abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantennummern neu strukturieren

7
letzte Antwort am 10.01.2020 12:04:34 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1439 Mal angesehen

Hallo Community,

bei uns in der Kanzlei stehen einige Veränderungen an. Dazu sollen die Mandantennummern auf eine einheitliche Basis gebracht werden.

Stand / Nummernvergabe derzeit:

Unternehmen haben eine dreistellige Mandantennummer (ReWe + Unternehmenssteuern + Lohn)

Einkommensteuern haben eine fünfstellige Mandantennummer

Ziel -> Einheitlich fünfstellige Nummern -> ESt müssen "nach hinten" verschoben werden, einige Altlasten sollen bereinigt werden

Es sind relativ wenige Daten im Rechenzentrum gespeichert (vor allem Lodas); eingesetzt wird EO compact

Bisherige Erkenntnis -> schwieriges Unterfangen und erheblicher Aufwand

Ist folgende Vorgehensweise erforderlich oder habe ich ein entscheidendes arbeitserleichterndes Tool übersehen?

Eigenorganisation für zentrale Mandantenummer -> Tool "Mandantennummer ändern"; Ändert nur Eigenorganisation, dafür am Stück

Rechnungswesen -> Bestandsdienste Rechnungswesen pro Mandantenbestand

Steuerprogramme -> Bestandsdienste Steuerprogramm für alle Programme gesondert "Speichern unter"

Lodas -> Mandantenverwaltung RZ -> nach Abrechnung aktueller Zeitraum im RZ umsetzten (relativ komfortabel mehrfach möglich)

Mandantenverwaltung RZ -> restliche RZ Daten zu jeweiligen Mandanten ohne Lodas umsetzten (z.B. Bescheidabgleich)

Die Umsetzung soll in 10er Blöcken bei derzeit nicht bearbeiteten Mandanten erfolgen.

Die Dokumente in Lexinform habe ich weitgehend gesichtet, Ausgangspunkt war Nummer 1071025.

Ist die Vorgehensweise so richtig? Weiß jemand, ob der Bescheidabgleich nach Umsetzung lokal + RZ klappt?

Wo könnten noch Probleme sein, die ich noch nicht bedacht habe?

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1400 Mal angesehen

Bei uns wurden auch gerade diverse Mandanten von 3-stellig auf 5-stellig geändert.

Letztendlich führen Sie einen Mandantendatenübertrag durch (innerhalb der Mitgliedschaft - dazu gibt es gute Dokumente in LexInform).

Dieser Übertrag muss dann also auch im RZ durchgeführt werden da sonst zwei FiBu Bestände in der RZ vorhanden sind (oder haben Sie dort keine Daten gesichert wegen EO comfort?)

Uns ist aufgefallen, dass die angelegten Filter bei den OPOS-Listen nicht mehr vorhanden waren.

Ganz wichtig: Alle bisher abgerechneten und noch nicht geholten Lohndaten für die FiBu sollten noch geholt werden da dieser Abruf danach nicht mehr möglich ist.

Einzige, aus meiner Sicht sinnvolle "Rettung", geht dann über einen Fachabruf mit der Auswertung 88 (ASCII-Export)

Viele Grüße

Robert schmulz

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1380 Mal angesehen

Wir haben EO compact - die kleinste Version. Bisher erfolgt die Rechnungsschreibung über eine andere Lösung. 

Danke für den Hinweis mit Lodas - ich habe mir schon ein Zeitfenster reserviert, an dem keine Lohnabrechnungen erfolgen. Werde Lodas gesondert im Auge behalten.

Rechnungswesen ist bei uns nicht im RZ.

Haben Sie Erfahrungen, ob bei der Einkommensteuer der Bescheidabgleich nach Umsetzung lokal + RZ klappt. Die Info Docs sagen nein - allerdings sollte doch die Verknüpfung funktionieren. 

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1367 Mal angesehen

Bisher wurde "nur" Rewe und DUO angepasst.

Die Steuerprogramme kommen noch, von daher weiß ich nicht ob der Bescheidabgleich dann funktioniert.

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1301 Mal angesehen

Ich habe mich nochmal mit dem Bescheidabgleich beschäftigt:

Lt. Info Dok. 1035744 ist nach dem Übertrag im Bereich ESt kein Bescheidabgleich möglich (Das Dokument spricht aber ausschließlich die lokale Speicherung unter einem neuen Ordnungsbegriff an).

Dok. 0908554 listet jedoch bei der Übertragung im Rechenzentrum ausdrücklich die jeweiligen Bescheidabgleiche ESt, USt, GewSt als eigene Anwendungen mit der Übertragungsmöglichkeit Verschieben auf. Das würde auch Sinn machen.

@Gelöschter Nutzer - ist es möglich die Mandantendaten lokal auf eine neue Nummer zu übertragen ("verschieben"), gleichlautend die Nummer entsprechend im Rechenzentrum zu verschieben und im Ergebnis einen funktionierenden Bescheidabgleich zu erhalten? Die Info Dokumente sind dazu etwas unklar.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1207 Mal angesehen

Hallo, 

Szenario: Die Steuererklärung wurde gesendet. Der Bescheid wurde noch nicht rückübermittelt. Sie ändern im Steuerprogramm die Mandantennummer.

Was passiert mit dem Bescheidabgleich, wenn der Bescheid rückübermittelt wird ?

Der Bescheid wird im Filter Elster-Bescheid ohne Frist ohne Mandantennummer angezeigt. Öffnen Sie den Bescheid, hier wird der Mandantenname angezeigt und es kann die neue Zentrale Mandantennummer zugeordnet werden.

Viele Grüße 

Birgit Lehner 

d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1169 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Lehner,

Danke für die Aussage. Das ist zumindest ein praktikabler Ansatz zur Lösung. Nach meinem Verständnis sollte doch bei einer parallelen Änderung der Mandantennummer im Rechenzentrum auch die korrekte Zuordnung bei der Rückübertragung möglich sein?

0 Kudos
Birgit_Lehner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1144 Mal angesehen

Hallo, 

das ist korrekt, bei einem kompletten Übertrag im RZ auf eine neue Mandantennummer,  wird auch der Bescheidabgleich geändert. 

Viele Grüße

Birgit Lehner 

7
letzte Antwort am 10.01.2020 12:04:34 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage