesehen

DATEV Makros haben offenbar immer Vorrang vor User-Makros. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Ich behelfe mir daher immer immer mit einer extra-Zeile in der Word Vorlage:

**Hier klicken um das Makro zu starten**

Darauf klicken die Anwender, wenn das DATEV Makro zu Ende gelaufen ist.

Die User klicken dann darauf, damit das Kanzlei-Makro startet.

Und am Ende des Kanzlei-Makros steht dann noch ein VBA Befehl um alles, was zwischen zwei Sternen steht ** zu entfernen 😉

Vielleicht hilft Ihnen das für die Zukunft weiter.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Herr Martnes,

wir haben das so gelöst, dass wir die Ehegatten als eigener Adressat anlegen und hinterlegen und dann als "Empfänger für die Mandantenkorrespondenz" festlegen. Bei dem Adressat Ehegatten kann man dann auch die Briefanrede gesondert pflegen.

401079_pastedImage_6.png

401078_pastedImage_5.png

Bei der Anlage eines Briefes oder Mails können Sie dann auswählen durch setzen des Hakens (macht aber nur, sinn, wenn die Adressen und auch die Anrede gepflegt sind):

401076_pastedImage_1.png

Wähl man z. B. die natürliche Person aus, so sollte bei uns im Adressaten hinterlegt sein:

"Sehr geehrter Herr […]"

Bei dem Adressat Eheleute sollte bei uns im Adressaten als Briefanrede stehen:

"Sehr geehrte Frau […]

sehr geehrter Herr […]"

Wenn dann auch noch die Stammdaten der Ehefrau pflegt, kann man auch einen Brief oder Mail nur an diese schreiben:

"Sehr geehrte Frau […]"

Platzhalter ist dann für alle auszuwählenden Adressen immer: PCD/Empfänger/Anrede1

Gruß


Ralf Blum

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 25
856 Mal angesehen

Es geht hier ja eher um eine universelle Lösung die in Standardschreiben ohne langes Nachdenken den richtigen Text verwendet. Wenn ich mir die neuen Platzhalter so anschaue entfernen wir uns ja wieder von der universellen Verwendung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 25
856 Mal angesehen

Das ist ein Platzhalter der in allen unseren Vorlagen, ob Briefe oder Mails enthalten ist und über die Auswahl des Empfängers der Voralgenverwaltung gesteuert wird.

Einer für Alle!

Einziges Problem: Es müssen die Stammdaten richtig gepflegt sein.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Hr. Blum,

es geht um einen Platzhalter in einer Email für das Finanzamt, damit ich den richtigen Betreff bilden kann.

StNr. 12/456/78910

Mandant: Herrn und Frau Alfred und Lisa Weber, Musterstr. 15, 12345 Entenhausen

Da komme ich mit den gängigen Platzhaltern nicht weiter, da hier Zeilenumbrüchen verwendet werden. Ich möchte alles einzeilig haben.

Ferner möchte ich eine universelle Lösung haben.

Es scheidet auch ein Makro aus, da ich kein Wordbrief habe, sondern ein Email. Hier habe ich überhaupt keinen Einfluss auf die Erstellung. Deshalb hatte ich es ja auch mit sog. Automakros versucht, aber die zünden nicht.

Insgesamt ist das von DATEV schon eine beschämende Leistung, dass es hier nicht eine Lösung gibt.

Gruß A. Martens

stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
856 Mal angesehen

Das ist ein Platzhalter der in allen unseren Vorlagen, ob Briefe oder Mails enthalten ist und über die Auswahl des Empfängers der Voralgenverwaltung gesteuert wird.

Vielleicht gerade etwas off-topic, aber:

Anreden in E-Mails auch? Wenn ich aus dem DATEV Arbeitsplatz auf eine E-Mail Adresse klicke (über Kommunikation) dann muss ich die Anrede immer händisch schreiben. Gibt es hier eine Möglichkeit um die Anreden - die bei uns korrekterweise über die Stammdaten angelegt sind - in E-Mails auch zu übernehmen?

