abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern - Übersicht in der Mandantenübersicht

5
letzte Antwort am 02.10.2023 14:44:49 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kschimmelpfennig
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
302 Mal angesehen

Einige unserer Mandanten wurden mittlerweile auf Meine Steuern umgestellt. Gibt es innerhalb der Mandantenübersicht etwas, dass man einblenden/einbinden kann, um dort schon zu sehen, ob mit Meine Steuern gearbeitet wird? 

Wir haben überlegt, diesen Mandanten ein/e Information/Merkmal zu geben, um danach filtern zu können, allerdings muss das auch erst mal wirklich jeder Sachbearbeiter dann vergeben.. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
255 Mal angesehen

@kschimmelpfennig schrieb:

Gibt es innerhalb der Mandantenübersicht etwas, dass man einblenden/einbinden kann, um dort schon zu sehen, ob mit Meine Steuern gearbeitet wird? 


Soweit ich weiß: nein. Wurde sich hier aber schon mehrfach gewünscht. Analog dazu auch, wer DUO hat. Nur weil Belege online angelegt ist, heißt das ja nicht zwangsläufig was.  

 


@kschimmelpfennig schrieb:

allerdings muss das auch erst mal wirklich jeder Sachbearbeiter dann vergeben.. 


Und Menschen sind dran beteiligt aka Menschen machen Fehler aka kann ich unsere Informationen/Merkmale mittlerweile nicht mehr gebrauchen, weil irgendwer da irgendwas eingetragen hat, was nicht stimmt; man sich also darauf nicht zu 100% verlassen kann, weil die Daten nicht der Wahrheit entsprechen.  

 

Also klar kann das funktionieren, wenn alle wissen, was das Ziel ist und sich alle im Klaren sind, was sie genau tun. Ist das nicht der Fall - schwierig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kschimmelpfennig
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
206 Mal angesehen

Danke 😓

Ich hatte es schon befürchtet. 


Haben Sie bei sich eine Lösung, oder vielleicht einen adaptierbaren Workaround? 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
177 Mal angesehen

Ihre Idee mit "Informationen/Merkmale" ist nicht schlecht; habe ich vor Jahren bereits so eingeführt und man sieht in der Spalte in der Mandatenübersicht sofort, wer bereits registriert ist ("MSt") und wer nicht; das ist natürlich schon auch wichtig, da Mandanten, die bewusst ohne "Meine Steuern" geführt werden, ebenso sofort erkennbar sind; ist wichtig für den Workaround bei der Jahresabschluss- und Steuererklärung.

 

Für "Unternehmen online" gilt dasselbe mit "UO".

 

Diese Spalte nutzen wir bspw. auch mit der Kennung "FP", also wer bereits für elektronische Signaturen via FP Sign angelegt/registiert wurde.

 

Hier lassen sich dann auch bequem noch andere "Sichtinfos" platzieren, die außerhalb des DATEV-Kosmos verortet sind.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
144 Mal angesehen

Und täglich grüßt das Murmeltier!

 

Nachstehen einen Auszug aus meinem (leider nicht deckungsgleich mit dem stillen unsichtbaren sich auf eine schöne Darstellung fixierten Anforderungsmanagement der DATEV) Pflichtenheft an die "neuen" DATEV Plattformprogrammen, welche schon in vielen Kundeneinbezugsmaßnahmen, Pilotprogrammen und E-Mails sowie Besprechungen vor Ort in Nürnberg bisher bei der DATEV leider kein Gehör gefunden haben.

 

Die rudimentäre Ausgangsseite von Meine Steuern, optimiert für die SmartPhones der jungen DATEV Wilden:

 

blum_0-1696248072009.png

 

 

 

Auf allen DATEV Plattformprogrammen fehlen folgende "Basisdienste" (müsste es schon 5 Jahre geben; bei einem Hausbau fängt man eigentlich beim Fundament an; die DATEV lieber am goldenen Dach = "ux design"); konkrete Anforderung (Funktionen sollen vor Design gehen) für meine Steuern in kursiv:

 

Ein Mandant oder ein VJ muss von einem Mitarbeiter an den anderen oder durch den Teamleiter oder durch die Kanzleileitung an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet werden können (Zuständigkeiten).

 

  • DATEV Status (jede Information in den neuen Plattformen benötigt einen sinnvollen individualisierbaren Status)

Einem Mandant oder einem Beleg muss ein individuelle Status zugeordnet werden können. Z. B. "In Bearbeitung" oder "in Klärung" oder ähnliches.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dass eigentliches Anliegen von Frau @kschimmelpfennig

 

Der Mitarbeiter muss individuell obige Übersicht filtern können z. B. nach folgenden (leider noch fehlenden Feldern)

- Meine Mandanten

- Mandant in meinem Team

- Mandant in Arbeit

- Anzahl der unbearbeiteten Belegen

- Neuer Beleg

- erledigter d. h. gesendeter Mandant

- Mandanten einer Unternehmensgruppe

- Mandanten ohne Belege

- Mandanten mit Belege

- usw.

 

Er muss individuell sortieren können (verschachtelt)

- Zuerst nach VJ

- danach nach z. B. zuletzt bearbeitet

- danach nach Alphabeth oder Mandantennummer

- usw.

 

Er muss gruppieren können (und das Programm rechnet die rechenbare Felder zusammen) nach z. B.:

- meine Mandanten (Addition der Anzahl der Mandanten)

- Team

- VJ

 

Der in die Jahre gekommene DATEV Arbeitsplatz kann das alles schon fast immer! Daher schreibe ich oft:

 

Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl:

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten".

Ihr jungen DATEV Wilden lernt von den alten Hasen (auch von den alten DATEV Programmen).

 

 

  • DATEV Aktivviewer: Einen Viewer (in allen Plattformprogrammen identisch), mit dem der Mandant und die Kanzleien z. B. Notizen, Markierungen anbringen kann

 

  • DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben

 

  • DATEV Link: Jedes Dokument, jedes Eingabefeld und jede Information hat eine eineindeutige ID und kann per Link an/mit jegliches anderes Dokument jedem Eingabefeld verknüpft werden!

 

  • DATEV Onlineaufgaben: Jedem Dokument, jedem Eingabefeld und jede Information in den Plattformanwendungen muss es möglich sein, eine Aufgabe/Wiedervorlage einzurichten, die dann über DATEV Mitteilungen an die Aufgabe erinnert.

Zu jedem Mandanten, zu jedem VJ und zu jedem Beleg muss man eine Wiedervorlage anlegen können.

 

  • DATEV Synchro: Datensynchronisation der Stammdaten zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises
    • alle Stammdaten
    • alle Personendaten/Adressaten
    • alle Auftragsdaten
    • Ordner, Fächer und Knigge der DMS

Für meine Steuern fehlen insbesondere die Informationen über den Status in ESt wie z. B. gesendet; Freigezeichnet usw..

 

Auch wäre eine der lokalen Schnellinfos ähnliche Funktion sinnvoll für z. B.:

- Stammdaten

- Dokumente

- Steuereckwerte

- PFB usw.

 

  • DATEV Texterkennung: In jeder Datei und Dokument erfolgt vollautomatisch eine OCR Erkennung und in jedem Suchschlitz jedes Plattformprogrammes werden die anhängenden Dateien im Volltext mitdurchsucht (inkl. den Meta-Dateien aus DATEV Link) zu einem DATEV IMS (=Informationsmanagementsystem siehe DMS neu Weiterentwicklung vom DMS zum IMS)

Der Suchschlitz sollte (optional) auch alle Belege, Notizen usw. durchsuchen.

 

Im Mandantendialog (MaDi) gibt es einen ersten Ansatz (MaDi: Ideas Unmöglichkeit: Mandantenübersicht ausbenden der erledigten Mandanten) für DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen) d. h. mehr Felder mit rudimentären Filtern::

 

blum_1-1696248979826.png

 

Gruß Ralf Blum

 

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
139 Mal angesehen

40.000 Kudos

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
5
letzte Antwort am 02.10.2023 14:44:49 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage