Hallo in die Runde,
auf der Datev-Seite zur Umstellung von der alten Freizeichnung auf MyDatev Kanzlei Umstellung von Freizeichnung online auf MyDATEV Kanzlei wird u.a. damit geworben, dass auch zusätzliche Dokumente wie Vollständigkeitserklärungen freigezeichnet werden können.
Eine solche Funktion kann ich aktuell nicht erkennen. Ist diese bereits implementiert? Wenn ja, bitte ich um einen Link zu einem entsprechenden Hilfe-Dokument. Wenn nein, wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
Danke!
Jana Köhler-Heil
Hallo @Jana4,
Freigaben lassen sich aktuell nur aus dem Prozess der bekannten Anwendungen anstoßen, währenddessen lassen sich aber weiter Dokumente anhängen.
Dokumente ohne den Prozess zur Freigabe weiterleiten ist bereits bei uns als Wunsch geplant.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Herr Friesen,
wir testen das mal aus, aber ich fürchte, nur ein Anhängen der Vollständigkeitserklärung oder auch der Vorschau der Offenlegung im Freizeichnungsprozess reicht im Streitfall als "freigegeben" nicht aus. Und mehrere Wege zwecks Freigaben zu gehen wäre natürlich in Bezug auf unsere MD nicht anwenderfreundlich und daher für uns dann leider keine Option. Wir schauen mal. Zumindest für die reinen ESt-Fälle ist der neue Freigabeprozess aus meiner Sicht sehr gelungen.
Eine letzte Frage: Für KESt-Anmeldungen sind Freizeichnungen gar nicht vorgesehen, korrekt?
Danke & Gruß
Jana Köhler-Heil
aktuell sind Freizeichnungen für KESt-Anmeldungen nicht vorgehen.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
🤔😑
nach E-Bilanzen, welche ja auch unterschrieben werden sollten , DiFIN Berichten und Bilanzberichten frage ich dann erst mal gar nicht oder ?