Hallo zusammen!
Wir haben seit ein paar Wochen das Problem, dass wir vereinzelt PDF Dateien nicht mehr öffnen können. (Außer der Ersteller selbst).
Es kommt dann die Meldung, dass die PDF Datei schreibgeschützt ist, und der Zugriff verweigert wurde.
Das ist jetzt schon bei von uns erstellten Rechnungen oder auch separat abgelegten Dateien vorgekommen, keiner macht aber etwas anders als sonst.
Weiß jemand woran das liegen kann und wie man den "Schreibschutz" wieder rausbekommt?
Liebe Grüße
DATEV Dokumentenablage? DMS classic? DATEV DMS? Das bekannte Schloss vor den Dateien ist aber nicht vorhanden?
Rechte- Problem bei den Benutzern.
Admin fragen, was er gemacht hat.
Guten Morgen @Schmidt_Kathrin,
sollten Sie Adobe Acrobat Reader DC im Einsatz haben, überprüfen Sie bitte die Einstellung gemäß dem Hilfe-Dokument Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepanska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Magdalena_Schröder: Guter Hinweis 👍. Ist es ein RDS/WTS kann man die Einstellung auch via GPP an alle verteilen: PDF-Dateien können nicht mit dem Adobe Reader DC geöffnet oder gedruckt werden
Vielen Dank, das Dokument ist zwar immernoch schreibgeschützt, aber ich konnte es wenigstens anschauen.
Woran das aber plötzlich liegt kann ich mir immer noch nicht erklären, da ist auch kein System dahinter das es nur bei bestimmten PDF'S ist..