abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Onboarding/Interessenverwaltung / Interessent erhält keine E-Mail?

12
letzte Antwort am 10.10.2023 14:34:46 von Steffen_Goetze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
542 Mal angesehen

Hallo community, hallo @Steffen_Goetze 

 

ich habe vor zwei Tagen einem Interessenten eine Einladung gesendet:

 

hm_0-1678178427274.png

 

Weil der Mandant bis heute nicht reagiert hat, habe ich ihn heute angerufen: Er hat keine Email erhalten.....

 

Unter dem Link "Protokolle" erhalte ich seit gestern folgende Infos:

 

hm_2-1678178813823.png

 

 

Ich habe mir auch selbst eine  eine Einladung zu Testzwecken geschickt ..... habe aber auch keine Email erhalten!

 

 

Haben andere vielleicht auch das Problem? Läuft das System nicht? Ich muss mich doch darauf verlassen können. Macht keinen tollen Eindruck bei neuen Mandaten!

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
514 Mal angesehen

Hallo @hm ,

 

danke für den Hinweis. Fehler sind natürlich immer unschön und solche, die auch beim Interessenten/Mandanten Auswirkungen für Sie haben, umso mehr.

 

Übergreifende Fehler/Instabilitäten der Anwendung sind uns aktuell nicht bekannt. Tests laufen ohne Probleme und bisher haben wir auch von anderen Kunden keine negativen Meldungen, die zu Ihrem Fehlerbild passen.

 

Um Ihren konkreten Fall genauer prüfen zu können, bedarf es mehr Informationen.

Melden Sie sich bitte beim Serviceteam onboarding@service.datev.de für eine individuelle Analyse.

 

Danke vorab & Viele Grüße

 

 

Steffen Götze

Business Analyst @ DATEV Onboarding

 

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
468 Mal angesehen

Hallo @Steffen_Goetze ,

 

ich glaube ich habe meinen Fehler / den Programmfehler (?) gefunden:

 

In meinem Fall habe ich der Mandantin bereits im Erstgespräch die Einladung gesendet und KEINE "Mitteilung an Interessenten" verfasst.  Das Fenster "Einladung zu DATEV onboarding" hat sich nach einem Klick auf den Button "Einladung senden" geschlossen

 

Folge: Die Mandantin hat keine Einladung erhalten.

 

Ich habe nun nochmals in einer Testeinladung einen Mitteilungstext erfasst. Folge: Die Einladung wird tatsächlich versendet.......

 

Hier fehlen m.E. Programmhinweise. Warum erscheint kein Hinweis, dass es sich bei dem Feld "Mitteilung an Interessenten" um ein Pflichtfeld handelt?  

 

hm_0-1678202414412.png

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
420 Mal angesehen

Guten Morgen @hm 

 

danke für die nochmalige Rückmeldung.

 

Ich kann Sie hier beruhigen. Das Feld Mitteilung ist KEIN Pflichtfeld. Das würde inhaltlich auch keinen Sinn machen und wie sie korrekt schreiben, sollten wir es ansonsten auch als ein solches Pflichtfeld ausweisen.

 

Vermutlich wirkt sich hier ein anderen Fehlerbild aus, ggf. durch die Umstellung der Interessentenverwaltung auf die neue Version. Wir prüfen das noch in unseren Logs.

 

Aber Fakt ist, wenn Sie einen neuen Interessenten anlegen und die Einladung versenden, dann sollte diese auch zuverlässig ankommen.

 

Viele Grüße

 

 

Steffen Götze

Business Analyst @ DATEV Onboarding

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
406 Mal angesehen

Guten Morgen @Steffen_Goetze ,

 

ich hatte es gestern Abend auch nochmals mit einer anderen Testanfrage (mit und ohne Mitteilungstext) versucht und es hat in beiden Fällen wieder nicht funktioniert. Ich habe es dann aufgegeben, weil die ernsthafte Mandatsanfrage mit dem Mitteilungstext versendet wurde und mir meine Zeit dann auch zu Schade war.

 

Heute hat es wieder funktioniert. Mit und ohne Mitteilungstext.

 

Aber Fakt ist auch, dass sich in unserem EDV System und bei meiner Vorgehensweise seit gestern nichts verändert hat.

 

Viele Grüße 

 

 

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
295 Mal angesehen

Guten Tag Herr @Steffen_Goetze  ,

 

Fakt ist nun wieder einmal, dass ich einem Mandanten (seit mehreren Tagen/2 Wochen) eine Onboarding-E-Mail zukommen lasse möchte, die leider dort nicht ankommt.

 

Der Mandant ist EDV-technisch versiert und hat mir versichert, dass er nichts erhalten hat. Unser EDV Dienstleister konnte auch keinen Fehler in unserem System finden, weil die E-Mail von der DATEV generiert wird.


Von der DATEV habe ich nun die Info bekommen, dass es aktuell einen Fehler bei der Funktion "Einladung versenden" gab und dieser am Montag behoben wird.


Dies ist Schade. Warum steht denn hierzu nichts im DATEV Status?

 

Es ist nicht gerade vertrauensfördernd, wenn es bereits bei der (digitalen) Neuaufnahme eines edv-affinen Mandanten zu solchen Problemen kommt. Und dies scheinbar (nur bei mir?) immer wieder der Fall ist.....

 

@community: Gibt es hierzu vielleicht noch andere Erfahrungen?

 

Viele Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
286 Mal angesehen

@hm schrieb:

Und dies scheinbar (nur bei mir?) immer wieder der Fall ist.....


Wir nutzen ja eine andere Möglichkeit dazu aber in die "allgemeine" Kerbe Vertrauen schlage ich auch nochmal, als ich letztens mit einem Mandanten via Teams DUO einrichten wollte und der Mandant im Bereich Bank plötzlich ausgeloggt war und das wiederholt auftrat und er sich 2x neu per SmartLogin anmelden musste 🙄. Und ich erzähle: Logout passiert erst nach 30min. Aha. Na danke auch 👍. Der Mandant meint auch, ich wäre doof. Ich schiebe das mittlerweile alles konsequent auf DATEV. Veraltete Systeme und so. 

 

Daher @hm wundert mich das nicht mehr wirklich. Ein BETA steht nirgendwo dran; eine Pilotphase ist es auch nicht mehr. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass das immer zuverlässig läuft oder laufen muss, wenn keine Wartungsarbeiten anstehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
220 Mal angesehen

Hallo  @hm , 

 

ja den Frust kann ich nachvollziehen. Solche Fehlerkonstellationen, die auch Impact auf den Interessenten/Mandanten haben, sind doppelt unschön. Auch für uns!!

 

Umso wichtiger war uns in diesem Servicefall auch eine schnelle, tiefgründige Analyse.

Hierbei hat sich bestätigt, dass das initiale Versenden der Einladungen an Interessenten zum Onboarding ohne Probleme versendet werden. Dies konnte durch interne und externe Tests bestätigt werden.

 

Es besteht jedoch ein Fehler bei der nochmaligen Versendung einer Einladung an den gleichen Interessenten. Diese Einladungen wurden seit einigen Tagen nicht korrekt verschickt. Auf diesen Fehler sind wir erst durch die o.g. Analyse gestoßen. Das Problem wird am Montag im Laufe des Tages durch ein Update behoben sein. 

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an der Stelle entschuldigen.

Auch solche Erfahrungen gehören in der Softwareentwicklung dazu und helfen uns noch besser zu werden. Danke für Ihren Beitrag und den konstruktiven Fehlerhinweis.

 

Viele Grüße

 

Steffen Götze

Business Analyst @ DATEV Onboarding

StbJFischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
159 Mal angesehen

Hallo,

 

leider ist es so, dass dieses Problem schon wieder auftritt! 1 Mandat haben wir dadurch schon verloren, 1 weiteres wäre verloren, wenn ich nicht am Folgetag nachgefragt hätte.

Katastrophe!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
156 Mal angesehen

Lieber @StbJFischer,

 

es gibt zu DATEV Lösungen immer Alternativen. Mehr dazu in meiner Signatur.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
145 Mal angesehen

Hallo @StbJFischer 

 

das schauen wir uns natürlich umgehend an.

 

Wichtig ist in diesem Fall eine genaue Analyse mit Ihrem Anwendungskontext.

Wenn ich es richtig gesehen habe, haben Sie sich dazu bereits bei unserem Serviceteam gemeldet.

Falls nicht, dann machen Sie dies gerne noch. (onboarding@service.datev.de)

 

Viele Grüße

Steffen Götze

0 Kudos
StbJFischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
102 Mal angesehen

Hallo @Steffen_Goetze,

 

den Servicekontakt habe ich am Freitag, 06.10.2023 angelegt.

Bitte wirklich umgehend klären. Wir haben uns wirklich auf das Onboarding gefreut. Diese Fehler machen es unbrauchbar!

Und das mit den verschiedenen e-mail-Adressen hat schon beim Angebotsassistenten total genervt. Den hatte ich vor 2 Jahren schon ausprobiert. Die Idee ist gut - die Umsetzung ist bis zu dem Punkt, bei dem wieder für jedes Angebot eine andere e-mail-Adresse benötigt wird - auch gut. Aber die Notwendigkeit von versch. e-mail-Adressen macht das wiederum unbrauchbar.

Welche praxisfernen Menschen programmieren das??

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
67 Mal angesehen

Hallo @StbJFischer 

 

uns ist die Wichtigkeit des Themas bewusst und wir arbeiten als DATEV daran.

Hier bedarf es einer übergreifenden und nicht-produktspezifischen Lösung. Das macht es etwas komplexer.

 

Zu Ihrem konkreten Fall hab ich die Info erhalten, dass es eine temporäre Störung bei den E-Mailbenachrichtigungen gab und diese aber seit gestern behoben ist.

Damit das Problem zukünftig nicht mehr auftritt, wurden zusätzliche Sicherheitsmechanismen implementiert. 

 

Für die entstanden Unannehmlichkeiten möchten wir uns als Team bei Ihnen und allen anderen Kunden entschuldigen.

 

Viele Grüße

Steffen Götze

0 Kudos
12
letzte Antwort am 10.10.2023 14:34:46 von Steffen_Goetze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage