Hallo Community,
habe folgendes Problem. Bei einer Mitarbeiterin funktioniert die Festschreibung von Posteingängen und Postausgängen nicht. Trotz bestehender Rechte in der Rechteverwaltung lässt sich der Ein- oder Ausgang nicht festschreiben. Habe testweise auch schonmal Adminrechte auf den Nutzer gegeben, aber auch das ohne Erfolg. Das Kontextmenü ist da und zunächst auch normal schwarz hinterlegt, drückt man dann festschreiben passiert nichts. wenn das Kontextmenü dann erneut über rechte Maustaste aufgerufen wird, ist der Eintrag festschreiben, als auch stornieren ausgegraut. Seitens DATEV bisher leider auch noch keine Rückmeldung erhalten.
Da trotz Adminrechte bei dem User gleiches Problem immer noch besteht, kann es ja eigentlich nicht an der Rechteverwaltung liegen.
Hat jemand von euch eine Idee und kann hier supporten?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
An welcher Stelle wird die Festschreibung versucht?
Ich kenne das Problem der Festschreibung schon seit Jahren im Arbeitsplatz. Wird der DATEV-Arbeitsplatz nicht richtig gestartet lassen sich weder Fristen noch Postein- bzw. Ausgänge festschreiben.
In PFB selbst kenne ich das Phänomen (noch) nicht.
Auf Rechteverwaltung würde ich nicht tippen.
Ich kenne die Probleme des Festschreibens nur wenn der Posteingangssatz nicht vollständig angelegt wurde, das hatte ich bei einer Mitarbeiterin ein paar Mal. Bei manchen konnte ich korrigieren und dann festschreiben bei anderen nicht,
da hab ich dann, da es aus meiner Sicht nicht so wichtig war, gepfiffen.
Hallo sherz,
wie gestern besprochen, die Änderbarkeit der Poststelle muss in der Rechteverwaltung freigegeben sein.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Hallo Frau Lehner,
vielen Dank für die gestrige Unterstützung.
Die Frage die sich mir im Nachgang allerdings noch immer stellt:
warum hat das individuelle Recht (da war die Änderbarkeit der Poststelle freigegeben) das Gruppenrecht (dort war es gesperrt) nicht höherwertig ersetzt?
Hätte doch eigentlich so sein müssen - oder?
Hallo Herr Herz,
hier hat m.M. mit dem Speichern etwas nicht funktioniert
Viele Grüße
Birgit Lehner
Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung 🙂 - läuft ja wieder 👍