abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe!!!! Wieder diese Platzhalter

4
letzte Antwort am 23.04.2021 08:13:02 von ausnrw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
696 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich möchte gerne den Platzhalter SDD/ZUST/ALLE/Berufsbezeichnung füllen. Ich habe schon wieder endlose Zeit damit verbracht, den zu finden.

 

Unter Mitarbeiter gibt es einen SSD/MA/Berufsbezeichnung. Das ist aber nicht der richtige. Wenn ich den nutze, wird der Platzhalter teilweise nicht befüllt 😞

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

siemonsen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
619 Mal angesehen

Hallo,

 

auch wir haben die diversen SDD/ZUST/ALLE... im Einsatz.

 

Ich arbeite dabei mit der Funktion "Vielfachplatzhalter nach Attribut". Also den Platzhalter markieren und dann mit der rechten Maustaste die "Vielfachplatzhalter nach Attribut" auswählen. Hier kann man wählen, ob der Inhalt des Platzhalters  der Bearbeiter für die Steuererklärung, für die Buchhaltung, für den Lohn sein soll. Hierbei sollten die Zuständigkeiten beim Mandanten natürlich korrekt hinterlegt sein.

 

Auch die Berufsbezeichnung hatte ich im Einsatz, aber die Vorgaben der DATEV waren nicht detailliert genug für meinen Bedarf, so dass ich nun bei den Mitarbeitern den Titel/Akad. Grad mit der von mir gewünschten Bezeichnung befüllt habe und diese nun mit Attribut einfüllen lasse. Das klappt.

 

Man kann auch, wenn ein ein i. A. oder ähnliches dort stehen soll, einen vorangestellten Text vorgeben, z.B.

 

 

Otto Beispiel

Steuerberater

 

i. A. Bert Hoffnungsvoll

Steuerfachangestellter

 

Ich hoffe, meine Ausführung hilft. Viel  Glück.

 

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
600 Mal angesehen

Hallo @ausnrw,

bitte prüfen Sie ob bei allen Mitarbeitern eine Berufsbezeichnung hinterlegt ist.

SDD/ZUST/ALLE/Berufsbezeichnung greift auf die Zuständigkeiten des Mandanten zu.
Wenn in den Zuständigkeiten des Mandanten keine Mitarbeiter hinterlegt sind, wird dieser Platzhalter nicht gefüllt.
Sind Mitarbeiter zugeordnet, haben jedoch keine Berufsbezeichnung, wird der Platzhalter ebenso nicht gefüllt.


Nach Einfügen des Platzhalters SDD/ZUST/ALLE/Berufsbezeichnung, ist dieser zunächst als Standardplatzhalter hinterlegt.
Der Standardplatzhalter greift automatisch auf den ersten Mitarbeiter zu, der in der Zuständigkeiten Liste des Mandanten hinterlegt ist.

Der Platzhalter kann ebenso als Vielfachplatzhalter oder als Variabler Platzhalter festgelegt werden.
Somit kann die Auswahl des zuständigen Mitarbeiters vorab konfiguriert werden.
Siehe hierzu Hilfe-Dokument Punkt "3.4.3 Vielfachplatzhalter mit Selektion" und "3.4.4 Vielfachplatzhalter nach Attribut".


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepanska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
528 Mal angesehen

Hallo ,

 

wir nutzen folgende Platzhalter:

 

«ZMSD/MA/Vorname» «ZMSD/MA/Name»

«ZMSD/MA/Berufliche Qualifikation»

 

Funktioniert gut, sofern in den Stammdaten des Mitarbeiters die Berufsbezeichnung erfasst ist.

 

Viele Grüße

0 Kudos
ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
487 Mal angesehen

Hallo BayerPeggy,

 

danke für die Nachricht. Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, da wir mit der Mandatsverantwortung arbeiten.

 

VG aus NRW

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.04.2021 08:13:02 von ausnrw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage