abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe!!!! Wieder diese Platzhalter

7
letzte Antwort am 08.12.2025 10:44:21 von KW84
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1172 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne den Platzhalter SDD/ZUST/ALLE/Berufsbezeichnung füllen. Ich habe schon wieder endlose Zeit damit verbracht, den zu finden.

Unter Mitarbeiter gibt es einen SSD/MA/Berufsbezeichnung. Das ist aber nicht der richtige. Wenn ich den nutze, wird der Platzhalter teilweise nicht befüllt 😞

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

siemonsen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1092 Mal angesehen

Hallo,

auch wir haben die diversen SDD/ZUST/ALLE... im Einsatz.

Ich arbeite dabei mit der Funktion "Vielfachplatzhalter nach Attribut". Also den Platzhalter markieren und dann mit der rechten Maustaste die "Vielfachplatzhalter nach Attribut" auswählen. Hier kann man wählen, ob der Inhalt des Platzhalters  der Bearbeiter für die Steuererklärung, für die Buchhaltung, für den Lohn sein soll. Hierbei sollten die Zuständigkeiten beim Mandanten natürlich korrekt hinterlegt sein.

Auch die Berufsbezeichnung hatte ich im Einsatz, aber die Vorgaben der DATEV waren nicht detailliert genug für meinen Bedarf, so dass ich nun bei den Mitarbeitern den Titel/Akad. Grad mit der von mir gewünschten Bezeichnung befüllt habe und diese nun mit Attribut einfüllen lasse. Das klappt.

Man kann auch, wenn ein ein i. A. oder ähnliches dort stehen soll, einen vorangestellten Text vorgeben, z.B.

Otto Beispiel

Steuerberater

i. A. Bert Hoffnungsvoll

Steuerfachangestellter

Ich hoffe, meine Ausführung hilft. Viel  Glück.

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1073 Mal angesehen

Hallo @ausnrw,

bitte prüfen Sie ob bei allen Mitarbeitern eine Berufsbezeichnung hinterlegt ist.

SDD/ZUST/ALLE/Berufsbezeichnung greift auf die Zuständigkeiten des Mandanten zu.
Wenn in den Zuständigkeiten des Mandanten keine Mitarbeiter hinterlegt sind, wird dieser Platzhalter nicht gefüllt.
Sind Mitarbeiter zugeordnet, haben jedoch keine Berufsbezeichnung, wird der Platzhalter ebenso nicht gefüllt.

Nach Einfügen des Platzhalters SDD/ZUST/ALLE/Berufsbezeichnung, ist dieser zunächst als Standardplatzhalter hinterlegt.
Der Standardplatzhalter greift automatisch auf den ersten Mitarbeiter zu, der in der Zuständigkeiten Liste des Mandanten hinterlegt ist.

Der Platzhalter kann ebenso als Vielfachplatzhalter oder als Variabler Platzhalter festgelegt werden.
Somit kann die Auswahl des zuständigen Mitarbeiters vorab konfiguriert werden.
Siehe hierzu Hilfe-Dokument Punkt "3.4.3 Vielfachplatzhalter mit Selektion" und "3.4.4 Vielfachplatzhalter nach Attribut".

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepanska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1001 Mal angesehen

Hallo ,

wir nutzen folgende Platzhalter:

«ZMSD/MA/Vorname» «ZMSD/MA/Name»

«ZMSD/MA/Berufliche Qualifikation»

Funktioniert gut, sofern in den Stammdaten des Mitarbeiters die Berufsbezeichnung erfasst ist.

Viele Grüße

0 Kudos
ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
960 Mal angesehen

Hallo BayerPeggy,

danke für die Nachricht. Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, da wir mit der Mandatsverantwortung arbeiten.

VG aus NRW

0 Kudos
KW84
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
310 Mal angesehen

Hallo siemonsen,

Ich bin gerade dabei Vorlagen mit Platzhalter zu erstellen und dabei bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen. 

Wie haben Sie das i.A. vorne ran gestellt bekommen? Ich habe einen der Platzhalter SDD/ZUST/ALLE.... genutzt und Attribute ausgewählt. Bei uns soll sich der Name des jeweiligen Mandatsverantwortlichen ziehen. Dann kann ich aber keine neue Wenn-Funktion einfügen, die daran anknüpft ob der Mandatsverantwortliche ein Partner ist oder nicht. 

Wie haben Sie das genau hinbekommen?

Vielen Dank schon mal vorab und ich hoffen, dass Sie dies auch noch nach 4 1/2 Jahren mitbekommen, dass ich auf Ihren Post anworte 🙂 

0 Kudos
siemonsen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
157 Mal angesehen

Hallo KW84,

leider habe ich heute erst mitbekommen, dass hier die Anfrage besteht. In unserer Kanzlei ist es so eingerichtet, dass links immer der Steuerberater und rechts der Sachbearbeiter unterschreibt. Denn tatsächlich ist eine Wenn-Funktion nicht nutzbar, aber für uns auch nicht notwendig, da ich nur bei dem rechten Platzhaltertyp den vorangestellten Text "i. A." eingefügt habe und dies bei uns regelmäßig die Sachbearbeiter sind. 

Leider ist dies also nicht die ultimative Lösung, aber die gibt es ins solchen Fällen wahrscheinlich selten.

0 Kudos
KW84
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
137 Mal angesehen

Hallo Siemonson,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schade...ich hatte jetzt gehofft, Sie haben hier eine super Lösung gefunden 🙂 

Aber dann gibt es die Möglichkeit der zusätzlichen Wenn-Funktion einfach nicht. Sehr schade. 

Viele Grüße

0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.12.2025 10:44:21 von KW84
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage