Hallo Zusammen,
hoffe die Überschrift war nicht zu verwirrend.
Ich habe folgendes Problem:
Mandatsübertrag zweier Gesellschaften, bei beiden sind die Gesellschafter als Beziehung hinterlegt. Natürlich gibt es diese aber noch nicht als ZMSD bei mir. Wie kann ich nun Mandanten aus den Beziehungen sauber anlegen damit diese dann sauber verknüpft sind?
Hinzu kommt noch, dass die Beziehungen in den einzelnen Gesellschaften jeweils einzeln angezeigt werden (also gleicher Name zwei mal vorhanden ist).
Wer einen heißen Tipp hat vielen Dank!
Für das Anlegen der Gesellschafter einfach neuen Mandanten anlegen und dann nicht den Namen eingeben, sondern nach dem Namen suchen. Damit wird einer der zwei bereits vorhanden Adressaten dem neuen Mandant zugeordnet.
Wenn die Gesellschafter als Mandant angelegt müssen noch die Adressaten bereinigt werden.
Am besten beim Namen den man löschen will ein Zeichen verändern (= falscher Name). Dann in die Gesellschaft wechseln -> Bereich Gesellschafter -> und über die Suche den richtigen Namen (=neuer Mandant) auswählen und speichern.
Im Nachgang kann der "falsche" Adressat bei den Adressaten gelöscht werden, da er nun keine Beziehungen mehr hat.
Viel Erfolg.
Hallo,
hier noch ein Tipp: Dubletten im Datenbestand suchen und bereinigen in DATEV Arbeitsplatz - DATEV Hilfe-Center
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Zusammen,
danke für die Tipps! Habe dann auch gefunden Stammdaten / Adressaten, hier konnte ich auf einen Namen zusammenführen.
Nächstes Problem war dann eine Dublette mit "nat. Person" und "Unternehmen". Hier geht es dann über umwege (bei der Gesellschaft Beziehungen neu zuordnen, einfach löschen ging nicht da noch Konten zugeordnet sind).
Danke an alle!