abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Freizeichnung über MyDatev Kanzlei / Vollständigkeitserklärungen u.a. Dokumente

4
letzte Antwort am 16.10.2025 16:37:19 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jana4
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
209 Mal angesehen

Hallo in die Runde, 

auf der Datev-Seite zur Umstellung von der alten Freizeichnung auf MyDatev Kanzlei Umstellung von Freizeichnung online auf MyDATEV Kanzlei wird u.a. damit geworben, dass auch zusätzliche Dokumente wie Vollständigkeitserklärungen freigezeichnet werden können. 

Eine solche Funktion kann ich aktuell nicht erkennen. Ist diese bereits implementiert? Wenn ja, bitte ich um einen Link zu einem entsprechenden Hilfe-Dokument. Wenn nein, wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?

Danke!

Jana Köhler-Heil

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
140 Mal angesehen

Hallo @Jana4,

Freigaben lassen sich aktuell nur aus dem Prozess der bekannten Anwendungen anstoßen, währenddessen lassen sich aber weiter Dokumente anhängen.

Dokumente ohne den Prozess zur Freigabe weiterleiten ist bereits bei uns als Wunsch geplant. 

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Jana4
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
120 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen, 

wir testen das mal aus, aber ich fürchte, nur ein Anhängen der Vollständigkeitserklärung oder auch der Vorschau der Offenlegung im Freizeichnungsprozess reicht im Streitfall als "freigegeben" nicht aus. Und mehrere Wege zwecks Freigaben zu gehen wäre natürlich in Bezug auf unsere MD nicht anwenderfreundlich und daher für uns dann leider keine Option. Wir schauen mal. Zumindest für die reinen ESt-Fälle ist der neue Freigabeprozess aus meiner Sicht sehr gelungen.

Eine letzte Frage: Für KESt-Anmeldungen sind Freizeichnungen gar nicht vorgesehen, korrekt? 

Danke & Gruß

Jana Köhler-Heil

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
85 Mal angesehen

@Jana4,

aktuell sind Freizeichnungen für KESt-Anmeldungen nicht vorgehen.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
51 Mal angesehen

🤔😑

nach E-Bilanzen, welche ja auch unterschrieben werden sollten , DiFIN Berichten und Bilanzberichten frage ich dann erst mal gar nicht oder ? 

4
letzte Antwort am 16.10.2025 16:37:19 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage