abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachweis Rechnungsversand

6
letzte Antwort am 05.01.2023 16:56:38 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
286 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir fakturieren unsere Rechnung über Aufträge in EO comfort. Das Programm unterscheidet zwar, ob die Rechnungen ausgedruckt werden müssen zum Postversand oder ob automatisch per e-mail/ZUGfERD versendet wird, allerdings fehlt mir ein Nachweis der Versandart im DMS.

Die Rechnungen werden automatisch im DMS abgelegt, dadurch gibt es jedoch keinen offiziellen Postausgang. D.h. dem  Dokument selber ist auch in den Eigenschaften nicht zu entnehmen, ob es per e-mail oder per Post versendet wurde. 

Wie handhabt Ihr das? Oder habt Ihr einen Trick, wie ich an die Infos komme?

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
265 Mal angesehen

Organisation -> Kanzleistruktur -> Niederlassung bearbeiten -> Ablage -> ganz unten den Postausgang "bestücken"

nadimb_0-1672909507388.png

Nach Faktura schreiben wir dann die Postausgänge, die die Kanzlei verlassen haben über Post, Fristen & Bescheide fest. E-Mails sofort und Papierkrams, wenn er tatsächlich rausgeht (im Regelfall spätestens am nächsten Tag).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
243 Mal angesehen

@nadimb 

Wenn ich den Post richtig verstanden habe geht es nicht um die Erfassung in PFB sondern um den Eintrag der Postausgangsart in DMS. Denn, so habe ich das damals verstanden, stellt EO den Ausgangsdatensatz direkt für PFB bereit, füllt aber bei Ablage in DMS das Feld "Ausgangsart" nicht entsprechend.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
229 Mal angesehen

@einmalnoch 

Hab das mal eben geprüft. Und du hast Recht.

An die Info kommt man in DMS neu nur über den Umweg der Dokumenteneigenschaften und dann unter Postausgang.

Wäre dann natürlich eine IDEA für DMS neu wert.

NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
224 Mal angesehen

Das ist so leider nicht richtig. In den Dokumenteigenschaften wird noch nicht mal der Postausgang angezeigt.

Es gibt nur die allgemein Verschlagwortung, die Notiz, den Posteingang (? warum auch immer?) und die Fristberechnung. Ich finde das sehr spooky und habe das Gefühl, dass hier Basis-Einstellungen nicht richtig sein könnten...

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
220 Mal angesehen

@NicoleGG 

also bei mir steht zumindest ein Ausgangsdatum drin. Weswegen ich da nun nochmal was erfassen kann, ist mir aber schleierhaft. Den "Nachweis" führen wir aber wie gesagt ohnehin über PFB.

nadimb_0-1672914027569.png

EDIT: ich liege falsch! Da steht tatsächlich KEIN Postausgang drin. Sorry! Du hast vollkommen Recht.

DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
175 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

wird aus der Rechnungsschreibung direkt, über die Programmverbindung Rechnung zu Postausgang, der Postausgang für Post, Fristen und Bescheide erzeugt, besteht keinerlei Verbindung zur den Dokumenten die abgelegt werden. 

Viele Grüße 

Birgit Lehner 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 05.01.2023 16:56:38 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage