Hallo zusammen,
mal wieder was für die Runde :
seit Kurzem sind ja die heiligen Faxgeräte in bayrischen Finanzämtern abgeschafft-
wie lasst ihr euren Finanzämtern sonstige Nachrichten inkl. Anhang OHNE Steuernummern
zukommen ? Das geht ja über DATEV bekanntlich nicht -
Unsere Möglichkeit ist die über ELSTER zu gehen- ELSTER - Kontaktformular für steuerliche Fragen
allerdings - warum zum Geier gibt es hier nicht die Möglichkeit, wie in DATEV die Vorschau auszudrucken (als PDF ) wo man sehen kann aha- der und der Anhang ist dran, und der Text dazu - jou passt .
Hier gibts nur ein Transferticket, ähnlich der übermittelten E-Bilanz in DATEV- wird das noch mal in "schön" updated oder bleibt es ein Fragment ? Wie macht ihr das ? Screenshot als PDF und ab ins DMS / DOKORG ?
wer Tips hat - gerne her damit ^^
und wie wäre es mit einer Mail statt Fax? Fax ist ja nicht sicher als Mail und wenn das bisher kein Problem war .... (machen wir teilweise auch mal so, auch wenn natürlich nicht ok ...)
Danke dir,
mir gings eigentlich hierbei um die Ablage - die findet man das später wieder im System.
da ist halt die klassische sonstige Nachricht ideal da gleich abgelegt ist
Die meisten Finanzämter kommunizieren nicht mehr per Email.
Und per beSt demnächst dann ja auch nicht mehr …
@rschoepe schrieb:Und per beSt demnächst dann ja auch nicht mehr …
Schick mir bitte keine Briefe!
ich meine, dieser Unfug wurde schon wieder zurückgezogen. Über das beSt habe ich auch schon Schreiben an Finanzämter mit Anlagen verschickt. Das ist meines Erachtens nur vom Handling her gewöhnungsbedürftig, geht aber immerhin ohne Steuernummer.
Email, Telefon, Papierbrief
Mein Hausfinanzamt beginnt nun seit ca. 4 Wochen den Kommunikationskanal "ELSTER" zu nutzen, auf welchem auch die Bescheide übermittelt werden.
Die Korresponzend ist wirklich sehr gut, kommt quasi in Echtzeit an und wird automatisiert im Arbeitsablauf Dokumentenkorb der DMS/DokAbl zugeführt.
Sogleich eine SoNa (unser Kanzleikürzel für sonstige Nachricht, auch für die Ablage) eröffnet, Antwort und Info rein und ab dafür.
Letztens ein nettes Gespräch mit einer Sachbearbeiterin gehabt, die extra dafür angerufen hat und sich dafür bedankt hat, wie fix und unkompliziert die Anfragen sind.
Aus diesem Gespräch ging übrigens hervor, dass in der Anwendung beim Finanzamt extra ein Hinweis erscheint, wenn man ein Schreiben aufsetzt, dass man dieses vorzugsweise elektronisch an den Berater übermitteln soll.
Da geht echt was voran.
Ich habe das Fax übrigens schon vor mehr als 5 Jahren vollständig aus dem Büro verbannt; auch davor war es nur noch für den "Notempfang" . . . tja, daran musste man sich ersts gewöhnen: also die Anderen eben 😉
Hey,
und wie legt ihr die ELSTER Nachricht im DMS oder Dokorg ab ?
da kommt ja keine Zusammenfassung- nur ein Transferticket (zumindest bei mir)
sonstige Nachrichten im klassischen Sinne sind ja "lesbar"- und via Vorschau auch ansehbar.
Auch hey,
also meinst du jetzt die Nachricht "vom" oder "ans" Finanzamt ?
Wird eine SoNa fertiggestellt und gesendet, geht ja automatisch das Ablagefenster für die Dokorg auf und kann entsprechend abgelegt werden.
Auf Seite 1 die "Ticketinfos", auf Seite 2ff. das Übertragungsprotokoll mit unserer Nachricht 1:1 angehängt ist.
Beim Empfang elektronischer Dokumente erhält man im Prinzip das übliche Postbriefchen vom Finanzamt, außer dass es elektronisch in den Dokumentenkorb abgelegt wird.
Müsstest da nochmals nachschauen, denn hier funktioniert, auch die vollständige inhaltliche, Ablage der SoNa tadellos.
Ich habe grade parallel eine SoNa erstellt. Nach dem "übermitteln" erscheint
Sobald "Schließen" gedrückt wird, geht automatisch das Ablagemenü
auf (die vorbelegten Felder mit vertraulichen Daten sind für den screenshot "geleert".
Im abgelegten Dokument im Übertragungsprotokoll nach den Adressdaten erscheint unter "Ihre Nachricht" der übermittelte Text.
Danke dir -
ich meinte allerdings vielmehr das Ablage-Prozedere wenn man KEINE Sonstige Nachricht schicken kann da z. Keine Steuernummer etc- dann gehts über Elster- und da bekommen wir immer nur ein Transferticket statt der Vorschau und Ablagemöglichkeit.
da wollt ich halt fragen ob ihr das ähnliche Problem habts
Ich fand das hier interessant:
Es geht um eine Bank, die kein Mandant im strengen Sinne ist, sondern lediglich Datev-Software über uns bezieht. Erstens sind 2 digitale FA-Dokumente bei uns aufgelaufen. An der Stelle arbeiten wir nicht digital, sondern das ist erst zufällig mit massivem Zeitversatz aufgefallen.
Da wäre die
1. Frage: Wie kam das zu uns?
2. Frage: Wie krieg ich das aus meinem Dokumentkorb raus?
ich würds in DMS unter "diversen Mandanten" ablegen falls ihr sowas habt-
und dazu texten das es nicht für euch bestimmt war.
GGfs. dann an den MDt mailen mit Passwort ?
Ok, sorry. Missverständnis.