Hallo Community,
bei der Neuanlage eines Mandanten wird in der Leistungsübersicht (Leistung anlegen) eine Beraternummer vorbelegt. Wo zieht sich das Programm diese Beraternummer?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das ist die Beraternummer, mit der zuletzt eine Leistung angelegt wurde.
Wenn ich also zuletzt eine Buchführung unter BN 1234 angelegt habe, wird mir diese immer wieder vorgeschlagen, bis ich eine andere wähle.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gilt das Mandantenübergreifend? Bedeutet ich habe bei Mandant xy zuletzt eine Leistung angelegt mit Beraternummer 12345. Bei Neuanlage eines weiteren Mandanten wird mir nun in "Leistung anlegen" die Beraternummer 12345 vorbelegt. Wie kann das aber sein, wenn ich noch nie eine Leistung angelegt habe mit dieser Beraternummer. Funktioniert das auch so, wenn ein anderer MA im Büro die Beraternummer bei Anlage einer Leistung angegeben hat?
@SWiesenbach schrieb:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gilt das Mandantenübergreifend? Bedeutet ich habe bei Mandant xy zuletzt eine Leistung angelegt mit Beraternummer 12345. Bei Neuanlage eines weiteren Mandanten wird mir nun in "Leistung anlegen" die Beraternummer 12345 vorbelegt.
Korrekt! Genau so verhält sich das Programm bei mir auch.
@SWiesenbach schrieb:Wie kann das aber sein, wenn ich noch nie eine Leistung angelegt habe mit dieser Beraternummer. Funktioniert das auch so, wenn ein anderer MA im Büro die Beraternummer bei Anlage einer Leistung angegeben hat?
DAS wiederum ist eine exzellente Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Vielleicht hat ein anderer Kollege hier noch eine Idee?
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei uns kommt es auf Grund dieser "Anlagelogik" immer wieder zur Anlage von Leistungen unter falschen Ordnungsbegriffen, was gerade bei RZ Anwendungen wie LODAS weitreichende (auch datenschutzrechtliche) Probleme mit sich bringen kann.
Ist es daher evtl. systemseitig möglich hier das Feld leer zu halten oder immer die feste Hauptberaternummer vorzuschlagen?
Alternativ müsste man evtl. darüber nachdenken, die Leistungen nur noch Zentral, z.B. im Sekretariat anlegen zu lassen.
Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen,
Kristof Müller
Hier sollte im DATEV Arbeitsplatz unter Extras/Einstellungen/Leistungen die Vorbelegung genutzt werden:
Achtung: die Einstellung ist benutzerbezogen vorzunehmen!
Ansonsten kann die hier beschriebene Zuletzt-genutzt-Logik schnell zu Fehlern mit sehr unangenehmen Folgen führen (Stichwort Unterberaternummer im Leistungsverbund).
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!
Danke @marcohüwe - ich würde zu gerne auf "Lösung akzeptieren" drücken, weil auch ich nochmal was richtig Praktisches neu gelernt habe! 😍