Hallo Community,
wir stehen vor dem Problem, dass Bescheide nicht mehr mit dem digitalen "geprüft-Stempel" versehen werden können. Anzeige: "Dokument im Lesemodus - nicht bearbeitbar".
Was könnte dazu geführt haben, dass dieser Lesemodus aktiviert wurde?
Workflow:
Bescheid wurde eingescannt, verschlagwortet, verfristet, gespeichert.
Bescheid geprüft, Schreiben an Mandant und dann (wahrscheinlich entscheidend?) beim Postausgang des Mandantenschreibens der Bescheid als verknüpftes Dokument mit festgeschrieben.
Ist meine Vermutung richtet, dass bei verknüpften Bescheiddokumenten nachträglich kein Stempel mehr aufgedruckt werden kann?
Danke schon mal im Voraus 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist die neue oder alte DMS im Einsatz?
In der neuen DMS wird oft (Defaultsetting) mit Anlegen des Postausganges der Schreibschutz aktiviert und das Dokument ist nicht mehr zu bearbeiten.
In der Logik ist die Einstellung für mich auch nachvollziehbar und logisch, der Brief ist weg, also kann ich nichts mehr ändern.
In der DMS kann in den Einstellungen jedoch der Schreibschutz nach Anlage eines Postausgangs deaktiviert werden, jedoch leider nur allgemein und nicht für bestimmte Ablage-Kniggen.
Hierzu könnte man eine DATEV-Ideas verfassen.
Hallo NicoleGG,
tatsächlich hatten wir dieses Problem nach der Umstellung auf das neue DMS auch. Nach langem Suchen habe ich gefunden, dass man den Schreibschutz als DMS-Admin generell wieder aufheben kann.
DMS / Organisation / Einstellungen / Post- und Fristerfassung / Haken bei Schreibschutz entfernen
Bei uns funktioniert nun wieder alles. Viel Erfolg.😀