Hallo zusammen,
ich nutze My Datev Kommunikation derzeit nur bei ausgewählten Mandanten und habe bei den Ersten nun schon mehrere Unterhaltungen verschiedener Buchhaltungsmonate (Info "Fibu ist bearbeitet, Auswertung steht in DUO bereit und es ergeben sich noch folgende Rückfragen" etc.) über die Kommunikation den Mandanten zur Verfügung gestellt.
Die Funktion die Unterhaltung "abschließen" nutze ich dabei immer um den Vormonat abzuschließen.
Dabei ist die Frage aufgekommen:
Was kann der Mandant hier machen - kann er die Unterhaltung löschen und damit meine Dokumentation was ich gefragt habe und vor allem was für Anhänge an der Unterhaltung hingen löschen?
Das wäre nicht gut.
Zwar kann ich jede Unterhaltung "als PDF" exportieren, aber selbst da sind die Anhänge ja nur benannt und nicht angehängt.
Bei wichtigen Doku-Sachverhalten habe ich bisher die Kommunikation als PDF exportiert und gemeinsam mit meinen Anhängen in die Datev-Dokumentenablage abgelegt (habe kein Datev-DMS).
Das ist aber lästig und zeitaufwendig.
Fragen an die Datev:
1) Kann der Mandant Unterhaltungen löschen oder nur die Kanzlei?
2) Gibt es bereits einen einfachen Weg die gesamte Unterhaltung (mit Anhängen) in der Dokumentenablage / dem DMS abzulegen?
3) Wenn nein, ist sowas in Planung?
4) Werden die Unterhaltungen revisionssicher gespeichert (bzw. ist das in Planung)?
(so wie man selbst bei der Datev-Dokumentenablage eine Revisionshistorie hat)
Ich bin gespannt
Hallo @marlenewetzel ,
@marlenewetzel schrieb:1) Kann der Mandant Unterhaltungen löschen oder nur die Kanzlei?
Nur Kanzleimitarbeiter können Unterhaltungen löschen.
@marlenewetzel schrieb:2) Gibt es bereits einen einfachen Weg die gesamte Unterhaltung (mit Anhängen) in der Dokumentenablage / dem DMS abzulegen?
3) Wenn nein, ist sowas in Planung?
Hierzu liegt uns ein Wunsch vor. Zur Umsetzung kann ich zu diesem Zeitpunkt nichts sagen.
@marlenewetzel schrieb:4) Werden die Unterhaltungen revisionssicher gespeichert (bzw. ist das in Planung)?
(so wie man selbst bei der Datev-Dokumentenablage eine Revisionshistorie hat)
MyDATEV Kommunikation ist nicht revisionssicher. Eine Planung hierzu liegt aktuell nicht vor.
Eine mal wieder traurige Antwort der DATEV, die uns darin bestärkt, dieses super tolle Programm erstmal nicht zu verwenden.
Wie soll man denn damit vernünftig arbeiten, wenn es weder revisionssicher ist, noch die Unterhaltungen mit einem Klick in der Dokumentenverwaltung abgelegt werden können.