abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung anlegen - Vorbelegung Beraternummer

7
letzte Antwort am 25.01.2023 22:40:26 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SWiesenbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
401 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bei der Neuanlage eines Mandanten wird in der Leistungsübersicht (Leistung anlegen) eine Beraternummer vorbelegt. Wo zieht sich das Programm diese Beraternummer? 

 

Viele Grüße

 

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
395 Mal angesehen

Das ist die Beraternummer, mit der zuletzt eine Leistung angelegt wurde.

 

Wenn ich also zuletzt eine Buchführung unter BN 1234 angelegt habe, wird mir diese immer wieder vorgeschlagen, bis ich eine andere wähle.

Live long and prosper!
SWiesenbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
381 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gilt das Mandantenübergreifend? Bedeutet ich habe bei Mandant xy zuletzt eine Leistung angelegt mit Beraternummer 12345. Bei Neuanlage eines weiteren Mandanten wird mir nun in "Leistung anlegen" die Beraternummer 12345 vorbelegt. Wie kann das aber sein, wenn ich noch nie eine Leistung angelegt habe mit dieser Beraternummer. Funktioniert das auch so, wenn ein anderer MA im Büro die Beraternummer bei Anlage einer Leistung angegeben hat?

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
375 Mal angesehen

@SWiesenbach  schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gilt das Mandantenübergreifend? Bedeutet ich habe bei Mandant xy zuletzt eine Leistung angelegt mit Beraternummer 12345. Bei Neuanlage eines weiteren Mandanten wird mir nun in "Leistung anlegen" die Beraternummer 12345 vorbelegt. 


Korrekt! Genau so verhält sich das Programm bei mir auch.

 


@SWiesenbach  schrieb:

Wie kann das aber sein, wenn ich noch nie eine Leistung angelegt habe mit dieser Beraternummer. Funktioniert das auch so, wenn ein anderer MA im Büro die Beraternummer bei Anlage einer Leistung angegeben hat?


DAS wiederum ist eine exzellente Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Vielleicht hat ein anderer Kollege hier noch eine Idee?

Live long and prosper!
0 Kudos
kristofmüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
259 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei uns kommt es auf Grund dieser "Anlagelogik" immer wieder zur Anlage von Leistungen unter falschen Ordnungsbegriffen, was gerade bei RZ Anwendungen wie LODAS weitreichende (auch datenschutzrechtliche) Probleme mit sich bringen kann.

 

Ist es daher evtl. systemseitig möglich hier das Feld leer zu halten oder immer die feste Hauptberaternummer vorzuschlagen?

Alternativ müsste man evtl. darüber nachdenken, die Leistungen nur noch Zentral, z.B. im Sekretariat anlegen zu lassen.

 

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen,

 

Kristof Müller

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
244 Mal angesehen

Hier sollte im DATEV Arbeitsplatz unter Extras/Einstellungen/Leistungen die Vorbelegung genutzt werden:

 

marcohwe_0-1674486615647.png

 

Achtung: die Einstellung ist benutzerbezogen vorzunehmen!

 

Ansonsten kann die hier beschriebene Zuletzt-genutzt-Logik schnell zu Fehlern mit sehr unangenehmen Folgen führen (Stichwort Unterberaternummer im Leistungsverbund).

 

kristofmüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
218 Mal angesehen

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
197 Mal angesehen

Danke @marcohüwe - ich würde zu gerne auf "Lösung akzeptieren" drücken, weil auch ich nochmal was richtig Praktisches neu gelernt habe! 😍

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.01.2023 22:40:26 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage