abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfach Einspielung elektr. Bescheide und W-IdNr.

19
letzte Antwort am 22.10.2025 10:48:52 von Claudi_SN_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MiKri
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
811 Mal angesehen

Guten Tag,

seit einigen Tagen werden mir elektronische Bescheide und W-IdNr. mehrfach eingespielt (tagesversetzt um mehrere Tage).

Wir laden die Bescheide ausschließlich in DMS (Digitale Bescheide/Dokumente abrufen) hoch.

Besonders lästig ist, dass durch die tagesversetzte Einspielung teilweise versehentlich die Bescheide doppelte in DMS abgelegt werden. 

Wo liegt hier das Problem bzw. wie kann dies behoben werden?

Freundliche Grüße

M. Krines

OBE
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 20
796 Mal angesehen

Hallo, 

genau den Fall habe ich aktuell auch bei den W-IdNr. 

Abruf und Ablage im DMS findet nur durch mich statt; ich lege jetzt erstmal doppelt ab, damit sich das zumindest im Dok Korb nicht staut.

Bin aber gespannt auf die Rückmeldung wie das behoben werden kann. 

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
785 Mal angesehen

s. Dok: 1024456

Pkt. 5.3 

mfg

0 Kudos
OBE
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
778 Mal angesehen

Die Ablage ist mir bekannt. Aber es werden an unterschiedlichen Tage die selben Schreiben abgerufen, sodass diese mehrfach bereitgestellt sind. 

0 Kudos
MiKri
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
774 Mal angesehen

Hallo,

da man elekt. Bescheide nicht aus dem DMS Dokumentenkorb löschen kann, löse ich es momentan so, dass ich den doppelten Bescheid bzw. W-IdNr. über die Funktion "Anhängen" und dort dann "Gesamte Struktur ersetzen" ablege. 

Ich habe bei manchen Mandanten schon den dritten W-IdNr. Brief (aus 12/2024 bzw. 02/2025 und nun doppelt im September/Oktober) - natürlich alle mit dem identischen Inhalt (nur das Datum ist bei den ersten Briefen vom Jahreswechsel natürlich ein anderes).

M.Krines

MiKri
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
767 Mal angesehen

Hallo,

hm, ich verstehe nicht, was dies zur Problemlösung beitragen soll? Das Problem kommt ja von außerhalb und liegt nicht am technischen Unwissen unsererseits.

M.Krines

OBE
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
763 Mal angesehen

Hallo, 

das ist auch ein gutes Vorgehen. Ich habe heute 70 Schreiben zur W-ID abgerufen, aktuell werde ich erstmal weiter doppelt ablegen und mir gerade die Prüfung ob schon vorhanden oder nicht zu ersparen. 

Ich bin gespannt wann und was es für eine Lösung gibt. 

VG

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
732 Mal angesehen

Nun, wenn die Metadaten fehlen und keine manuelle Zuordnung durchgeführt wird, erhält das Finanzamt keine Rückmeldung, dass die Zustellung in die Kanzlei erfolgt ist und stellt diese Daten deshalb so lange zur Verfügung, bis eine Eingangsbestätigung bei der Finanzverwaltung vorliegt.

Wenn die Dokumente aber im Portal bereits zugeordnet sind, dann kann ich mir nicht erklären warum diese mehrfach ankommen.

mfg

0 Kudos
OBE
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
720 Mal angesehen

Es kann aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass ich die Dokumente erst via Online Tool zuordnen muss um sie dann im DMS abzulegen. 

Durch die Ablage im DMS bzw. den Abruf sollte ja die entsprechende Rückmeldung möglich sein. 

Andernfalls ist das ganze ja doppelte Arbeit ohne Ende. 

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
704 Mal angesehen

@OBE  schrieb:

Es kann aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass ich die Dokumente erst via Online Tool zuordnen muss um sie dann im DMS abzulegen. 

Das ist vollkommen richtig. Tatsache ist aber derzeit wieder häufig, dass die Metadaten fehlen. Warum und weshalb - kann wahrscheinlich nicht einmal das Finanzamt erklären, denn die Daten sollten ja von der Finanzverwaltung kommen.

Deshalb täglicher workaround 

1. Portal prüfen ob nicht zugeordnete Dokumente vorhanden sind, dann
  2. Dokumente im Dokumentenkorb abrufen, dann
  3. Ablage in DMS

mfg

OBE
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
686 Mal angesehen

Dann wird das ab morgen auch so mein Workaround um das doppelte zu vermeiden. 

Besten Dank! 

0 Kudos
AnnaReich
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
587 Mal angesehen

Das Problem habe ich auch seit dieser Woche. 

Das blöde ist, dass diese nicht gelöscht werden können bevor diese nicht im DMS abgelegt wurden. 

Das ist unnötiger doppelter Aufwand. 

AnnaReich
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
577 Mal angesehen

@Interceptor Welches Portal ist hier gemeint?

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
573 Mal angesehen

https://www.datev.de/web/de/mydatev/mydatev-portal/ 

im Notfall: doppelte Dokumenten im Dokumentenkorb ohne Posteingang auf einen Dummy-Mandant ablegen und dort löschen.

mfg

MiKri
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
553 Mal angesehen

Wie ich das Problem temporär lösen kann, weiß ich.

Aber DAS ist ja nicht das Thema, sondern wie das Problem hier behoben werden kann bzw. wann DATEV das programmiertechnisch gelöst bekommt, damit es gar nicht mehr zu den doppelten Einspielungen kommt.

0 Kudos
AnnaReich
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
525 Mal angesehen

Dankeschön

hier schaue ich vor dem Abruf nach doppelten Dokumenten und lösche diese bevor ich den Abruf im Dokumentenkorb starte?

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
507 Mal angesehen

Anders herum: Erst im Portal nicht zugeordnete Dokumente entsprechend zuordnen (damit die Finanzverwaltung die Eingangsbestätigung erhält) und dann den Abruf im Dokumentenkorb vornehmen. 

Sollten bereits im Portal nicht zugeordnete Dokumente über den Dokumentenkorb abgerufen sein, dann die doppelten Dokumenten in einem Dummy-Mandant ablegen und dort löschen.

Die täglich erste "Postkontrolle" sollte also im Portal erfolgen (solange bis die Kommunikation der Finanzverwaltung mit den Metadaten zum Dokument funktioniert).

mfg

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
506 Mal angesehen

Hierfür kann DATEV nichts. Das liegt an den von der der Finanzverwaltung gelieferten (unvollständigen) Metadaten.

mfg

0 Kudos
AnnaReich
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
409 Mal angesehen

ich habe einen guten Tipp bekommen. 

Es gibt das Hilfedokument DOK20329 Das Dokument kann nicht abgelegt werden - DATEV Hilfe-Center

Man muss nur das Dokument markieren im Dokumentenkorb, dann strg+shift+entf

Ich habe es getestet und es funktioniert.

lg anna

Claudi_SN_
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
210 Mal angesehen

Ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Zum Glück wusste ich das ich die 3 Bescheide gestern schon abgerufen habe.

Hätte meine Kollegin die gestern, mal gesponnen, und nicht nur 3 sondern auch mal 10 abgerufen. Hätte das nen ganz schönen Rattenschwanz mit sich gezogen. Hätten zb. Aufgaben doppelt an die Berater zur Prüfung weitergeleitet.

Nervt einach nur 😞  

Bei wem muss ich da nun meckern gehen?

0 Kudos
19
letzte Antwort am 22.10.2025 10:48:52 von Claudi_SN_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage