abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDATEV Portal Störung?

37
letzte Antwort am 17.02.2026 09:50:54 von WMueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 31 von 38
523 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Zur richtigen Zeit gestern Abend Feierabend gemacht.

Eine Frage bleibt mir aber: Warum konnten wir gestern aus unserem lokal installierten DATEV DMS Ausgangsrechnungen nur mit einer sehr langen Verzögerung öffnen? Da muss doch im Hintergrund irgendein Traffic in Richtung DATEV RZ erzeugt werden. Alle anderen Dokumente ließen sich ohne Verzögerung aus dem DMS abrufen!

Hier hätte ich gerne eine Antwort von der DATEV 🙄

Liegt´s etwa an der Lizenzverwaltung, die ja online für DMS "zuständige" ist?

Wenn es auf dem Weg zum RZ knarzt, kann es ja durchaus Probleme beim Zugriff auf die DMS geben, oder?

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 38
504 Mal angesehen

Das war gestern Nachmittag auch mein erster Gedanke.
Dann würde ich aber erwarten, dann die Latenz bei allen Dokumenten vorhanden ist und nicht nur bei Ausgangsrechnungen (E-Rechnung, die nach dem Versand als Kopie mit Sichtbeleg im DMS landen).

Wenn keine Lizenz gezogen werden kann, dann dürfte man doch gar keinen Zugriff auf das DMS haben.
Darüber hinaus muss man nach der Zuweisung einer DMS-Lizenz immer einmal über den Installationsmanager die aktuellen Lizenzen aus dem RZ holen. Erst danach hat ein Benutzer auch Zugriff auf das DMS.
Es wäre auch leicht dramatisch, wenn bei jedem Öffnen eines Dokumentes aus dem DMS heraus jedes Mal eine Anfrage in Richtung Cloud-Lizenz-Management geht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 38
444 Mal angesehen

@bjoern,,

pauschal lässt sich das nicht sagen.

Wenn der Fehler immer noch besteht müssten wir uns das direkt am System ansehen.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
0 Kudos
Sven_M
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 38
356 Mal angesehen

Hat sich das Problem bei Ihnen von selbst behoben? Tritt bei uns seit heute auf.

0 Kudos
freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 38
333 Mal angesehen

Bei uns tritt es auch aus, insbesondere die Fehlermeldung #27600 beim Drucken in Lohn.

Hier die Fehlermeldung:

ErrorMessage - Fehler der Jasper Online-Berichtserstellung (controller): (Response: NotFound '404 Not Found: Requested route ('bda-online-jasperreports-controller-cnrz.api.prod.rfda.datev.dvint.cloud') does not exist.').

Anscheinend ein RZ-Problem?

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 36 von 38
317 Mal angesehen

@freischlad  schrieb:

Bei uns tritt es auch aus, insbesondere die Fehlermeldung #27600 beim Drucken in Lohn.

Gelöst: Fehlermeldung Lohn und Gehalt - bei Auswertungen a... - DATEV-Community - 537924

Live long and prosper!
freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 38
311 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
WMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 38
307 Mal angesehen

Ja, das wäre hilfreich - ich bekomme keine Auswertungen für den Mandanten hin und die möchten Ihre Lohnabrechnungen haben..

0 Kudos
37
letzte Antwort am 17.02.2026 09:50:54 von WMueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage