Ich habe folgende Schritte unternommen, um einen Stempel in den DATEV Dokumentenkorb einzufügen, und benötige nun weitere Informationen:
Dokument ablegen: Zunächst habe ich ein Dokument im DATEV Dokumentenkorb abgelegt. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass ich erst nach dem Ablegen des Dokuments einen Stempel hinzufügen kann.
Stempel erstellen: Anschließend wollte ich einen Stempel erstellen, der einen Platzhalter für das Datum enthält. Ich habe den Platzhalter als [DATUM] eingefügt und den Stempel gespeichert.
Stempel hinzufügen: Danach wollte ich den Stempel mit dem Platzhalter in das abgelegte Dokument einfügen. Ich habe die Stempelfunktion aufgerufen und den erstellten Stempel ausgewählt.
Meine Fragen sind nun:
Beitrag zu Office Management verschoben und Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Stempeln im Dokumentenkorb ist meines Erachtens nicht möglich.
Stempel sind reine Bilddateien, Platzhalter sind nicht möglich.
im dms kann gestempelt werden. der stempel enthält die daten des stempelns ("erstellt am.xx.yy.zzzz.. um ... Uhr von ....)
reicht das nicht aus?
vielleicht mal noch den zweck des stempelns mitteilen, vielleicht gibts ja da auch `nen tollen tipp für einen besseren ablauf?
tapfer bleiben
Danke für deine Hilfe 🙂
Es ist ein Eingangsstempel und wir müssen uns auch das Datum notieren, wann es eingegangen ist. Deshalb ist es so wichtig, dass das Datum, wann das Dokument gestempelt wurde, auch drauf ist.
Danke für die schnelle Antwort 🙂
Aber ist es vielleicht möglich, wenn man den Stempel manuell über Datev erstellt hat, auch noch im Nachhinein zu bearbeiten? Also diesen Platzhalter einfach mit dem aktuellen Datum zu ersetzen.
dafür ist doch post , fristen und bescheide.
da ist doch das posteingangsbuch. da wird doch alles vermerkt inkl. fristberechnung (sofern notwendig).
Der Stempel ist eine Grafik. Da müsste ja erst wieder einmal eine OCR drüberlaufen und den Text erkennen und dann den Platzhalter erkennen. Das sehe ich bei der DATEV nicht.
Wie schon geschrieben, kann man sich bei der Anzeige der Stempel die Annotationen einblenden, in denen man sehen kann, wer wann den Stempel angebracht hat und dadurch hat man das aktuelle Datum.
@Arian schrieb:Danke für deine Hilfe 🙂
Es ist ein Eingangsstempel und wir müssen uns auch das Datum notieren, wann es eingegangen ist. Deshalb ist es so wichtig, dass das Datum, wann das Dokument gestempelt wurde, auch drauf ist.
Ein digitaler Eingangsstempel ist nicht notwendig, dies erledigt das DMS automatisch!
In der "Revisionshistorie" kann man für jedes Dokument den Lebenslauf nachvollziehen, die Revisionshistorie erreicht man, wenn man das fragliche Dokument rechtsmausig auswählt.
Die Alternative wurde schon genannt, mit dem Knigge-Eintrag kann ausgewählt werden, dass automatisch ein "Posteingang" mit angelegt werden soll. Dann steht das Datum Posteingang auch in der Schnellinfo direkt drin.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Ich stimme für einen digitalen Eingangsstempel.
Immer wieder erhalte ich vom FA eine Briefpost, deren Eingangsdatum über 10 Tage nach dem Briefdatum liegt. Obwohl ich ausschließlich digital arbeite, erhalten diese Papierbriefe, wie früher, einen Eingangsstempel mit Datum; bei einer Weiterleitung des Schriftstücks an die Mandate sehen diese, dass die Post nicht bei mir so lange lag.
Für mich wäre es eine Erleichterung, ich könnte die Postbriefe direkt scannen und es würde mir mit der Ablage in DMS automatisiert einen Eingangsstempel aufdrucken.
Beim Eingangsstempel wären mir die Daten Mandantennummer, Posteingangsart, Eingangsdatum, Auftrags- und Fristennummer wichtig. Ich denke, DATEV sollte es möglich machen, den Druck eines Eingangsstempels zu aktivieren. Über die DMS-Einstellungen sollte jede Kanzlei die für sie wichtig erachteten Daten zum Druck abhaken/hinterlegen können.
@s_seibold schrieb:Ich stimme für einen digitalen Eingangsstempel.
Immer wieder erhalte ich vom FA eine Briefpost, deren Eingangsdatum über 10 Tage nach dem Briefdatum liegt.
Die Informationen stehen im Posteingang und/oder in der Revisionshistorie. Auf dem Dokument einen visuellem Stempel würde bedeuten, dass man das Dokument zwingend öffnen und anschauen muss, um die Information zu erhalten.
Wenn Sie einen Posteingang mit Post-, Fristen und Bescheid anlegen, können sie direkt die zugehörige Frist anlegen und diese überwachen. Sofern die entsprechenden (zwei) Haken gesetzt sind, gibt es einen automatischen Bescheidabgleich umsonst dazu.
Ach so, es war für die Mandanten... joa, da es ja ausschließlich um Papier-Bescheide geht und ein Eingangsstempel schon da ist: Wieso wird der nicht mitgescannt? Dann sehen die Mandanten das auch.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Die Papierpost erhält aktuell noch einen Eingangsstempel, der mit eingescannt wird. - Dennoch stimme ich für einen digitalen Eingangsstempel. Die Daten sind vorhanden; jede Kanzlei könnte für sich entscheiden, ob/wie sie einen Eingangsstempel nutzt.