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Herr Junges,

evtl. hilft Ihnen dieser Link:

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 25
856 Mal angesehen

Lösungsvorschlag Anrede:

401168_pastedImage_0.png

Lösungsvorschlag Betreffzeile:

401174_pastedImage_6.png

In dem Baustein "Betreff für FA" steht dann folgendes:

401170_pastedImage_2.png

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Hr. Blum,

ich will das Thema jetzt nicht totreiten, aber ist der Platzhalter SDD/UP/KA/Anschrift nicht mehrzeilig?

Ich kann das so auf die schnelle nicht prüfen, da man ja, dank DATEV, nicht nach Platzhaltern suchen kann; geschweige denn, dass Sie mal irgendwo angezeigt werden.

Dieser ganze Quatsch ist unfassbar!

Gruß A. Martens

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ja der ist leider mehrzeilig. Sie können die einzelnen Platzhalter aber einzeln hintereinander setzen, so dass das Einzeilig wird.

Und wenn das mal nicht funktionieren sollte wie z. B. bei einer E-Mail zur Bescheidprüfung mit mehreren Bescheiden, dann steht in unserer E-Mail (Vorlage) folgendes:

401175_pastedImage_0.png

Der gelbe Text in der E-Mail ist dann natürlich zu löschen. Es könnte zwar einfacher gehen, aber drag and drop ist immer noch besser als händisch abgetippt.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 25
856 Mal angesehen

Danke für die Info.

Da es mir hier ja auch auf die Außenwirkung ankommt, ist das für mich keine Lösung.

Ansonsten könnte man ja auch:

      Mandant: Herrn und Frau Alfred Werner Lisa Werner, ....

nehmen. Das sieht aber so beknackt aus, dass ich darauf lieber verzichte.

Es bleibt nur das Resümee, dass DATEV hier echten Murks programmiert hat. Man kann geradezu spüren, mit was für eine Gleichgültigkeit das hingeklöppelt wurde.

Da war meine alte VB6/Access/Word-Schriftguterstellung geradezu epochal modern und intuitiv.

Gruß A. Martens

0 Kudos
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
856 Mal angesehen

Ich kann das so auf die schnelle nicht prüfen, da man ja, dank DATEV, nicht nach Platzhaltern suchen kann; geschweige denn, dass Sie mal irgendwo angezeigt werden.

Es gab mal von der DATEV eine Word Vorlage mit allen ZMSD Platzhaltern auf 23 A4 Seiten, Stand 2016. Habe das Dokument hier abgespeichert, sende es Ihnen gerne zu, wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen.

Kann die Vorlage leider selbst nicht mehr im Netz/LexInform finden, sonst würde ich hier einen Link posten.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 25
856 Mal angesehen

Hallo Hr. Junges,

ich würde mich schon über diese Liste freuen, aber meine Mailanschrift kann ich hier nicht Posten.

PN-Nachrichten sind wohl von DATEV nicht erwünscht.

Gruß A. Martens

0 Kudos
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 25
330 Mal angesehen

@blum Lieber Herr Blum, das sind sehr fundierte Infos, wie immer von Ihnen! Danke dafür.

Ergänzend habe ich jedoch eine neue Frage: wir wollen nun auch den Ehegattenadressatennutzen statt wie bisher den abweichenden Zustelladressaten. Allerdings hatten wir dort die EF vorangestellt und nun scheint es so, dass Datev standardmäßig den EM voranstellt. Wissen Sie vlt. Abhilfe?

Beste Grüße 

0 Kudos
cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 25
242 Mal angesehen

In den Stammdaten unter Extras | Einstellungen kann man die Einstellungen für Korrespondenzadressen anpassen.

24
letzte Antwort am 22.05.2023 09:12:09 von cetze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage