abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Massen E-Mail Versand

15
letzte Antwort am 29.12.2020 13:04:44 von CorinnaW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RosaGreen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1008 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir würden gerne einen Mandanten Info-Brief an die Mandanten per Massen E-Mail versenden. 

 

Wie sehen Eure Lösungen dazu aus?

 

Gibt es eine DATEV Lösung dazu?

 

Gibt es am Ende einer E-Mail den Button "abbestellen" ?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
956 Mal angesehen

Auch wenn es keine direkten Antworten auf Ihre Fragen sind; schon mal ein paar Gedanken dazu. 

 

Den Button abbestellen wird es nur geben, wenn "hinter" der E-Mail auch alles korrekt eingerichtet ist. Das ist meist bei größeren Kanzleien der Fall. Oder man kauft sich solch einen Service ein, der das für einen übernimmt. Denn: senden Sie z.B. 1000 E-Mails in kurzer Zeit von Ihrem einzelnen Server in der Kanzlei und daher mit 1 öffentlichen IP-Adresse (z.B. Telekom, Vodafone, ...) wird diese IP-Adresse schnell von diversen Filterlisten auf die Spamliste gepackt, weil Spam genau die gleichen Anzeichen hat. Ob der Inhalt sinnvoll ist oder nicht, spielt dabei weniger eine Rolle, weil einfach jede Menge E-Mails von 1 Server verschickt werden. So, wie es Spam auch macht. 

 

Aber schließe mich der Frage gern an, wenn es dazu professionelle Lösungen gibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
933 Mal angesehen

Hallo, ich nutze dafür DATEV Marketing und Vertrieb. Funktioniert wunderbar 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
914 Mal angesehen

Kann ich bestätigen. Einmal durch die Einrichtung "durchkämpfen" und dann läuft's.

 

 

Jürgen_Schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
844 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben nun das Problem, das nicht mehr als 5 Mails auf einmal versendet werden können. Laut DATEV gibt es da keine Einschränkungen von DATEV. Unser ITler sagt aber er hat sämtliche Einstellungen ohne Einschränkungen vorgenommen. Gibt es da irgendein "Häckchen" das an der richtigen Stelle gesetzt werden muss?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
839 Mal angesehen

Nein, weil DATEV die Mails einfach direkt an den Mailserver weiterleitet. Das klingt nach einer Beschränkung auf Providerebene / E-Mail-Anbieter, um zu verhindern, dass Sie - wie oben steht - nicht als Spamversandt deklariert werden bzw. dass Ihr Anbieter nicht denkt, Sie wären gehackt und werden als Spamabsender missbraucht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jürgen_Schneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
828 Mal angesehen

Da die Mails aber über den EXCHANGE geleitet werden und hier schon die Meldung kommt, kann es ja eigentlich nicht am Provider liegen. Die Mails werden über SMTP an den EXCHANGE geliefert und hier muss es noch irgendwo eine Begrenzung geben die wir nicht finden. Wenn hier alles freigeschaltet wird könnte auch eine Schadsoftware alles versenden, was nicht gewünscht ist.

0 Kudos
CorinnaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
682 Mal angesehen

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie man mehrere E-Mail-Empfänger eines Mandanten einen Mandanten-Brief via MuV zukommen lassen kann.

Soweit ich das Programm verstehe, wird generell nur 1 E-Mail-Empfänger (Standard) in die Zielgruppe übernommen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 16
671 Mal angesehen

Das ist auch so. Denn Sie müssen ja pro Mandant einen Email-Adressaten auswählen.

 

Das liegt aber an EO. EO ist eben aus 2000 und früher. 

 

Würde mich wundern, wenn das jetzt gehen soll. Arbeiten Sie denn mit den Mandantennachrichten (Vertrieb und Marketing...)?

 

 

CorinnaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
666 Mal angesehen

Naja ... also, wir haben das Programm. Es wurde hier von meiner Vorgängerin auch "irgendwas" (aber definitiv unvollständig) angelegt. 

E-Mails kann ich hieraus aber nicht versenden, weil irgendwelche Einstellungen nicht hinterlegt sind (smtp?).

 

Also wurde eine Excel-Tabelle mit den E-Mail-Adressen angelegt.

 

Ich würde das aber gern ändern und künftig über MuV die Mandantenbriefe versenden.

 

Es gab schon vor meiner Zeit bei den Mandanten "Mandantenbeziehungen" anhand derer man den Zielgruppen-Import vornehmen könnte ... aber halt nur die Standard-E-Mail-Adresse (welche z.T. aber nicht den Empfängern für den Mdten-Brief entspricht.

 

Alles irgendwie nicht so ideal ... ich scheue mich aber auch davor, manuell zusätzliche Adressaten anzulegen, damit ich die Richtigen Empfänger "irgendwo" habe, um sie nach MuV zu importieren.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 16
660 Mal angesehen

Ok. Man kann für die Email-Empfänger des Mandantenbriefes aber eigene (zusätzliche) Emailempfänger einrichten. Aber pro Unternehmen nur einen. SMTP müssten Sie einrichten, ist aber das kleinste Problem (das sollte Ihre Admin können, ansonsten SK an DATEV, durchaus mit SK-Kosten verbunden).

 

Die Excelliste scheint wohl eine interne Liste zu sein.

 

DATEV hilft aber bei diesem Programm echt ausgezeichnet, bevor Sie lange rumprobieren, sollten Sie die Hilfe in Anspruch nehmen. Auch wenn es kostet. Aber das macht sich dann in der Zeit bemerkbar.

 

Viel Erfolg!

CorinnaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
652 Mal angesehen

Ich hatte bereits eine SK ... die Antwort von dem DATEV-MA war: MuV würde nicht weiter entwickelt und ich solle lieber mit Informationen/Merkmalen arbeiten.

 

Aber, da habe ich dann ja das gleiche Problem mit nur 1 (Standard-)E-Mail-Empfänger ... und wenn dann von einem Kollegen mal die Standard-E-Mail-Adresse geändert wird, dann geht der Mdten-Brief an den verkehrten Empfänger.

 

Und ja: Die Excel-Liste ist eine interne Liste ... bei der ich auch immer das Problem des zusätzlichen Pflegeaufwandes sehe. 

 

Eigentlich hat man mit EO ja eine Datenbank, die man aus meiner Sicht auch nutzen sollte.

 

Vielleicht versuche ich nochmal einen neuen SK.

 

Ihnen vielen Dank für die Ausführungen und einen schönen Tag!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
640 Mal angesehen

@CorinnaW  schrieb:

Ich hatte bereits eine SK ... die Antwort von dem DATEV-MA war: MuV würde nicht weiter entwickelt und ich solle lieber mit Informationen/Merkmalen arbeiten.

 

Aber, da habe ich dann ja das gleiche Problem mit nur 1 (Standard-)E-Mail-Empfänger ... und wenn dann von einem Kollegen mal die Standard-E-Mail-Adresse geändert wird, dann geht der Mdten-Brief an den verkehrten Empfänger.

 

Kann sein, das MuV nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber konkrete Daten scheinen dazu nicht zu bestehen. Wir hatten letztes Jahr erst den Spass, das von "Mandanteninformation" nach "MuV" zu portieren.

 

Das hängt wohl alles an der Neuentwicklung der EO. Von daher, es lohnt sich noch, damit anzufangen. Wie gesagt, die zusätzliche Emailadresse (für den Brief) macht Ihnen da nix kaputt. Einfach mal mit einem Mandanten probieren.

 

Danke für Feedback....!

SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
558 Mal angesehen

Wir nutzen die Serienbrieferstellung von DATEV. Den Empfängerkreis verwalten wir über die Mandantenkategorie in EO comfort.

 

Bestandsveränderungen müssen jedoch händisch eingepflegt werden - ein "Abbstellen-Button" ist hier nicht integriert.

 

Ansonsten klappte das bislang aber immer recht ordentlich. Auch bei über hundert gleichzeitigen Empfängern.

0 Kudos
CorinnaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
413 Mal angesehen

Durchgekämpft ist der richtige Ausdruck. ABER 😀 ich habe es jetzt auch hinbekommen. Man muss nur einfach mal ein wenig Abstand nehmen ... sich zurücklehnen UND schwupps ... schon einen klaren Gedanken gefasst und es läuft 👍

CorinnaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
409 Mal angesehen

Habe ich in der Tat genau so gemacht. Einfach mal ausprobiert 😀. Der letzte Mandantenbrief ist dann über MuV rausgegangen. 👍

Vielen Dank nochmal an Alle, die mir hier Ihre Gedanken und Tipps mitteilten!

Und btw (by the way) wünsche ich noch ruhige Tage bis zum Jahreswechsel und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2021!

0 Kudos
15
letzte Antwort am 29.12.2020 13:04:44 von CorinnaW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage